Das neue disavow Tool von Google wird von vielen Webmastern als Heilmittel für alle SEO-Probleme angesehen. Sollten Sie dieses Tool verwenden? Gibt es irgendwelche Risiken und macht es Sinn, Ihre Zeit in das neue Tool von Google zu investieren? Könnte es sich um einen Trick von Google handeln?
Was ist Googles „abgelehnte Links“-Tool?
Googles letzte Algorithmus-Updates bestraften Links, die zu viele automatisch generierte, qualitativ minderwertige Backlinks aufwiesen. Webseiten, die sogenannte „Bulk-Submitters“ verwendet haben, die in Foren Profil-Backlinks, Links zu Blogkommentaren, usw. erstellt haben, erlebten einen drastischen Abfall ihrer Rankings.
Das Problem besteht darin, dass alle Webseiten früher oder später Backlinks von dubiosen Webseiten (Inhalts-Diebe, usw.) erhalten. Einige Webmaster befürchteten auch, dass deren Konkurrenten ihrer Webseite schaden könnten, indem diese qualitativ schlechte Backlinks zur Seite der panischen Webmaster setzen.
Googles „abgelehnte Links“-Tool erlaubt es Ihnen, Google mitzuteilen, dass einige Links, die zu Ihrer Webseite führen, nicht zählen sollen.
Sollten Sie Googles Tool verwenden?
Google empfiehlt, dass Sie dieses Tool nur dann verwenden, wenn Sie wissen, was Sie tun: „Wir empfehlen nicht, dieses Tool zu verwenden, ausser Sie sind sich sicher, dass Sie einige auf Ihre Seite führende Links ablehnen müssen und Sie genau wissen, was Sie tun.“
Laut Google sei dieses Tool lediglich ein Vorschlag für Google und es bedeute nicht, dass Links ignoriert würden. Google teilt zudem mit, dass es einige Wochen dauern werde, bis Ihre Anfrage bearbeitet werde. Grundsätzlich werde Google Links weiterhin bewerten, sofern Sie ordentlich erscheinen.
Könnte das ein Trick sein?
Anstelle Webseiten mit qualitativ schwachen Backlinks zu bestrafen, könnte Google diese Links schlichtweg ignorieren. Es ist möglich, dass die Webseiten, welche bestraft wurden, einfach zu wenig gute Backlinks hatten? Es könnte auch sein, dass die Rankings abfielen, weil die Links schlechter Qualität nicht mehr zählen.
Falls Sie Googles „abgelehnte Links“-Tool verwenden, zeigen Sie Google dadurch Folgendes:
- Sie wissen, dass Ihre Webseite qualitativ minderwertige Backlinks enthält.
- Sie betreiben aktiv SEO-Methoden, um Ihre Webseite zu fördern.
- Sie wissen, dass einige dieser Methoden spambelastet sein könnten.
Einige denken, dass das Verwenden dieses Tools als Schuldeingeständnis interpretiert werden könnte. Wenn Sie Google sagen wollen, dass Sie ein Spammer sind (oder waren), dann könnte jenes Tool eine gute Möglichkeit dazu sein.
Es gibt bessere Möglichkeiten, Ihre Zeit zu investieren
Fragen Sie sich selber, ob es tatsächlich notwendig ist, einen Link, der zu Ihrer Seite führt, zu entfernen. Womöglich entfernen Sie dadurch für Sie hilfreiche Links.
Die Zeit, die Sie in die Entfernung angeblich schlechter Backlinks stecken, könnte besser in den Aufbau neuer qualitativ hochwertiger Backlinks investiert werden. Sie können die gesparte Zeit auch dazu verwenden, auf Ihrer Webseite Inhalte zu verbessern.
Zeigen Sie Google, dass Ihre Webseite gut ist. Das ist besser, als zu versuchen, das Bild zu vermitteln, dass Ihre Webseite nicht schlecht ist.
Spamming ist nicht dasselbe wie Suchmaschinenoptimierung
Googles letzte Updates zielten hauptsächlich auf Leute ab, die dachten, dass Suchmaschinenoptimierung mit Spamming gleichzusetzen sei. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht darum, Suchmaschinen auszutricksen.
Es geht vielmehr darum, Ihre Webseiten zu optimieren, damit Suchende, Suchmaschinen und Unternehmen bestmögliche Ergebnisse erhalten. Eine gute Suchmaschinenoptimierung führt zu einer „win-win-win“-Situation.
Wenn Sie Google in der Vergangenheit nicht betrogen haben, gibt es auch keinen Grund, das „abgelehnte Links“-Tool von Google zu verwenden, auch dann nicht, wenn es den Anschein hat, dass einige Backlinks zu Ihrer Seite schlechte Inhalte aufweisen könnten. Konzentrieren Sie sich lieber auf Dinge, die Sie tatsächlich beeinflussen können.
Verwenden Sie IBP, um qualitativ hochwertige Backlinks zu bekommen und optimieren Sie den Inhalt Ihrer Seiten, damit Ihre Webseite die bestmöglichen Rankings auf Google und anderen Suchmaschinen einfährt.
Englische Quelle: free-seo-news.com
3 Kommentare
Der Artikel ist sehr hilfreich, vor allem für SEO Anfänger. Niedriger bewertete Seiten werden einfach auch schlechter gefunden im Suchergebnis, aber es muss doch nicht bedeuten, dass die Seite deswegen von minderer Qualität ist.
Beste Grüße Albert
Ich denke genau so, es wird wohl ein Seo Trick sein.
Hallo Horst
Herzlichen Dank für dein Statement.
Das NTS Team