10 absolut einfache Tipps, um Vorteile für die SEO aus Google+ zu ziehen

Einfache Tipps um Vorteile für die SEO aus Google+ zu ziehen

Es ist kein Geheimnis. Als Entwickler Google+ aufbauten, konstruierten sie eine unaufhaltsame Gewalt in der SEO, um alle Suchergebnisse der anderen sozialen Plattformen zu dominieren. Obwohl Facebook und Twitter bei Marketingangelegenheiten essentiell sind, begrenzen sie für Google den Zugriff auf ihre Daten. Das begrenzt demnach auch die SEO-Effizienz.

Das passiert bei Google+ nicht.

Hier ein Experiment: Wenn Sie Google+ verwenden, führen Sie eine Suche nach Ihrem eigenen Namen durch und überprüfen Sie die Domain-Verteilung der ersten 100 Suchergebnisse. Die untenstehende Grafik veranschaulicht, was bei der Suche nach meinem eigenen Namen passiert ist.

Google+

Obwohl ich Twitter und Facebook wesentlich öfter verwende, dominiert Google+ ganz klar die Suchergebnisse. Google+ schlägt sogar SEOmoz und meinen eigenen Blog. Multiplieren Sie dieses Ergebnis für hunderte Millionen von Menschen und Sie werden den Geltungsbereich von Googles Plattform verstehen.

Glücklicherweise gibt es verschiedene Wege, um Vorteile aus dieser SEO-Überlegenheit für sich selber zu ziehen.

1. Folgen Sie Ihren Profil-Links

Beachten Sie Folgendes: bei SEOmoz müssen Sie 200 Mozpoints erreichen, bevor Sie einen verfolgten Profil-Link erhalten (reichen Sie gute Kommentare ein!). Auf der anderen Seite erlaubt es Ihnen Google+ nicht nur, sich mit Ihren anderen Profilen zu verlinken, sondern Sie können auch verfolgte Links mit dem Ankertext Ihrer Wahl direkt in Ihre Biografie einbetten.

Theoretisch ist der Wert eines Links von Google+ gleich wie jeder andere. Es hängt von der Autorität der Seite und der Domain ab. Mein eigenes Profil zeigt folgende Masse:

  • MozRank: 1.91
  • PageAuthority: 49
  • PageRank: 3

Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen können, indem Sie mehr Leute dazu bringen, sich für Sie zu interessieren, Ihre Posts zu teilen oder sich direkt mit Ihrem Profil zu verlinken, dann werden auch Ihre Profil-Links an Wert gewinnen.

2. Bauen Sie Links in Ihre Posts ein

Genau wie bei den Profil-Links erlaubt Ihnen Google+ auch, verfolgte Links direkt in Ihre Posts zu integrieren – so viele Sie möchten. Fügen Sie einfach die vollständige URL ein und Google wird diese automatisch als Link formatieren.

Der Wert dieser Links erhöht sich umso stärker, je öfter der Beitrag weiter geteilt, verlinkt und mit „+1“ bewertet wird.

Sehen Sie sich zum Beispiel diesen einen Satz von Alexia Tsotsis an, der einen PageRank von 3 hat und von Google alle paar Wochen registriert wird. (Obwohl der PageRank keinen allzu hohen Einfluss auf das Ranking hat, bleibt er für Google+ oft das einzig verfügbare Richtmass.)

Google+Wenn sich Ihr Eintrag schnell verbreitet oder von Profilen mit einer hohen Autorität geteilt wird, erhöht sich der Wert dieser Links stark.

3. Optimieren Sie Ihre G+ Titel-Tags

Der erste Satz Ihres Google+ – Eintrags wird zu einem Teil des Titel-Tags, der einen grossen Einfluss auf Rankings ausübt und zudem die Durchklick-Raten stark beeinflusst. Wählen Sie Ihre Schlüsselwörter vorsichtig aus und bedenken Sie, dass der erste Satz das erste sein wird, was die meisten Besucher sehen.

Sehen Sie wie dieser einfache Post von Danny Sullivan aufgrund seines Titels eingestuft wird.

Google+Ein über mehrere Personen geteilter Eintrag mit einem guten Titel hat eine exzellente Ranking-Chance für die beinhalteten Suchbegriffe.

4. Unbegrenzte Bearbeitungsmacht

Google+Google+ funktioniert wie Ihre eigene, kleine, persönliche Blogging-Plattform. Das bedeutet, dass Sie all Ihre Einträge zu jeder Zeit vollständig überarbeiten können. Das ist bei Facebook oder Twitter nicht möglich. Facebook gewährt Ihnen nur begrenzte Bearbeitungsmöglichkeiten. Twitter lässt Ihnen nur die Möglichkeit, den Eintrag zu löschen, nachdem Sie ihn gepostet haben.

Das ist wichtig, wenn Ihr Google+ – Eintrag beliebt wird und Sie Updates oder Änderungen vornehmen möchten. Wenn nötig, können Sie dann auch den Titel-Tag sowie alle angehängten Medien auf den neuesten Stand bringen.

Auch wenn Ihnen die Plattform nicht gehört, gibt Ihnen Google+ sehr viele Kontrollmöglichkeiten über Ihren eigenen Inhalt.

5. Erschliessen Sie neue Inhalte blitzschnell

Wenn Sie neue Inhalte auf Google+ teilen, können Sie davon ausgehen, dass Google diese Inhalte schnell in den Index aufnimmt.

Gerüchten zufolge sollen neue URLs beinahe gleichzeitig aufgenommen werden. Das macht auch als Teil des Ziels von Google+, nämlich Twitter zu ersetzen, als Googles Echtzeit-Suche entwickelt wurde, absolut Sinn.

Früher musste man noch ein Webformular ausfüllen, wenn man wollte, dass eine Webseite indexiert wird. Danach musste man mehrere Wochen warten. Heute ist es so einfach wie den +1-Knopf zu drücken.

„Google+ ist die neue Google-URL-Einreichungsbox.“

-Rand Fishkin, GROW 2012 Quelle

Teilen Sie Ihren neuen Inhalt sowie Ihre anderen sozialen Netzwerke auf Google+, wenn Sie eine rasche Indexierung möchten.

6. Verbinden Sie sich mit Einflussnehmern

Google+ listet 17 verschiedene Benachrichtigungs-Auslöser auf, die Ihnen dabei helfen können, sich mit einflussreichen Personen in Ihrer Branche zu verbinden.

Abhängig von den individuellen Account-Einstellungen können diese Benachrichtigungen die Form einer E-Mail, einer SMS oder die der allgegenwärtigen Google-Benachrichtigungsleiste annehmen.

Google+17 Aktionen, die Benachrichtigungen auslösen:

  • Sie in einem Beitrag markieren
  • Direkt einen Beitrag mit ihnen teilen
  • Einen Beitrag teilen, während Sie in einem Kreis sind, den sie abonniert haben
  • Einen Beitrag kommentieren, den sie erstellt haben
  • Einen Beitrag kommentieren, nachdem sie ihn kommentiert haben
  • Sie zu einem Kreis hinzufügen
  • Neue Leute vorschlagen, die sie zu deren Kreisen hinzufügen könnten
  • Sie in einem Foto markieren
  • Eines ihrer Fotos markieren
  • Ein Profilbild für sie vorschlagen
  • Ein Foto kommentieren, nachdem sie es kommentiert haben
  • Ein Foto kommentieren, auf dem sie markiert sind
  • Ein Foto kommentieren, das sie markiert haben
  • Eine Konversation mit ihnen starten
  • Ihnen eine Einladung schicken oder ein Event updaten
  • Sie an Events erinnern
  • Jegliche Aktivität auf Events, die sie erstellt haben

*“sie“ bezieht sich hierbei auf die einflussreichen Personen in Ihren Kreisen.

Verschiedene Leute haben sich bei mir über Google+ gemeldet, indem sie die obigen Methoden „behutsam“ eingesetzt haben.

Seien Sie gewarnt: Die Wenigen, welche die Grenze zum „Spamen“ überschritten haben, wurden für immer aus gewissen Posteingängen verbannt.

7. Optimieren Sie Ihr Autoren-Bild, um mehr Besucher zu bekommen

Letzten Frühling führte ich eine Reihe von Test mit meinem Google+ Autoren-Bild durch, was zu einem Anstieg der Durchklick-Rate für meine Webseiten führte.

Google+Wenn Sie den Autoren-Tag erfolgreich implementieren und ein einprägsames Foto haben, spielt es oft keine Rolle, ob Sie auf Platz 2,3 oder gar 4 eingestuft werden. Mit einem einprägsamen Bild können Sie sogar Besucher von Ihrem Nummer 1-Konkurrenten abwerben.

8. Testen Sie eine G+ Soziale Medien-Übersicht

Google Analytics hat sich bei der Berichterstattung über soziale Medien wesentlich verbessert, aber wenn alles von den Besuchern von sozialen Medien abhängt, sollten Sie die Informationen zentral und vordergründig platzieren.

Adam Singer hat eine unglaubliche soziale Medien-Übersicht geschaffen, die Sie gratis verwenden können. Auf einen Blick können Sie all Ihre essentiellen Daten des Google+ – Verkehrs einsehen sowie alle anderen sozialen Netzwerke, wie z. B.:

  • Soziale On-Site Aktionen, z. B. Google+1s
  • Erträge pro Besuch auf sozialen Netzwerken
  • Gesamte Besucher-Statistiken aus sozialer Quelle

Bonus: Installieren Sie diese Übersicht gratis in Ihrem Google Analytics-Account, indem Sie hier klicken.

Google Analytics Soziale Medien Übersicht

9. Überprüfen Sie Ihren CircleRank

Mein neues Lieblingswerkzeug ist CircleCount. Versuchen Sie es jetzt, indem Sie Ihre Google+ URL einfügen, um Ihr tägliches Follower-Wachstum, die Viralität Ihrer Einträge und sogar Ihren „CircleRank“ im Vergleich zu allen anderen Google+-Profilen aufzuzeigen.

Google+CircleRanks nach Noten:

Die Wahl ist vorbei. Brittany hat gewonnen.

10. Werden Sie zu einem fantastischen, frühzeitigen Anwender

Trotz seines explosionsartigen Wachstums verwendet nur eine von vier Personen Google+ einmal im Monat. Der Rest meldet sich sogar noch seltener an, obwohl diese Anzahl schnell ansteigt.

Keiner dieser Tipps wirkt, wenn Sie Google+ nicht wirklich verwenden. Von den 400 Leuten, die ich in meinen Google+ – Kreisen habe, wirken nur ca. 75 aktiv mit. Wen wundert’s? Diese sind tendenziell die clevereren SEO und Medien-Anwender.

Es bleibt noch genügend Zeit. Immer mehr Leute melden sich an. Ja, frühzeitige Anwender sind die Gewinner des Tages.

Sie können Google+ in weniger als 10 Minuten pro Tag verwalten. Dies beinhaltet nur das Einbauen einiger weniger Angewohnheiten in Ihren Arbeitsrhythmus.

  • Drücken Sie den +1-Knopf, um Geteiltes zu verbreiten, das ein Kommentar wert ist
  • … kommentieren Sie wirklich gute Sachen
  • Fügen Sie +1-Schaltflächen zu Ihren eigenen Inhalten hinzu
  • Beschäftigen Sie/Kommentieren Sie/Teilen Sie/Starten Sie Hangouts/Erstellen Sie Events
  • Nehmen Sie gute Menschen in Ihre Kreise auf
  • Machen Sie es Leuten einfach, Sie zu Kreisen hinzuzufügen

Englische Originalquelle: seomoz.org

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