Was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Suchmaschinen und die Platzierung darin werden immer wichtiger. In der Schweiz ist Google die unangefochtene Suchmaschine. Daher empfiehlt es sich auch ganz klar, für Google zu Optimieren.

suchmaschinennutzung2015

Was ist Suchmaschinenoptimierung genau?

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung oder auf Englisch Search Engine Optimization (SEO) werden alle Massnahmen verstanden, welche auf einer Website (OnPage) und ausserhalb (OffPage) unternommen werden.

Das Ziel besteht darin, dass Webseiten bei Suchmaschinen wie z. B. Google innerhalb der organischen Suchergebnisse auf der ersten Seite bzw. auf höheren Plätzen erscheinen.

Suchmaschinenoptimierung Faktoren für optimales Ranking

Suchmaschinenoptimierung gehört zum Muss einer kommerziell betriebenen Website und wird von vielen Firmen als zusätzliches Werbeinstrument genutzt. Vor allem für Websites, die überregional aktiv sind – sprich in der ganzen Schweiz oder sogar in anderen Ländern – ist ein SEO-Service durch eine Agentur unerlässlich. Mit einer guten SEO lassen sich nicht nur bedeutend mehr Website Besucher generieren, sondern die Umsätze lassen sich ebenso merklich steigern.

was ist suchmaschinenoptimierung

SEO richtig einsetzen

Beim Einsatz von SEO stellen sich ein paar wichtige Fragen für den richtigen Einsatz dieses Instruments. Man muss sich vorab im Klaren sein, welches die Ziele sind. Soll nur der Bekanntheitsgrad (Branding) gesteigert werden, oder ist die allgemeine Umsatzsteigerung das Endziel? Vielleicht geht es auch nur darum, ein einzelnes Produkt pushen. Für eine optimale SEO müssen verschiedene Punkte geklärt sein.

Vorteile einer SEO

Der Vorteil einer professionellen SEO durch eine Agentur liegt eigentlich klar auf der Hand. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Werbung beispielsweise in den Printmedien ist hier der Streuverlust sehr gering. Denn nur Benutzer, die aktiv nach Ihren Dienstleistungen oder Ihrem Service suchen, werden dann über Google auf Ihre Seite gebracht. Darüber hinaus sind auch die Zugriffe über Tools wie Google Analytics optimal messbar.

Suchmaschinenoptimierung als Werbemittel

Suchmaschinen wie Google und Bing sind aktive Werbemittel. Das heisst: Der Kunde sucht gezielt nach Ihren Produkten, Dienstleistungen und Ihrem Service. Der Kunde wird somit nicht mit anderen unterschiedlichen Werbungen überflutet, wie es z. B. bei Zeitungen und Magazinen der Fall ist.

Suchmaschinenoptimierung bei einer Agentur

Der Vorteil einer Agentur, welche für Sie die Arbeit übernimmt, ist offenkundig. Wir von new time seo verfügen nicht nur über jahrelange Erfahrung und ein entsprechendes Know how. Unseren Kunden kommt ebenfalls unser breites Netzwerk an Blogs, Foren und diversen anderen Online-Diensten zugute. Als Online-Agentur bilden wir uns stetig weiter und können so einen gleichbleibend qualitativ hochwertigen Service bieten.