Mögen Ihre Kunden Sie? Wir möchten dies alle mit „ja” beantworten, aber denken Sie noch einmal nach. Mögen sie Sie wirklich, ehrlich und aufrichtig als SEO Fachkraft und als Person?
Obwohl es sowohl gute als auch schlechte Erinnerungen aus der Grundschule zurückbringen könnte, wenn Sie über Ihren Sympathiefaktor nachdenken, kann dieser Faktor Ihre Geschäftsbeziehungen und den Erfolg eines Projektes massgeblich beeinflussen. Einige von Ihnen mögen vielleicht denken, dass die Sympathie hier nicht von Bedeutung sein sollte und dass stattdessen Ihre Arbeit für sich sprechen müsse. Ich bin hier, um Ihnen mitzuteilen, dass dieser Gedankengang Sie aus der Erfolgsschiene werfen wird, sei es in einem Monat oder in einem Jahr gemeinsamer Zusammenarbeit.
Sie glauben mir nicht? Hier eine Geschichte:
Als ich als Berater tätig war, nahm ich an Meetings teil, in denen potentielle Kunden nach dem Grund für ihr Erscheinen gefragt wurden. Sie antworteten daraufhin einfach: „Wir wollten nur schauen, was es sonst noch so gibt.“
Diese gleichgültige Aussage brachte mich aus dem Konzept. Wie kann ein Unternehmen nicht glücklich und zufrieden mit „Erfolg“ sein? Dann verstand ich es: Egal wie hart Sie auch arbeiten, wenn Ihre Kunden Sie nicht aufrichtig mögen, haben Sie schlussendlich doch verloren.
Aber lassen Sie sich noch nicht entmutigen! Nicht alle erfolgreichen (oder gar misslungenen) Projekte stellen eine aussichtslose Sache dar. Es gibt einige einfache Projektmanagement-Fähigkeiten und Aufgaben, die Ihre Kunden dazu bewegen können, mehr Sympathie für Sie aufzubringen und Sie somit länger zu beehren.
Lassen Sie uns anfangen:
1. Haben Sie sofort alles im Griff
Der Beginn eines Projektes kann eine aufregende, aber dennoch steinige Zeit sein. Erste Eindrücke zählen, also ruinieren Sie diese nicht, indem Sie den Ball aus den Händen verlieren. Ich starte meine Projekte oft damit, in den ersten Tagen ein „Quick Wins“ – Stück auszuliefern. Das dient dazu, Probleme auf der Seite zu identifizieren, die mit Leichtigkeit gelöst werden können und trotzdem einen grossen Einfluss haben.
Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie daraus ein kompliziertes Projekt machen, welches eine Menge Zeit bis zur Fertigstellung in Anspruch nimmt. Der Fokus sollte darauf liegen, Ihren neuen Kunden zu zeigen, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben, Sie zu engagieren und diese für eine oder zwei Wochen zu beschäftigen.
Wieso sie Sie lieben werden:
- Sie erledigen Aufgaben schnell.
- Sie haben bereits grosse Gelegenheiten ausgelotet.
- Sie bestätigen, dass Ihre Kunden recht hatten, Sie zu beauftragen.
2. Liefern Sie im Voraus und arbeiten Sie zusammen
Falls Sie momentan einiges Ihrer Arbeit nicht im Vorhinein abliefern und mit Ihren Kunden nicht zusammenarbeiten, machen Sie es falsch. Wieso sollten Sie eine exorbitante Menge an Zeit und Energie für ein Projekt aufbringen, welches Ihr Kunde später durch den Schredder jagen wird, falls es nicht das ist, was er sich erhofft hat, oder falls Ihre Arbeit nicht überzeugend genug ist, um von ihm umgesetzt zu werden.
Ersparen Sie sich viele Kopfschmerzen und vermeiden Sie es, bei Arbeiten drauflos zu raten. Indem Sie E-Mails an Ihre Kontaktperson schicken, erhalten Sie viele Möglichkeiten, um Rückfragen zu stellen. Wenn Sie zudem etwas früher ausliefern, können Sie Ihre Kunden dabei fragen, ob es irgendetwas gibt, das angekauft oder durchgesetzt werden sollte. Falls dem so ist, fügen Sie es hinzu! (Wenn es Sinn macht und eine gute Idee ist. Indem Sie Ihren Kunden dabei helfen, etwas durchzubringen, erhalten Sie mit ziemlicher Sicherheit eine Loyalitätspunkte.)
Wieso sie Sie lieben werden:
- Sie werden sich in den Prozess einbezogen fühlen.
- Sie lieferten sachdienliche Empfehlungen und bestätigten erneut, welch‘ gute Idee es war, Sie zu engagieren.
- Sie halfen dabei, eines ihrer Ziele zu erreichen und schnell durchzusetzen.
3. Rufen Sie Ihren Kunden an
Lassen Sie sich von Carly Rae Jepsen nichts anderes erzählen. Es gibt hier kein „vielleicht“, rufen Sie Ihren Kunden an. Der Geist der SEO-Vergangenheit, Tom Critchlow, brachte mir schon früh bei, dass Kommunikation alle Probleme löst und er hat damit zu 100 % recht. Der einfache Vorgang, den Hörer abzuheben und einen Kunden unangekündigt anzurufen, hat zu ein paar der lohnendsten und aufschlussreichsten Telefonate geführt, die ich jemals erlebt hatte.
Ungeplante Anrufe können Ihnen und Ihrer Kontaktperson (Kundschaft) die Möglichkeit geben, sich zu unterhalten. Kein Zeitplan. Niemand anderes stört Sie dabei. Sie können frei sprechen und manchmal gelingt es Ihnen sogar, Ihren Kunden deren eigene Frustrationen, Ziele usw. zu entlocken. Diese spontanen Telefonsitzungen können sich in verbindende Sitzungen für Sie und Ihren Kunden verwandeln.
Wieso sie Sie lieben werden:
- Es zeugt von Fürsorge, wenn Sie Ihre Kunden ausserhalb vorgeplanter Zeiten anrufen.
- Sie teilen dieselben Projektschmerzen, weshalb Sie zusammen arbeiten und einen Entschluss fassen können.
4. Besuchen Sie Ihren Kunden und gehen Sie gemeinsam Bier trinken
Dieser kleine Mich-Bei-Kunden-Beliebt-Machen-Tipp ist etwas komplizierter, hat jedoch einen grossen Effekt. Nicht in der Lage zu sein, Ihren Kunden persönlich zu treffen, ist etwas komisch, wenn man darüber nachdenkt. Sie werden schlichtweg zu einer Stimme am anderen Ende der Telefonleitung. Wenn Sie Ihren Kunden wirklich für sich gewinnen möchten, planen Sie eine Fahrt ein, um die Kunden zu besuchen oder verbinden Sie den Besuch mit Geschäftsreisen, Urlaub machen, usw.
Ihre Kunden zu treffen und ihnen in die Augen zu sehen, kann Wunder bewirken. Während Sie dort sind, sollten Sie einige Ratschläge von Paddy Moogan befolgen und Ihren Kunden zu einem Getränk ausführen. Nichts sagt so sehr aus: „Hey, ich bin auch ausserhalb der Arbeit eine grossartige Person“ wie die Einladung zu einem Bier für den Kunden. Ähnlich wie bei einem ungeplanten Anruf bekommen Sie eine neue Sichtweise auf einige Probleme, mit denen Kunden zu kämpfen haben, und Sie lernen sie ausserhalb des Arbeitsumfelds kennen.
Wieso sie Sie lieben werden:
- Sie zu besuchen, zeigt Ihr Engagement.
- Sie sind spassig! Sie haben ein Leben neben der Arbeit. Also zeigen Sie ihnen ein wenig mehr von Ihrer Persönlichkeit (vielleicht haben Sie ja etwas gemeinsam!).
- Sie können Ihrem Namen ein Gesicht zuordnen und fühlen sich demnach auch stärker mit Ihnen verbunden.
5. Erledigen Sie Arbeit, um die Sie nicht gebeten wurden
Dieser letzte Punkt könnte einige dazu veranlassen, zu denken: „Wieso sollte ich etwas umsonst tun?“ Nun, wenn Sie bei Ihrem Kunden über das Herkömmliche hinausgehen möchten, dann müssen Sie dem Hund wohl einen Knochen vorwerfen und etwas Extraarbeit erledigen.
Sei es die Vervollständigung einer zusätzlichen Konkurrenzanalyse, sei es das Erreichen eines Bloggers, der darauf vergass, einen Link zu erstellen: Sie zeigen Ihrem Kunden somit, dass es nicht nur darauf ankommt, was im Vertrag geschrieben steht. Zu sehen, wie sie Erfolg haben, ist das, was zählt.
Weiters ist dies eine grossartige Gelegenheit für Sie, ihnen eine grössere Projektvision zu veranschaulichen. Falls Ihr Projekt für einen kleineren Auftrag aufgesetzt wurde, können Sie aus Ihren Kunden natürlich mehr Geld holen, indem Sie sie darauf neugierig machen, was Sie sonst noch gemeinsam erreichen könnten.
Wieso sie Sie lieben werden:
- Sie haben „Gratis“-Arbeit geleistet.
- Sie haben die Initiative zur Aufbesserung des Kunden ergriffen.
- Sie werden deren Augen für grössere Möglichkeiten öffnen.
Werden mich meine Kunden mögen?
Das ist das Ziel! Aber – um ehrlich zu bleiben – ein guter Berater ist jemand, der starke Beziehungen aufbauen kann und Qualitätsarbeit abliefert. Oftmals vergessen wir das Vorrangige, weil wir uns in der Arbeit festfahren. SEO ist einfach. Beratung ist schwierig. Vergessen Sie nicht, auch einmal Luft zu holen und sagen Sie „Hallo” zu Ihrem Kunden, weil es Ihr Projekt unter Umständen retten könnte, wenn das Timing stimmt. Wer weiss?
Quelle: seomoz.org
Gepostet von Julianne Staino bei Consulting Tips & Trends
Die Einträge des Autors sind zur Gänze sein oder ihr Eigentum und mögen nicht zwangsläufig die Ansichten der SEOmoz, Inc. oder new time seo widerspiegeln.