Der beinahe end-gültige Leitfaden
Werbegeschenke aus SEO-Zwecken anzubieten, ist nichts Neues. Aber in den richtigen Händen kann es zu einer gewinnbringenden und mächtigen SEO (und soziale Medien)-Taktik werden, die Sie in Ihr Arsenal aufnehmen sollten.
Die Voraussetzungen sind einfach: Sie verschenken etwas, das für Ihr Publikum einen Wert besitzt. Im Gegenzug sozialisieren die Kunden Ihre Marke über Plattformen, wie z. B. Facebook, Twitter und Google+. Es handelt sich um eine „Win-Win“-Situation und wenn sie korrekt durchgeführt wird, werden soziale Begeisterung und saftige Links auf Sie warten. Hier sehen Sie die beste Strategie, die ich finden konnte, um Werbegeschenke für SEO herzugeben, inklusive einiger unbedingt notwendiger Ressourcen, die Ihnen beim Weiterkommen helfen.
Schritt 1: Entscheiden Sie über den Gewinnpreis
Entscheiden Sie sich, welchen Preis Sie hergeben möchten. Dieser Schritt mag offensichtlich erscheinen, aber die Entscheidung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Fragen Sie sich:
- Wird der Preis potentielle Kunden anlocken, die bis zum Schluss bleiben werden oder wird nur der Massenmarkt an Gratisgeschenk-Suchern angesprochen?
- Wird der Anreiz umgekehrt gross genug sein, um wirklich Interesse zu wecken? Sie sollten hier nach einem Mittelweg Ausschau halten.
- Wird der Preis nach einem Monat immer noch interessant sein? Laufende Produkte können grosse Massen anlocken, aber bemessen Sie deren Langlebigkeit sorgfältig.
Generell empfehle ich, etwas auf Amazon.com oder einem ähnlich beliebten Online-Händler zu suchen. Dafür gibt es mehrere Gründe: stark konkurrierende Preise, effiziente Lieferadministration und die Möglichkeit, dem Geschenk eine Notiz beizufügen, was dem Ganzen eine persönliche Note verleiht.
Was den Wert des Preises anbelangt, so denke ich, dass er zwischen $150 – $300 liegen sollte. Es ist genug, um Interesse bei den Massen zu wecken, ohne dafür sein Sparschwein schlachten zu müssen.
Schritt 2: Entscheiden Sie, was Sie im Gegenzug wollen
Wir alle wissen, dass es sowas wie einen „gratis Lunch“ nicht gibt, weshalb gut geplante Werbegeschenke hierbei keine Ausnahme darstellen. Sie müssen Ihre User dazu bringen, etwas im Gegenzug für Sie zu machen. Diese Aktion kann von ein paar einfachen Klicks bis hin zu einem vollentwickelten Einsatz reichen. Sie könnten von ihnen verlangen:
- Ihnen auf Twitter zu folgen (oder über Ihr Werbegeschenk zu „twittern“)
- sich bei einer Mailing-Liste einzuschreiben
- fünf Freunde zu Ihrer Homepage/Markenseite einzuladen
Für eine umfassendere Interaktion empfehle ich Folgendes:
- Eine Art Rückmeldung auf Facebook, Twitter oder Google+ posten lassen
- Eine Video-Antwort auf Ihr Youtube-Video posten lassen
- Sie dazu bringen, ein Cover zu singen (entweder ein bewährter Klassiker oder ein sehr populärer Trendsong)
- Sie einen Tanz aufzeichnen lassen (denken Sie an Gangham, Ellen, Jai Ho oder beliebige Flashmobs)
Die Möglichkeiten gehen praktisch ins Unendliche, solange Sie sie einfangen, verfolgen und bemessen können, was uns schon zu Schritt 3 bringt.
Schritt 3: Bauen Sie die „Werbegeschenk-Maschine“
Während Sie Ihr Werbegeschenk selbstverständlich „manuell“ durch verschiedene Scripts vergeben können, gibt es dennoch grossartig vorgefertigte Tools, die Ihnen dabei helfen, diesen Prozess zu automatisieren. Vergessen Sie nicht, folgende Plattformen zu überprüfen, bevor Sie anfangen, das Rad neu zu erfinden:
- Rafflecopter ist womöglich das beliebteste Werbegeschenk-Tool, da es ein klares Interface mit einer Reihe von integrierten, sozialen Aktion-Buttons (inklusive Facebook-Seiten Integrierung) anbietet. Es ist auch relativ gefügig, was die Begriffe und Konditionen verschiedener sozialer Plattformen angeht. Sie geraten also nicht so schnell in Schwierigkeiten (mehr dazu später). Rafflecopters gratis Interface ist mehr als ausreichend für erstmalige Werbegeschenke. Für jene, die es benötigen, kommt die Dienstleistung mit einer $99 Weißprodukt-Option.
- Punchtab bietet eine ziemlich ähnliche Dienstleistung mit einigen alternativen Stilisierungs- und Konfigurationsoptionen. Sicherlich ein Blick wert, falls Ihnen Rafflecopter nicht zusagt.
- Secondstreet ist eine Lösung für Unternehmen, welche eine mobile Unterstützung, eine komplette Weißprodukt-Funktionalität und einen Host zu anderen Funktionen anbietet. Seien Sie aber bereit, einiges an Geld auszugeben.
Falls Sie sich unsicher sind, was die Plattform angeht, beginnen Sie mit Rafflecopter und bewerten Sie jegliche zusätzlichen Bedürfnisse von dort aus.
Welche Plattform Sie auch wählen mögen, achten Sie darauf, eine zugehörige Eingangsseite mit einer optimierten Kopie auf Ihrer Webseite zu platzieren, um sicherzustellen, dass optimale Rankings für „gewinnen Sie ein <hier Werbegeschenk einfügen>.“ erzielt werden. Sie werden überrascht sein, wie viele Menschen tatsächlich nach Wegen suchen, die Dinge, die sie wollen, zu gewinnen! Vergessen Sie auch nicht, soziale Sharing-Buttons auf diese Seite aufzunehmen, um die Chance des viralen Teilens zu erhöhen.
Eine Anmerkung zum Timing
Generell empfehle ich, Werbegeschenke 30 Tage lang am Laufen zu halten, um einen optimalen Wert zu erreichen. Wenn Sie es kürzer halten, verkleinern Sie das Zeitfenster für mögliche Einträge (was auch Ihren ROI verkleinert). Wenn es aber zu lange läuft, könnten Sie User davon abschrecken, sich einzutragen, da die Gewinnchance zu weit entfernt scheint.
Schritt 4: Verbreiten Sie die Nachricht
Verstehen Sie Folgendes – ohne effiziente Werbung wird Ihr Werbegeschenk ein Flop werden. Die Werbung muss nicht Unmengen an Geld verschlingen, aber seien Sie dazu bereit, etwas von Ihrem Marketing-Budget für die Verbreitung der Nachricht über Ihr Werbegeschenk zu investieren. Als Faustregel habe ich immer versucht, mindestens doppelt so viel für Werbung als für das eigentliche Werbegeschenk auszugeben. Wenn wir einen Preiswert von $ 300 annehmen, sollte man für Werbung $ 600 einkalkulieren, was zu einer Endsumme von $ 900 führt. Diese Regel muss nicht jedes Mal eingehalten werden, dennoch dränge ich Sie dazu, zumindest etwas für Werbung auszugeben.
Die Werbung für Ihr Werbegeschenk kann verschiedene Formen annehmen – Ich werde nun die effektivsten davon zusammenfassen:
1. Die Werbegeschenke & “einfache Gewinne”
Informieren Sie Ihren bestehenden Kundenstock bzw. Ihre Mailing-Liste
Senden Sie eine Mail an Ihre existierenden Kunden, die sie über Ihr Werbegeschenk informiert. Das ist direkt und sollte nicht allzu viel kosten, wenn es denn überhaupt irgendetwas kostet. Bestehenden Kunden etwas anzubieten, bietet auch zukünftigen Wert für Sie, weil Sie sie über mehrere Marketing-Kanäle bis zum Schluss erreichen können (angenommen, Sie bitten Ihre Kunden, Ihnen auf Plattformen sozialer Medien zu folgen).
Teilen Sie es auf sozialen Medien
Während dieser Vorgang wahrscheinlich eine geringere Rücklaufquote haben wird, weil Sie Benutzer von sozialen Medien fragen, Ihnen auf sozialen Medien zu folgen, ist es dennoch ein schneller, einfacher Gewinn, der die Anzahl an sozialen Plattformen, auf denen Sie sich mit Kunden vernetzen können, maximieren wird. Wenn Sie Rafflecopter verwenden, achten Sie darauf, einen Tab zu Ihrer Facebook-Seite hinzuzufügen, um es Ihren Usern so leicht wie möglich zu machen. Sie können aber auch Pagemodo verwenden, um einen angepassten Tab zu erstellen.
Bringen Sie Teilnehmer dazu, darüber zu bloggen
Überlegen Sie sich, ob Sie Extra-Einträge an Besucher verteilen, die über Ihr Werbegeschenk auf ihren eigenen Seiten bloggen. Beachten Sie nur, dass die Blogger Ihre URL eingeben, sonst könnte das Ganze missbraucht werden.
2. Die kostenniedrigen Taktiken
Schreiben Sie sich bei Werbegeschenk-Seiten ein
Glauben Sie es oder nicht: Es gibt tausende Webseiten, die neue Werbegeschenke auflisten. Während diese Seitentypen dazu tendieren, eine geringere Qualität aufzuweisen, nämlich auf Werbegeschenke fixierte Besucher, werden solche Seiten dennoch zu einem relativ geringen Preis für Besucherzahlen sorgen. Es gibt eine riesige Werbegeschenk-Community in den USA, aber Sie werden ähnliche Seiten in den meisten anderen Ländern und Regionen finden. Googeln Sie einfach „Werbegeschenk einschreiben“ als erste Suche in irgendeinem Zielland und Sie werden garantiert fündig werden. Sie werden einige ordentliche Follow-Links erhalten, und obwohl sie ziemlich schnell schwinden, ist es eine billige bzw. kostenlose Möglichkeit, einiges an Besuchern und Interaktionen zu erlangen.
Lassen Sie sich von Werbegeschenk-„Linky-Lists“ auflisten
So altmodisch sie auch sein mögen, „Linky-Lists“ können messbare Besucherzahlen (und kurzzeitige Links) bringen. Sie wissen nicht, was „Linky-Lists“ sind? Schauen Sie sich Deidre at Chuckoo für Coupon Deals Liste von Werbegeschenk-„Linky-Seiten“ an. Sie bietet auch eine Einschreibungs-Dienstleistung für all diese Seiten zu einem Preis von $ 80 an. Nach meiner Erfahrung war das sehr lohnenswert.
Ergattern Sie einige bezahlte „Stumbles“
StumbleUpons bezahlte Entdeckung-Plattform bietet sehr billigen, zielgerichteten Traffic. Abhängig davon, was Sie als Geschenk hergeben, können Sie nennenswerte Interaktionen durch die Verwendung dieses Tools bekommen. Ich empfehle Ihnen, eine Testrunde von $ 20 zu starten und das entsprechende Ergebnis zu beurteilen, bevor Sie sich völlig darauf einlassen.
Stellen Sie eine Presse-Veröffentlichung aus
Einige behaupten, dass Presse-Veröffentlichungen heutzutage einen geringen Wert haben, aber ich sehe nichts Schlechtes darin, kostenlose Einschreibungen zu tätigen, um ein Werbegeschenk zu fördern. Zudem können Sie ein Tool wie „Link Prospector“ verwenden, um relevante Blogs zu finden, die Sie an mehrere Zeitungen verkaufen können. Die meisten „Mommy Blogs“ werden froh darüber sein, Ihrem Publikum ein hochwertiges Werbegeschenk anzuzeigen; Sie müssen sie es nur wissen lassen.
3. Die kostspieligen Taktiken
AdWords & Adcentre Werbung
Für Suchbegriffe mit geringer Konkurrenz, wie „gewinnen Sie ein <hier Geschenkname eingeben>“ zu bieten, kann beträchtliche Mengen an billigem Traffic auf Ihre Seite bringen. Das Bildschirm-Netzwerk von Google AdWords ist speziell für Werbegeschenke sehr mächtig, da es visuell stimuliert und verlockend ist. Die „Pay per Click“-Rechnungen können sehr schnell ansteigen, also passen Sie auf Ihre Ausgaben auf.
Facebook-Werbung
Wie bei AdWords und AdCentre können Facebook-Werbungen sehr viele Besucher über Ihr Werbegeschenk informieren. Ich empfehle, einen angepassten Tab zu erstellen (mit Pagemodo), um die Absprung-Rate zu verringern und die Chance des Einschreibens zu erhöhen.
„Business 2 Blogger“ bezahlte Reichweite
Wenn Sie es zuvor noch nicht verwendet haben, sehen Sie sich Business 2 Blogger hier an. Es ist eine Plattform, die Werbende mit privaten Bloggern verbindet. Verwenden Sie es für zielgerichtete Werbung für Ihr Werbegeschenk auf relevanten Blogs. Sie können auf einem relevanten Blog für weniger als $15 – $ 20 gezeigt werden, aber seien Sie gewarnt, diese Kosten können sehr schnell ansteigen!
Es gibt leider keinen Durchschnittsansatz für Werbegeschenk-Werbung und was für den einen funktioniert, muss für den anderen nicht auch funktionieren. Sie müssen mit verschiedenen Kombinationen aus den oben genannten Schritten spielen und Ihre Analyse-Daten überwachen, um beurteilen zu können, was den maximalen ROI für Ihre Werbegeschenke bringt.
Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihre Werbestrategie ab dem Starttag am Laufen halten, um eine maximale Wirkung sicherzustellen. (Es ist unglaublich, wie schnell ein Monat vorbeigeht.) Gleichzeitig sollten Sie versuchen, Ihre Taktiken abzuwandeln, um einen konstanten Fluss an Einträgen und eine maximale Langlebigkeit zu gewährleisten.
Schritt 5: Einen Gewinner ermitteln
Der letzte, (logische) Schritt ist jener, das Geschenk zu verpacken und einen Gewinner zu ermitteln. Ermitteln Sie einen Gewinner immer, und ich meine immer, an dem Tag, an dem Sie es versprochen haben. Eine verspätete Selektion ist der ultimative Fehler bei Public Relationships und wird Ihren künftigen Werbegeschenk-Erfolg massiv hemmen. Das Letzte, was Sie wollen, ist ein öffentlicher Ausruf gegen Sie auf sozialen Medien wegen eines Werbegeschenks. Stellen Sie auch sicher, dass Ihr Preis sofort nach der Bekanntgabe des Gewinners geliefert wird.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Nehmen Sie mit dem Gewinner innerhalb einer Woche Kontakt auf, um nachzufragen, ober er das Geschenk erhalten hat. Sie werden normalerweise ein sehr anerkennendes „Dankeschön“ erhalten. Sie können zusätzlich und höflich fragen, ob es dem Gewinner etwas ausmachen würde, seine Wertschätzung auf Facebook oder Twitter zu teilen. Diese persönliche Befürwortung wird für grossartiges Vertrauen in Ihre zukünftigen Werbegeschenke sorgen.
Zum Abschluss bringen
Werbegeschenke für SEO herzugeben, kann zu viel positiver Resonanz führen, wenn es korrekt erledigt wird. Dabei profitieren nicht nur Ihre SEO-Anstrengungen, sondern auch die Bekanntheit Ihrer Marke auf sozialen Medien. Denken Sie daran, genügend Budget für die Promotion Ihrer Werbegeschenke bereitzuhalten und daran zu arbeiten, eine perfekte Balance zwischen Massenmarkt und Qualitäts-Aussichten zu finden. Viel Glück!
Quelle: seomoz.org
Gepostet von Derek Janson für Educational Resources