Heute will ich über einige umsetzbare Linkbuilding Techniken sprechen, die Sie sofort und direkt selber anwenden können. Ich verstehe sehr wohl, wie schwierig es sein kann, viele dieser Techniken zum Linkbuilding tatsächlich einsetzen zu können, weshalb ich nun einige aufzeigen möchte, die Sie einfacher umsetzen können sollten.
Die ersten beiden Techniken beinhalten eine Software mit dem Namen „Screaming Frog”. Es handelt sich um ein grossartiges Tool und die Besitzer davon sind sehr aufgeschlossen gegenüber Vorschlägen und Verbesserungen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, man könne es als Linkbuilding-Tool verwenden. Aber es gibt einige kreative Methoden, von denen ich denke, dass Sie sie für das Linkbuilding anwenden könnten. Falls Sie noch nicht mit Screaming Frog vertraut sind, verschafft Ihnen dieser Vergleich mit Xenu, den Dr. Pete vor einigen Monaten erstellt hat, sicherlich einen Überblick über die einzelnen Funktionen des Tools.
Nutzen Sie es, um Ihre Reichweite zu vergrössern
Wir wissen alle um die Wichtigkeit, den richtigen Hook zu haben, wenn man jemanden nach einem Link fragt. Einige Hooks, über die man für gewöhnlich spricht, drehen sich um das Finden von etwas, das auf der Linkpartnerseite kaputt ist oder nicht richtig klappt.
Führen Sie Screaming Frog auf der Seite, von der Sie gerne einen Link hätten, aus und filtern Sie die Ergebnisse nach 404-Seiten. Dann schauen Sie nach, wohin diese Seiten intern verlinkt sind. Anschließend sollten Sie diese Erkenntnisse in Ihrer Anwerbungs-E-Mail an den potentiellen Linkpartner erwähnen. Das wird es erleichtern, Ihre E-Mail von den anderen, nach automatisch generierten Spam-E-Mails aussehenden Nachrichten zu unterscheiden. Die Tatsache, dass Sie so etwas wie einen kaputten Link erwähnen, zeigt ganz klar, dass Sie eine echte Person sind.
Verwenden Sie es, um Konkurrenzlinks wegzuputzen
Ich liebe diese Methode. Sie ist etwas hinterhältig, aber in der Liebe und im Linkbuilding ist alles erlaubt.
Starten Sie Screaming Frog bei Ihren Konkurrenten und finden Sie 404-Seiten. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einige finden werden. Geben Sie nun diese in einen Backlink-Checker wie Open Site Explorer ein und überprüfen Sie, ob irgendwas zu diesen 404-Seiten verlinkt. Sie müssen hier auf ein wenig Glück hoffen, da es sein kann, dass niemand darauf Links setzt. Aber wenn Sie wirklich jemanden finden, ist es nicht schwierig, eine E-Mail an die Seite, die auf die 404-Seite verlinkt, zu senden und die Betreiber darüber zu informieren. Gleichzeitig lassen Sie sie wissen, welche grossartigen, ähnlichen Inhalte Sie haben, die im Gegensatz zu deren Links nicht defekt sind.
Falls Sie diese Technik anwenden wollen, empfehle ich wärmstens, ernsthaft guten Inhalt zu haben, um die 404-Seite zu ersetzen. Andernfalls werden Sie ein wenig dumm dastehen, wenn Sie den Seitenbesitzer danach fragen, den Link auf Ihre sachfremde, qualitativ minderwertige Seite zu ändern.
Hier eine kleine organisatorische Anmerkung:
Wenn Sie so vorgehen wie beschrieben, sollten Sie dasselbe auch auf Ihrer Seite anwenden. Sie haben andere Wege, 404-Fehler aufzuspüren wie das Verwenden von Google Webmaster Tools, Google Analytics oder Ihre eigenen Server-Logs. Welchen Weg Sie auch wählen, gewöhnen Sie sich an, 404s zu überprüfen und zu reparieren. Das erspart Ihnen hoffentlich die Situation, eingehende Links zu haben, die auf 404-Seiten verweisen.
Polieren Sie alte Inhalte und Daten, die Links bekamen, auf
Manchmal können Inhalte publiziert werden, die nicht “Evergreen” sind. Das bedeutet, dass diese Inhalte zwar eine Zeit lang nützlich sind, aber eines Tages veraltet sind und dann irrelevant werden. Wenn das passiert, ist es unvorteilhaft, auf solche Inhalte zu oft verlinkt zu sein. Idealerweise sollten Sie immer solchen Evergreen-Inhalt herausbringen, aber in der Realität stellt sich diese Aufgabe als sehr schwierig heraus.
Ihr Ziel besteht also darin, alte Inhalte, die vor einigen Jahren gut waren, aber womöglich keine Links mehr kommen, auf anderen Seiten zu finden. Sie müssen sich dann entscheiden, ob Sie sich dazu in der Lage fühlen, diesen Inhalt zu überarbeiten, ihn zu aktualisieren und ihn erneut zu veröffentlichen. Das funktioniert besonders gut bei Inhalten, die sich auf einen Datensatz einer bestimmten Zeit beziehen, zum Beispiel ein Vergleich des durchschnittlichen Alkoholkonsums in jedem US-Staat mit der Kriminalitätsrate für 2008. Wenn dieser Inhalt gut war und eine Menge Links brachte, könnte er wieder so erfolgreich sein, wenn man ihn mit einem Datensatz aus der heutigen Zeit updaten würde.
Um solche Inhalte zu finden, können Sie Suchtools in Google verwenden, um eine Zeitspanne von mehreren Jahren festzulegen.
Dann geht es darum, diese Resultate zu durchsieben, was zugegebenermassen Zeit beansprucht. Aber Sie werden mit der Zeit besser werden.
Ich sollte auch erwähnen, dass Sie sich Zeit nehmen sollten, um sicherzustellen, dass die Webseite den Datensatz nicht bereits wieder aktualisiert und anderswo auf der Seite veröffentlicht hat oder dass die Seitenbetreiber keine vorangehenden Datensätze haben, die eine Tendenz zum jährlichen Updaten darstellen könnten. Ein gutes Beispiel sind die SEOmoz Suchranking-Faktoren, die alle zwei Jahre aktualisiert werden. Wenn Sie Ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, könnten Sie leicht annehmen, dass ein Inhalt nur im Jahre 2009 erschienen ist, obwohl er alle zwei Jahre aktualisiert und neu veröffentlicht wurde.
Machen Sie wöchentliche Zusammenfassungen von Branchen-News
Das ist sehr einfach und kann sich sehr effektiv als beständige Möglichkeit zur Beschaffung von Qualitätslinks sowie sozialen Teilungen erweisen. Das Grossartige daran ist, dass diese Technik auf die meisten Branchen angewendet werden kann. Wenn Sie in einer Branche arbeiten, in der nicht viel passiert, können Sie immer noch monatliche Zusammenfassungen schreiben, was ebenso gut funktionieren kann.
Grundsätzlich geht es darum, dass Sie einen Blogeintrag verfassen, welcher auf eine Reihe von qualitativ hochwertigen News oder informativen Einträgen der letzten Woche verlinkt. Sie können anschliessend auch darüber tweeten und die Aufmerksamkeit des Seiteninhabers gewinnen, wenn Sie diesen in Ihrem Tweet erwähnen. Das kann sehr gut funktionieren und wird überhaupt nicht als Spam angesehen. Sehen Sie sich nur die paper-li-Links an, die wir alle auf Twitter sehen, wenn wir in einem Beitrag markiert werden. Sie können sich dann meist nicht dagegen wehren, nachzusehen, wieso Sie darin markiert wurden.
Sie können zudem Schlüsselseiten per E-Mail kontaktieren und diese wissen lassen, dass sie in Ihren wöchentlichen Zusammenfassungen vorkommen. Machen Sie es wirklich ungezwungen und fragen Sie auch nicht nach einem Link im Gegenzug. Sehen Sie es vielmehr als Möglichkeit, eine Konversation mit dem Seitenbesitzer zu betreiben, denn später könnte dies dazu führen, dass Sie Links von ihm erhalten.
Vergessen Sie nicht, dass Seiten mit guter Qualität nicht grundlos auf Sie verlinken werden. Sie müssen irgendwie deren Aufmerksamkeit erlangen und ihnen etwas anbieten. Wenn Sie diese Zusammenfassungen machen, erlangen Sie Aufmerksamkeit und geben ihnen gleichzeitig einen Link, was wiederum genau das ist, was Sie tun müssen.
Einige Beispiele für Leute, die so vorgehen, können Sie bei Wiep und Ontolo sehen.
Hoffentlich können Ihnen diese schnellen Link-Building-Techniken bei Ihren eigenen Seiten helfen. Ich habe versucht, über Techniken zu schreiben, welche die meisten Leute anwenden können. Bitte lassen Sie mich an Ihren Fortschritten in den Kommentaren teilhaben.
Original Quelle: seomoz.org
Gepostet von Paddy_Moogan in Linknbuilding