Mit Google Ads (AdWords) neue Kunden erreichen

Werbung mit Google Ads

Google Ads ist eines der meist verbreiteten Online-Marketing-Werkzeuge. Es gibt aber auch noch verschiedene andere Möglichkeiten wie allgemeine Banner- bzw. Textwerbungen, Affiliate-Programme und diverse andere Online-Marketing-Dienste.

Wer eine optimale Mischung aus SEO und SEA schafft, erzielt die meisten Klicks auf seiner Website. So kann, wenn diese professionell optimiert und für den Kunden interessant ist, auch wirklich eine Umsatzsteigerung erreicht werden. Eine Ads Agentur schafft ganz klar bessere Ergebnisse.

Was ist Google Ads?

AdWords mit Dr. SEODas System Google Ads kann zur Werbung eingesetzt werden. Kunden können nahezu alle Werbeplätze buchen, die Google verwaltet. In erster Linie wird Ads mit Anzeigen in Verbindung gebracht, die sich in der Google Suche befinden und dort neben den Suchergebnissen stehen.

Ads Anzeigen lassen sich auch im Such-Werbenetzwerk schalten, beispielsweise bei Ask.com oder auf Shopping- Portalen wie eBay oder Amazon. Buchbar sind diese Seiten nur als Gesamtpaket. Das Tagesbudget lässt sich ausschliesslich für einzelne Kampagnen festlegen, nachdem sich der Nutzer angemeldet und den gewünschten Kampagnentyp ausgewählt hat. Anschliessend erfolgt die Festlegung des Tagesbudgets.

Die Reichweite wird anhand der Nutzeranzahl einer speziellen Zielregion geschätzt, welche auf eindeutigen Cookies basiert und so ermittelt werden kann. So lässt sich ebenfalls die ungefähre Anzahl der User ermitteln, die mit Ads-Anzeigen in einem bestimmten Gebiet erreicht werden. Die geografische Ausrichtung bei Ads ermöglicht es, Anzeigen an ausgewählten Standorten zu schalten. Die geografische Ausrichtung lässt regionalbezogene und kundenspezifische Werbung zu.

Schaltungen auf Cost per Click oder Impressionen

Cost per Click Gebote werden mit einem maximalen Preis festgesetzt, den der User für einen Klick höchstens zahlen möchte. Vorteil: Es wird nur für Klicks auf Anzeigen gezahlt – anders als bei Plakatwerbung, bei der sich der Preis daran bemisst, wie viele Personen sie möglicherweise wahrnehmen. Anzeigen im Internet funktionieren etwas anders, denn bei CPC Geboten wird nur gezahlt, wenn User tatsächlich die Anzeige anklicken. Ad Impressions ist ein Synonym für Sichtkontakte mit dem Werbemittel. Die Anzahl der Impressionen ist also gleichzusetzen mit der Anzahl der Anzeigenschaltungen und zeigt an, wie häufig die Anzeige auf Webseiten oder im Google-Netzwerk geschaltet wurde.

Was sind Suchnetzwerk und Displaynetzwerk?

Das Suchnetzwerk umfasst verschiedene Webseiten mit Suchfunktion, auf welchen die Anzeigen geschaltet werden. Dazu gehören Such-Webseiten von Google und Google-Partnern: Google Maps, Google Shopping, Google Suche, Google Groups, Google Bilder sowie alle Partner-Webseiten. Die Anzeigen werden aufgrund der von Nutzern eingegebenen Wortgruppen oder Begriffe den Suchergebnisseiten zugeordnet. Erfolgt in Google eine Suche nach Schweizer Käse, wird eine Anzeige mit dieser Wortgruppe als Keyword geschaltet. Das Suchnetzwerk bei Google Ads ist Teil des Google-Werbenetzwerkes. Dabei handelt es sich um insgesamt alle Seiten und Apps, auf denen Ads Anzeigen erscheinen können. Das Google Display Netzwerk lässt die Anzeigen-Platzierung auf vielen neuen Webseiten, Nischenwebseiten oder in Blogs zu, um noch mehr Kunden zu erreichen.

Was sind Shopping Kampagnen?

Diese ermöglichen eine bessere Werbung für verschiedene Produkte, da die User schon vor dem Klick auf eine Anzeige genauere Informationen zu den jeweiligen Angeboten erhalten. Mit den auf den Einzelhandel abgestimmten Berichttools lässt sich die Leistung verschiedener Produkte innerhalb des Zeitverlaufs erfassen.

Was sind YouTube Kampagnen?

Mithilfe von TrueView Videoanzeigen werden User im Web oder auf YouTube gezielt interaktiv angesprochen. In diesem Rahmen werden bei Google Ads TrueView Kampagnen bei voller Kontrolle über Zeit, Ort und Art der Zielgruppe erstellt und verwaltet.

Was ist Remarketing?

Damit lassen sich Anzeigen für User schalten, die die Webseite eines Unternehmens bereits kennen oder dessen mobile App verwendet haben. Falls sie die Webseite ohne einen Einkauf wieder verlassen, können sie dank Remarketing erneut angesprochen werden, da während des Surfens, bei der Google Suche oder der Verwendung mobiler Apps relevante Anzeigen erscheinen.

Welche Anzeigentypen gibt es?

Bei Google Ads lassen sich unterschiedlichste Anzeigentypen je nach Eignung nutzen: Textanzeigen, Bildanzeigen oder Anzeigengalerien. Ausserdem gibt es dynamische Anzeigen, App-Interaktions-Anzeigen sowie Nur-Anrufanzeigen und Videoanzeigen. Textanzeigen,.die einfachste Form, bestehen aus Anzeigentitel, angezeigter URL und zwei Textzeilen. Dynamische Anzeigen werden automatisch auf Basis des Inhalts der jeweiligen Webseite geschaltet. Listen für Zielseiten oder Keywords müssen nicht verwaltet werden. Damit werden häufig bessere Ergebnisse erzielt als mit einer Textanzeige.

Einführung in Google Ads (AdWords)