Wie bei SEO und Online-Marketing ist der Sinn und Zweck von Sozial-Media-Marketing (SMM), die eigene Website sprich Firma mit deren Dienstleistungen und Produkten auf sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram und Xing positiv darzustellen.
So wird ein weiterer Werbekanal mit Informationen bedient und darüber hinaus ein zusätzlicher wichtigen Faktor zur SEO geleistet. Gerade die sozialen Medien besitzen eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. So erfreuen sich beispielsweise Facebook, Instagram oder Xing grosser Beliebtheit.
Solche Plattformen sind auch deshalb gute Werbeträger, weil der Kunde hier live mitwirken kann. Er hat die Möglichkeit, auf Facebook und Co. eigene Erfahrungen, Berichte und Fotos zu veröffentlichen.
Wenn Sie Social-Media-Marketing betreiben möchten, müssen Sie bedenken, dass solche Plattformen auch gepflegt werden müssen. Dadurch entsteht ein nicht unerheblicher Aufwand, weshalb bei SMM viele Firmen auf die Dienstleistungen einer Agentur zurückgreifen.
Die Verwendung von Social-Media-Marketing
Durch den gezielten Einsatz von Social-Media-Marketing und einer optimalen Soziale-Medien-Optimierung lassen sich auf Communities wie Facebook, Instagram, Twitter und Xing neue Kunden gewinnen. Das Publizieren von Artikeln auf der eigenen Website und sinnvolle Verlinkungen zur Website ermöglichen wertvolle Backlinks.
Ausserdem erreichen durch soziale Netzwerke geteilte Artikel eine Vielzahl von Benutzern und generieren mehr Besucher auf der eigenen Website, was sich in einem höheren Umsatz auszahlt. Gleichwohl kann so auch das Unternehmensbild gefördert und mehr Kundennähe geschaffen werden.
Vorteile von SMM
Die Sozialen Medien wie Facebook, Xing und Instagram vernetzen ein sehr breites Publikum. Mit zielgruppenorientierten Beiträgen und Links lässt sich durchaus eine sehr hohe Traffic-Steigerung für die eigene Website erwirken. Auch dass die Besucher selber interaktiv mitwirken können (Beiträge, Erfahrungen usw.), ist ein Vorteil, der immer stärker genutzt wird.
So holen sich heutzutage viele Kunden die Erfahrungsberichte über ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet über Google, Twitter, Facebook & Co.