Was ist das Title Meta-Tag & wie wichtig ist dieses für SEO ?

Eines der wichtigste Meta-Tags ist der Title Tag einer Website. Dieser ist für Suchmaschinen nach wie vor entscheidend, denn er wird bei den Suchergebnissen einer Suchanfrage mit angezeigt. Deswegen sollte man einen möglichst prägnanten Titel mit schlagkräftigen Begriffen wählen. Dieser Titel entscheidet schlussendlich darüber, ob ein Nutzer die Website anklickt oder nicht. Der Meta Title sollte nicht mehr als 55 Zeichen (inkl. Lehrschläge) enthalten. Ansonsten kann es sein, dass Google einen eigenen vergibt.

Zudem wird, wenn ein Benutzer ein Lesezeichen setzt, dieses ebenfalls mit dem selben Titel angezeigt.

Meta-Tag

„©iStockphoto.com/alexsl“

Das weiss natürlich auch Google und dementsprechend ist auch für Google dieser <title> Tag immer noch wichtig und somit auch für die Suchmaschinenoptimierung / SEO. Wobei das Keyword Meta-Tag ganz klar für Google fast bis gar keine Bedeutung mehr hat.

Keywörter, die im Title Meta-Tag stehen, haben eine massive Bedeutung für Suchmaschinen. Auch wenn es verlockend erscheint, man sollte die gleichen Keywörter keinesfalls doppelt verwenden. Suchmaschinen registrieren dies und nehmen die doppelten Keywords nicht auf und werten dies wohl sogar ab.

Zudem ist nicht zu empfehlen eine globale Beschreibung für den eigenen Internetauftritt zu verfassen, sondern für jede Seite eine eigene, welche den Inhalt wiederspiegelt.

Nur so werden auch Ihre Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung / SEO Früchte tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert