Unter „Marketing“ versteht man im Allgemeinen jegliche Tätigkeit, die dazu beiträgt eine Firma optimal auf die sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes anzupassen. Die verschieden anzupassenden Bereiche werden in sogenannte “Marketing-Instrumente” unterteilt: die Produktpolitik, die Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik.
Die Fokussierung des Online Marketings liegt meistens auf der Kommunikationspolitik. Denn wenn man sich heutzutage neue Kunden, Leser oder Besteller angeln will, sollte man im Internet präsent sein, und wer bereits bestehende geschäftliche Beziehungen festigen möchte, sollte die Möglichkeiten im Online Marketing ebenfalls nutzen.
Das Online Marketing kann auch auf andere Marketingbereiche einen bedeutenden Einfluss haben. Ein Online-Shop kann zum Beispiel die gesamte Distributions- und Preispolitik eines Unternehmens verändern. Neben dem Internet sind mobile Endgeräte ebenfalls Bereiche, welche mit Online Marketing bewirtschaftet werden können.
Ein ganz wichtiger Online Marketing Kanal ist in der heutigen Zeit Google AdWords.