Aufstellung einer SEO-Strategie und Checkliste

Aufstellung einer SEO-Strategie und Checkliste

Machen Sie auch immer einen Test (automatisiert oder manuell), um herauszufinden, ob alles aus SEO-Sicht gut funktioniert, sobald Sie etwas Neues herausbringen? Das nennen wir das Aufstellen einer SEO-Strategie. Aller Wahrscheinlichkeit nach haben Sie so etwas nicht, aber Sie sollten dennoch eine haben.

Sie brauchen eine solche Strategie aus zwei Gründen: Erstens, Unfälle passieren. Zweitens, nicht jeder kennt SEO. Dieser Eintrag hebt Probleme hervor, nach denen man Ausschau halten sollte, wenn Sie ein Release testen und er zeigt Ihnen Tipps auf, wie Sie eine Strategie aufbauen können, die für Sie funktioniert.

Unfälle passieren

Bei meiner Beratungsarbeit und nach meinen betriebsinternen Erfahrungen habe ich bereits eine breite Masse an Unfällen und Fehlern zu Gesicht bekommen.

Einige dieser Unfälle waren meine Schuld oder entstanden unter meiner Verantwortung, während einige einfach mit der Zeit auftauchten. Die wiederkehrenden Probleme, die ich gesehen habe, beinhalteten:

  • „Nofollows“, die zu sämtlichen internen Links hinzugefügt wurden
  • Meta-Robots mit „noindex“, die zu Seiten hinzugefügt wurden
  • Robots.txt, die auf „disallow“ (also verweigern) aktualisiert wurden
  • Sämtliche Titel-Tags, die auf die Homepage gesetzt wurden
  • Anerkannte Tags eines Produktes, die mit kategorisierten URLs in Verbindung gebracht wurden
  • 301s, die für entfernte Kanonisierungen eingesetzt wurden
  • H1s, die verschwinden
  • Verschwindende Inhalte
  • URLs, die verändert wurden
  • Der Code für die Analysen, der entfernt wurde

Alle diese Probleme können beträchtliche Auswirkungen auf die SEO haben. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig, beginnend mit dem falschen Code, der vom „DEV“-Server zum Entwickler kopiert wurde, während man gleichzeitig darauf vergisst, dass Titel-Tags wichtig sind. Als SEOs können wir Massnahmen setzen, um die Wahrscheinlichkeit dieser Dinge, die durch den Aufbau von Systemen und Prozessen auftreten, zu verringern. Aber manchmal passieren Unfälle einfach. Manchmal ist es praktisch unabwendbar, dass sich etwas heimlich durchschleicht. Das bedeutet, dass Sie ein System brauchen, welches Probleme aufdeckt, sobald diese auftreten und nicht erst dann, wenn es zu spät sein könnte.

Profi-Tipp: Seien Sie ein Benutzer Ihrer Seite, nicht nur ein Entwickler – So werden Sie Probleme und Bugs schnell aufdecken können.

Automatisiert vs. Manuell

Als ich betriebsintern arbeitete, passierte es, dass alle unsere internen Links als „nofollowed” eingestuft wurden; der „nofollow”-Tag wurde von einer „dev”-Umgebung kopiert. Nachdem ich aus dieser Erfahrung gelernt hatte, fing ich damit an, manuell zu testen, indem ich jedem Aufbau folgte, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss funktionierte. Aufgrund der wöchentlichen Veröffentlichungen und der zahlreichen Seiten wurde dieses Unterfangen ziemlich zeitaufwändig. Glücklicherweise hatten wir ein QA-Team, das ich ausbildete, um die Tests selber auszuführen.

Ich begann die manuellen Überprüfungen damit, indem ich auf Seiten ging, die darauf getestet und überprüft werden mussten, ob die SEO-Elemente alle auf ihren entsprechenden Plätzen waren. Um diesen Vorgang zu automatisieren, überwachte ich die Entwicklung von Test-Scripts, die von QA-Team geschrieben wurden, um nachzuprüfen, ob alles in Ordnung war. Das war eine wesentlich effizientere Lösung.

Grosse Seiten mit regelmässigen Veröffentlichungen sollten automatisiertes Testen betreiben. Arbeiten Sie mit Ihrem dev-Team, um diese Tests für Sie erstellen zu lassen. Zudem sollten Sie auch ein QA-Team haben, das dazu fähig sein sollte, diese Tests auszuführen, sobald sie dementsprechend geschult wurden. Falls Sie ausserstande sein sollten, diese notwendigen Ressourcen aufzutreiben, nun… versuchen Sie solange durchzuhalten, bis Sie es können. Sie werden die Arbeit immer noch manuell vornehmen müssen, aber dieses Problem ist wirklich zu wichtig, um es zu ignorieren. Wenn Sie die dev-Ressourcen auftreiben können, werden Sie dennoch manuelle Tests in die Wege leiten müssen, bis automatisierte Tests verfügbar sind.

Falls Sie eine kleinere Seite betreiben oder Sie keine regelmässigen Veröffentlichungen haben, ist das manuelle Testen womöglich die bessere Lösung für Sie. Sicherlich nimmt es Zeit in Anspruch, aber wenn Sie es nicht jede Woche machen, besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit, dass die manuellen Überprüfungen Sie nicht in den Wahnsinn treiben werden.

Welche Seiten zu testen sind

Müssen Sie jede Seite testen? Generell nicht. Wenn Ihre Seite auf einer CMS oder einer Vorlage läuft, sollten Sie jeden Seitentyp überprüfen (Produkt, Kategorie, Homepage, Schulungsseiten, usw.). Wenn Sie wichtige Landing-Seiten haben, die einmalige Kreationen sind, sollten Sie diese zusätzlich testen.

Muss ich das wirklich jedes Mal machen?

Ja, müssen Sie. Es ist wichtig. Nochmal: Sie sind der SEO und leider sind Sie derjenige, der dran ist, wenn etwas schief geht.

Probleme minimieren

Vorhin sprachen wir darüber, dass Sie die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit von Problemen minimieren können, indem Sie Systeme und Prozesse einführen. Typischerweise macht sich die Entwicklung dieser Schritte auf zwei Arten bemerkbar: Training und Überprüfungen.

Training

SEO betrifft viele verschiedene Teams und Berufsfelder innerhalb eines Unternehmens. Der Einfluss reicht von Entwicklern und Produktmanagern bis hin zum Kundensupport. Das bedeutet für die SEO, dass Sie eine ausreichende Anzahl an Leuten haben, die Ihnen entweder wesentlich helfen oder Ihr Leben deutlich verkomplizieren können. Mein Ratschlag ist es, diese teamübergreifende Zusammenarbeit zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Offensichtlich müssen nicht alle Personen in diesen Positionen Experten in SEO sein oder jedes Matt Cutts Webmaster-Video gesehen haben, aber es ist womöglich wichtig, dass sie wissen, wie ihre Rollen in der Firma die SEO beeinflussen können. Besprechen Sie den Einfluss einer jeden Rolle mit Ihrem Team, um sicherzustellen, dass jeder auf der gleichen Seite steht. Das wird Ihnen dabei helfen, Ihre Strategie zu definieren.

Profi-Tipp: Wenn Sie damit fertig sind, Ihr Team zu trainieren, überlassen Sie den Leuten ein Handout mit den Bereichen, die diese beeinflussen können. Eine Checkliste dient als sehr gute Erinnerung an jene Aufgaben, die Sie von Ihrem Team erledigt haben wollen.

Mit SEO absegnen

Zusätzlich zum Training sollten Sie SEO-Checkpoints in Projektabläufe einbringen, bei denen Sie (oder ein anderes Mitglied des SEO-Teams) bestätigen müssen, dass das Projekt die SEO-Anforderungen erfüllt, die Sie eingerichtet haben. Ich empfehle, Checkpoints so oft wie möglich einzubauen. Das stellt sicher, dass jemand mit einem SEO-Gehirn jeden Schritt von der Idee bis hin zur Ausführung durchdacht hat. Dieses „Im-Bilde-Sein“ wird Ihnen nicht nur dabei helfen, Problemen vorzubeugen, sondern auch aus Gelegenheiten Nutzen zu schlagen.

Profi-Tipp: Führen Sie SEO-Anforderungen für alle Projekte ein. Informieren Sie jeden darüber und verbreiten Sie sie in Ihrem internen Netzwerk.

Erstellen einer SEO-Checkliste

Schauen Sie sich doch unsere SEO Checkliste an. In dieser Basisliste finden Sie SEO-Punkten, die Sie vor jeder neuen Veröffentlichung überprüfen sollten. Verwenden Sie diese Liste als Leitfaden, wonach Sie suchen sollen und stimmen Sie sie auf Ihre individuellen Bedürfnisse ab.

SEO Checkliste

Profi-Tipp: Die Verwendung einer SEO Toolbar und bookmarklets wird das manuelle Testen beschleunigen.

Ich würde mich sehr freuen, eure Tipps über die Entwicklung von SEO-Strategien zu hören. Scheuen Sie sich nicht, Ihr Wissen in den Kommentaren zu posten.

Quelle: seomoz.org
Gepostet von Geoff Kenyon in Testing / Quality Assurance

Die Einträge des Autors sind zur Gänze sein oder ihr Eigentum und mögen nicht immer die Ansichten der SEOmoz, Inc. widerspiegeln.

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