Vor jeder guten Suchmaschinenoptimierung ist einer der wichtigsten Punkte die Keyword-Recherche. Welches sind die richtigen Keywords für meine Website. Wird nach meinen Keywords gesucht oder nicht? Bitte hier auch bedenken, dass nicht immer die Keywords die besten sind nach denen am meisten gesucht wird. Gibt es vielleicht Keyword-Synonyme oder Kombinationen die besser sind bzw. auch besser zu optimieren sind?
Das sind klar Fragen oder Punkte welche am Anfang jeder SEO stehen.
Wenn man hier nicht richtig vorgeht, kann es durchaus sein, dann Sie Keywords nehmen für welche keine Nachfrage sprich Suchvolumen besteht (ein kleines Volumen ist aber nicht gleich schlecht) oder Sie nehmen Keywords welche auf dem Markt so stark umworben sind, dass Sie diese nur mit enormen Zeit und finanziellen Aufwand in Topplatzierungen bei Google und Co. bringen.
Bedenken Sie hier auch immer, dass das Suchverhalten der Internetuser nicht immer dem Verhalten nachkommt welche Sie als Fachmann Ihrer Branche annehmen. Das heisst, dass er z.B. nicht das Keyword nimmt welches Sie als Fachmann annehmen oder er vielleicht auch nicht nach einem einzelnen Begriff sucht sondern Begriffe kombiniert.
Nehmen wir das Beispiel eines Users der eine neue Internetseite braucht.
Sie als Webdesigner würden wahrscheinlich das Wort „Webseite“ für SEO nehmen. Mit einer richtigen Keyword Recherche findet man aber schnell raus, dass z.B. in der Schweiz viel mehr nach „Website“ (englisch) als nach „Webseite“ suchen. Und die Recherche wird auch aufzeigen das noch um ein vielfaches mehr nach dem Begriff „Homepage“ suchen.
Für Sie als Profi ist es natürlich klar, dass der Begriff „Homepage“ nur die Startseite einer Webseite ist. Und so wird es in der Regel auch so sein, dass Sie bei der Keywordwahl das Wort „Webseite“ oder „Website“ genommen hätten.
Für den allgemein Suchenden ist aber der Begriff Homepage eine Website. Und er sucht somit nach diesem. Und mit Abstand mehr als nach Webseite.
Nun ist es aber so, dass der Begriff Homepage doch schon sehr global ist. Sprich was will der Suchende der bei Google Homepage eingibt?. Sucht er irgendeine Homepage (Website), will er wissen was Homepage heisst oder will er selber eine Homepage erstellen?
In jedem dieser Punkte wäre es schon mal nicht Ihr potentieller Kunde.
Darum empfehlen wir in der heutigen Zeit nicht mehr „nur“ mit einzelnen, globalen Keywords zu arbeiten sondern verwenden Sie Kombinationen. Dies hat mehrere wichtige und gute Gründe. So sind in der Regel Kombinationen einfacher zu optimieren und vor allem werden Sie auch wirklich Ihre Zielgruppe erreichen. Denn es ist nicht wichtig dass Sie einfach viel mehr Besucher haben, sondern mehr potentielle Kunden.
Dazu kommt auch, dass sich das Suchverhalten der User schon vor einiger Zeit verändert hat. So gibt man heute nicht mehr einfach Homepage ein, denn die User wissen dass es dann viel zu viele und vor allem auch unpassende Ergebnisse gibt. Ein User der eine Webseite braucht wird z.B. nach „Webagentur Zürich“, „Webdesign Zürich“, Homepage erstellen lassen“ usw. suchen. Und genau solche Keywords bzw. Kombinationen sollte man dann für die Optimierung nehmen.
Und bei der Recherche nach den richtigen Keywords bzw. Kombinationen bietet Ihnen Google AdWords ein kostenloses Keyword Tool.
Im ersten Feld einfach den Suchbegriff bzw. eine Kombination eingeben. Im zweiten Feld können Sie Ihre Website bzw. direkte Unterseite auf welches es um diesen Suchbegriff geht eingeben. Sie können aber diese Feld ruhig auch lehr lassen. Sie können auch noch eine Kategorie wählen.
Wichtig ist auch noch die Wahl des Landes und der Sprache Ihres Zielpublikums. Denn hier können die Ergebnisse teilweise stark variieren. Das wären die wichtigsten Punkte. Natürlich können Sie auch noch weitere Optionen und Filter vergeben.
Dann nur noch den Sicherheitscode eingeben und fertig. Für User die einen AdWords Account besitzen und eingeloggt sind, ist keine Sicherheitscode nötig.
Nach kurzer Wartezeit ist dann schon das Ergebnis da. Wie Sie am Beispiel „ferienhaus algarve“ sehen, zeigt Ihnen das Tool zum einen die monatlichen globalen und lokalen Suchanfragen, aber auch verschiedene andere Keywords und Kombinationen welche ähnlich bzw. in Zusammenhang stehen.
Hier müssen natürlich dann Sie selber entscheiden, welche Begriffe auf Ihre Website zutreffen und die passenden auswählen. Machen Sie hier ruhig auch mit verschiedenen Keywords mehrere Versuche. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, genügend Zeit zu investieren. Dieses Keywordtool wird übrigens auch für die Ermittlung passender Keywords für Online Marketing mit Google AdWords verwendet.
Soviel von mir für heute.