Rich-Snippets helfen Ihnen, das Aussehen Ihrer Webseite auf den Suchergebnisseiten von Google zu verbessern. Seiten, die sich dieser Rich-Snippets bedienen, erhalten für gewöhnlich mehr Klicks als jene Pages, die ohne sie dargestellt werden. Wie können Sie sicherstellen, dass Google Ihre Webseite mit zusätzlichen Informationen anzeigt?
Was sind Rich-Snippets?
Rich-Snippets sind Suchergebnislisten, die zusätzliche Informationen zwischen den regulären Listen anzeigen. Beispielsweise kann ein Rich-Snippet folgendermassen aussehen:
Diese Rich-Snippets sind für viele verschiedene Webseiten-Typen verfügbar:
Rezensionen, Ratings, Rezepte, usw.
Die Auswirkungen von Rich Snippets auf Ihre Suchergebnislisten
Rich-Snippets beeinflussen die Position Ihrer Webseiten bei Google nicht. Google verwendet diese Informationen im Ranking-Algorithmus auch nicht.
Dennoch stechen die Rich-Snippets in den Suchergebnissen hervor und sie tendieren dazu, mehr Klicks als normale Listen zu bekommen. Zudem kann die Auszeichnung, die dazu verwendet wird, um Rich-Snippets zu erstellen, Google dabei helfen, Ihre Seiten den richtigen Stichwörtern zuzuordnen.
Wie Sie Rich Snippets für Ihre eigene Webseite erstellen
Rich-Snippets werden basierend auf dem Code erstellt, der auf den gefundenen Webseiten verwendet wird. Beispielsweise verwendet Google die Schema.org-Auszeichnung, um die Rich-Snippets auf den Ergebnisseiten zu kreieren.
Leider ist das Anwenden semantischer Auszeichnungen (Markups) eine eher komplexe Aufgabe. Wenn Sie Rich-Snippets für Ihre eigenen Webseiten haben wollen, können Sie den kostenlosen Rich-Snippet-Creator auf SEOprofiler benutzen:
Der Rich-Snippet-Creator ist ein kostenloses Tool, das es Ihnen ermöglicht, Schema.org-Auszeichnungen (Markups) schnell und einfach zu erstellen. Um auf den gratis Rich Snippet Creator zuzugreifen, legen Sie einfach einen kostenlosen SEOprofiler-Account an und gehen Sie dann auf „Web page optimization > Rich snippets„.
Strukturierte Markups und Rich-Snippets können Ihnen dabei helfen, mehr Klicks auf Googles Suchergebnisseiten zu erhalten. Machen Sie Gebrauch vom kostenlosen Snippet-Creator im SEOprofiler, um strukturierte Markup-Codes zu Ihren Webseiten hinzuzufügen, damit Google Ihre Seiten mit zusätzlichen Informationen in den Suchergebnissen anzeigt.
Auf SEO Trainee finden Sie auch noch einen wirklich guten Beitrag der noch tiefer in dieses Thema eingeht. Dazu bietet auch Google mit dem Webmastertool eine weitere Möglichkeit.
Original Quelle: free-seo-news