Vor einigen Tagen kündigte Google ein Update für den Ranking-Algorithmus an. Mit dem Update wird neuerdings die Anzahl an gültigen Mitteilungen hinsichtlich Urheberrechts-Aufhebungen, die eine Webseite erhält, berücksichtigt.
Was genau wurde von Google angekündigt?
Hier ist der Text der offiziellen Ankündigung:
„Mit Beginn der nächsten Woche werden wir ein neues Merkmal für unsere Berechnungen aufnehmen: die Anzahl an gültigen Urheberrechts-Aufhebungen, die wir von Seiten erhalten. Seiten mit mehr Aufhebungs-Mitteilungen werden weiter unten in den Ergebnissen aufscheinen.
Da wir unsere urheberrechtlichen Auflösungen vor über zwei Jahren neu gestartet haben, wurden uns wesentlich mehr Daten von Urheberrechts-Inhabern bezüglich verletzender Inhalte online zugespielt. Tatsächlich erhalten und verarbeiten wir nun täglich mehr Auflösungsmitteilungen als im gesamten Jahr 2009 – mehr als 4,3 Millionen URLs allein in den letzten 30 Tagen. Wir werden diese Daten als Indikator in die Such-Ranglisten miteinbeziehen.
Während dieses neue Zeichen das Ranking einiger Suchergebnisse beeinflussen wird, werden wir sicher keine Seiten aus den Ergebnissen entfernen, sofern wir eine gültige Benachrichtigung über die Urheberrechts-Aufhebung vom Inhaber des Urheberrechts erhalten.“
Domains mit gültigen Mitteilungen einer Urheberrechts-Auflösung können hier eingesehen werden.
Wird es Ausnahmen geben?
Google hat angekündigt, dass YouTube und andere grosse Webseiten (zum Beispiel Facebook, IMBD, Tumblr und Twitter) von diesem neuen Ranking-Merkmal nicht betroffen sein werden.
Zusätzlich zur reinen Anzahl an Urheberrechts-Aufhebungs-Mitteilungen überprüft Google auch andere Faktoren, welche den Ruf einer Seite beeinflussen.
Was muss man tun, um sicherzustellen, dass die eigene Webseite keinen Schaden nimmt?
Falls Sie eine solche Urheberrechts-Auflösungs-Mitteilung von Google erhalten, sollten Sie den Inhalt von Ihrer Webseite entfernen, sofern die Forderung berechtigt ist. Wenn es eine falsche Anfrage zur Aufhebung des Urheberrechts ist, senden Sie eine Widerrufungs-Mitteilung. Google bietet einen Link zu einer solchen Widersprechungs-Mitteilung in den Benachrichtigungen über die Urheberrechts-Aufhebung.
Das neue Urheberrechts-Kriterium ist lediglich eines von vielen Indikatoren, die Google dazu verwendet, um die Position einer Webseite in den Suchergebnissen festzulegen. Googles Amit Singhal teilte in der offiziellen Ankündigung mit, dass Google „über 200 Indikatoren entwickelt hat, um sicherzustellen, dass der Such-Algorithmus die bestmöglichen Ergebnisse liefert.“
Artikel von Axandra SEO software