29. November 2012 – Gepostet von scott.mclay in Linkbuilding
Dieser Eintrag war ursprünglich bei YouMoz und wurde für unseren Blog auf deutsch übersetzt, da er hervorragende Inhalte und interessante Fakten für unseren anbietet. Die Ansichten des Autors sind zur Gänze sein oder ihr Eigentum und mögen nicht notwendigerweise unsere Ansichten widerspiegeln.
Einige Dinge haben sich in meinem Ansatz zum Thema LinkBuilding seit meiner ersten Linkbuilding-Anleitung im Jahr 2010 geändert. Für Neulinge: Es gab eine Fülle an linkbasierten Algorithmus-Updates, es kam Penguin und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, habe ich meinen Job gewechselt (Sie finden mich nun unter den Massen hier). Etwas, das sich jedoch nicht verändert hat, ist meine Ansicht, dass 80 % der positiven (und negativen) SEO-Ranking-Faktoren immer noch aus externen Quellen stammen – Ich spreche hier nicht nur von Links, sondern auch von sozialen Aspekten und Zitaten.
Die meisten Informationen, die ich hier anbiete, werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf vielen anderen Quellen inklusive SEOmoz verfügbar sein, weshalb ich versuchen werde, diese immer anzuführen, wo es geht.
Aufstellen Ihrer Linkbuilding-Strategie
Das Aufstellen einer soliden Strategie sollte der Startpunkt für jede Linkbuilding-Kampagne sein. So eine im derzeitigen Klima nicht zu haben, wäre vergleichbar mit der Idee, mit verbundenen Augen durch ein Minenfeld zu rennen – Ihre Überlebenschancen könnten verringert werden! Bevor Sie sich an die Strategie machen, müssen Sie sich folgende Fragen stellen:
- Wie sieht das derzeitige Profil aus? (falls eine Webseite existiert)
- Muss ich Links entfernen, bevor ich anfange?
- Muss ich noch Autorität gewinnen oder auf mich aufmerksam machen?
- Brauche ich wirklich mehr Links oder würde ich von anderen Faktoren profitieren?
- Wie werde ich die Links erzeugen?
- Sollte ich kreative Projekte wie Infographiken starten?
- Sollte ich bloggen/Einträge verfassen?
- Sollte ich Webmastern vorschlagen, defekte Links mit meinen zu ersetzen?
- Wie kann ich Webmaster erreichen?
- Soziale Netzwerke?
- Networking-Events?
- Telefon?
- E-Mail?
- Mit welchem Ankertext-Typ soll ich arbeiten?
- Gibt es genügend Feuerschutz vor Marken- und Schlagwort-Ankertexten?
- Wonach würde Googles Webspam-Team während manueller Kontrollen Ausschau halten?
- Welche Ankertexte sehen am natürlichsten für die Zielseiten aus?
- Gibt es ausreichend unterstützende Seiten für die Landing-Page oder müssen noch mehr erstellt werden?
Jede Webseite ist anders. Demnach werden keine zwei Leute dieselben Antworten zu diesen Fragen haben, aber hoffentlich wird Ihnen das einen guten Startpunkt verschaffen – vergessen Sie nicht, alles zu dokumentieren und zu verfolgen.
Linkplatzierung
Seit meinem letzten Eintrag haben sich einige Änderungen bezüglich dessen ergeben, wie Google Linkplatzierungen sieht. Im Jahr 2010 habe ich noch angemerkt, dass Footer-Links immer noch einen Wert hätten, aber seit Panda und Penguin kann die Linkplatzierung in den Footers oder sogar Seitenleisten mehr Schaden verursachen, als Nutzen entsteht und Sie mit der Tatsache zurücklassen, dass Schlüsselwörter entweder gefiltert oder gar in den SERPs bestraft werden.
Heutzutage ist die sicherste Form des LinkBuildings jene, Links direkt aus dem Inhalt zu bekommen. Es wäre sogar noch besser, wenn Sie diese Links innerhalb des ersten Absatzes bekämen – aber achten Sie darauf, alles natürlich aussehen zu lassen.
Nofollow und Dofollow-Links
Vor zwei Jahren habe ich erwähnt, dass jede Webseite eine gute Mischung von Nofollow-Links haben sollte. Während diese Tatsache heute immer noch zutrifft, wurde ich unzählige Male gefragt, welche Verhältnisse ich verwende, wenn ich an einer Link-Kampagne arbeite.
Die Wahrheit ist, dass ich Ihnen keine fixe Zahl angeben kann, obwohl Sie dennoch das Verhältnis zwischen Nofollow- und Dofollow-Zahlen der Top-Ranking-Webseiten in Ihrer Nische recherchieren könnten. Ignorieren Sie dabei Spam-Webseiten, da diese das Endergebnis nur aufblasen und somit verfälschen.
Markengeschützte Links
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Google seine eigenen Autoritäten hat und Daten vertraut, die auf Googles internen PageRank-Algorithmus verweisen (ich spreche hier nicht von TBPR, sondern vom echten PageRank). Wenn meine Annahme nicht zutrifft, dann gibt es sicherlich eine Subroutine, die auf den Ranking-Algorithmus zurückführt. Mit dieser Überlegung im Hinterkopf wird es wichtig, dass Sie Marken-Links nicht nur für Ihre Homepage, sondern auch für Landing-Pages überall auf Ihrer Webseite erhalten.
Auf Schlüsselwörter bezogene Ankertexte
Über die Jahre hat jeder SEO seinen oder ihren gerechten Anteil an ankertextreichen Links aufgebaut. Traurigerweise ist dies keine machbare Strategie, nachdem Google automatisierte Schlüsselwort-Filter eingeführt hat und vor allem nachdem Penguin erschienen ist. Ankertext-Profile werden sogar manuell vom Spam-Team überprüft – das wurde von Andre Weyher, einem ehemaligen Mitglied des Suchqualitätsteams bei Google, bestätigt.
Falls Sie das Interview mit Andre noch nicht gelesen haben sollten, so können Sie das hier nachholen.
Landing-Page-Verteilung
Im Stadium der Strategieaufstellung sollten Sie die genauen Ausmasse Ihrer Landing-Pages festlegen, was sicherstellt, dass eine bestimmte Sektion der Webseite nicht zu überladen wird, da dies ein kompliziertes Problem werden könnte.
Wenn Sie sich beim Volumen von Links, die auf Ihre Seiten verweisen, unsicher sind, besteht die beste Option darin, zusätzliche, unterstützende Seiten für jeden Bereich zu erstellen und diese dazu zu verwenden, die Ladung gleichmässiger aufzuteilen.
Inhaltsqualität und Relevanz
Da Googles Fähigkeiten zum Aufspüren unnatürlicher Links immer besser werden und da Panda minderwertige Inhalte bestraft, kann ich nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, nicht nur Anstrengungen in die Inhaltserstellung zu investieren, sondern auch die Qualität des bereits existierenden Inhalts auf einer Webseite zu überprüfen, bevor man überhaupt daran denken kann, einen Artikel zu veröffentlichen. Das Letzte, was Sie wollen, ist es, Ihre Seite, für die Sie gerade eine Stunde damit verbracht haben, einen Eintrag zu verfassen, bestraft zu sehen. Schlimmer wäre es noch, wenn Ihr Eintrag keinerlei Wert für User oder Suchmaschinen hätte.
Versuchen Sie, den Endnutzer mit einzubeziehen, wenn Sie Inhalte verfassen. Sie wollen nicht nur, dass Links Rankings erhöhen, sondern auch, dass Traffic entsteht. Darüber hinaus wollen Sie eine subtile Aufforderung zur Aktion entweder innerhalb des Ankertexts oder vor dem Link setzen, ohne dabei zu verkaufsbezogen zu sein. Schreiben Sie nicht nur Inhalte, die sich lediglich auf das Thema der Seite Ihres Kunden beziehen, sondern auch solche, die mit dem Thema jener Webseite, auf der Sie den Artikel veröffentlichen wollen, zu tun haben.
Linkbeschaffung
Im momentanen Klima sollte man sich weniger auf die Linkbeschaffung konzentrieren, dafür aber vielmehr darauf, Links zu generieren. Das ist ein Thema, welches Rand bereits seit einer langen Zeit behandelte (er war seiner Zeit voraus) und gleichzeitig braucht es Zeit, um auf jene Stufe zu gelangen, wo Sie genügend Links generieren, damit Sie sich für die Kampagne Ihres Kunden auszeichnen können. Auf kurze Sicht werden Kunden Resultate sehen wollen. Demnach wird es immer noch eine Nachfrage für Linkbeschaffung auf altmodische Art geben.
Das Anpacken der Aufgabe, relevante Webseiten zu finden und Webmaster zu erreichen, kann einiges an Arbeit mit sich bringen. Hier sehen Sie einige Tools, die ich dafür verwende:
- Open Site Explorer (Gratis/SEOmoz Pro-Mitglieder)
- Majestic SEO (£29.99 ex VAT)
- Fortgeschrittene Suchoperatoren bei Google (Gratis)
- NP Checker – (Gratis Software Download)
- Mozilla Thunderbird (Gratis)
Abbauen von Konkurrenz-Backlinks
Beim erstmaligen Beschaffen von Links zahlt es sich aus, zu überprüfen, welche Links Ihre Konkurrenten haben. Während Ihnen dieser Vorgang nicht helfen wird, sie zu überholen, werden Sie dennoch näher zu ihnen aufschliessen oder Ihrem Profil eine zusätzliche Dimension verschaffen können. Seien Sie jedoch achtsam, dass Sie sich dabei nicht auf deren qualitativ minderwertigere Links konzentrieren, sondern sich an jene mit der besten Qualität halten, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht mit den Google-Göttern anlegen.
Fortgeschrittene Suchoperatoren
Die beste Möglichkeit, Ihre Konkurrenz in Sachen manuellem LinkBuilding zu überholen, ist jene, kreative, fortgeschrittene Suchoperationsanfragen zu starten und die Tiefen des Webs abzusuchen. Wenn ich solche Anfragen starte, erkundige ich mich zunächst über mein Thema mithilfe von Wikipedia, um Wissen über themenverwandte Bereiche zu erlangen.
Auch nach zwei Jahren ist meine empfohlene Anfrage immer noch dieselbe und hat mir dabei geholfen, einige wertvolle Links zu bekommen, die ich ansonsten gar nicht erst gefunden hätte:
[Suchbegriff] -site:Wikipedia.org -site:blogspot.com -site:telegraph.co.uk -site:wordpress.com -site:about.com -site:guardian.co.uk -„Verzeichnis“ -„Link hinzufügen“ -„Werbung“
Diese Suchkette funktioniert nicht für jede einzelne Nische und Sie werden wahrscheinlich damit herumexperimentieren müssen, zusätzliche Domains aus Ihrer Suche herauszufiltern (jene, die oft aufscheinen).
Verzeichnisse
Diese Art des LinkBuildings ist leider nicht mehr so effektiv, wie sie es einmal war. Deshalb empfehle ich Ihnen nicht, zu viel Zeit dafür aufzubringen. Dennoch zahlt es sich aus, einige Zeit damit zu verbringen, Webseiten bei bekannten/autoritären Verzeichnissen wie BOTW und etablierten, kleineren Nischenverzeichnissen einzuschreiben, da Sie dadurch einen kleinen Schub bei jeder Link-Kampagne erzielen.
Kommentieren von Blogs und Foren
Alles, was ich Ihnen hier raten kann, ist, diese Methode zu unterlassen. Egal, wie sehr Sie sich auch bemühen, schlussendlich wird Ihr Kommentar wie Spam aussehen. Stattdessen könnten Sie Blogs und Foren dazu verwenden, mit der Community zu interagieren, um andere Linkgelegenheiten zu gewinnen.
Kreatives LinkBuilding
Im Hinblick auf die Zukunft wird die einzig machbare Strategie, auf sichere Art mehr Links, die auf Ihre Seite leiten, zu erhalten, über Content-Marketing laufen. Ich habe diese Methode nur langsam übernommen und verpasste die ganze Infographik und Widgets-Zeit, die von Google als „unnatürlich“ bezeichnet wurde.
Da OffSite-SEO sich immer weiter dem Offline-Marketing annähert, müssen wir wie Marketingleute denken und das Folgende tun, um Links zu generieren:
- Erstellen Sie ‚good news’-Geschichten
- Erzeugen Sie externe Ressourcen
- Erstellen Sie interaktives Eigentum (wie der Konflikt von Printerest)
- Schaffen Sie Inhalt, der bis zu Ihrer Zielgruppe reicht
- Setzen Sie sich mit Bloggern zusammen und finden Sie heraus, was sie wirklich wollen
Vor allem aber müssen Sie sichergehen, dass alle Projekte in einer Linie mit der Marke des Kunden sind, da sie ansonsten irgendwo anders hinführen.
Gast-Blogger-Communities
Gast-Blogger-Communities sind voller Blogger, die nach Gratisinhalten Ausschau halten. Diese können nicht nur für LinkBuilding-Kampagnen herangezogen werden, sondern auch für die Promotion kreativerer Projekte. Wenn Sie sich solcher Dienstleistungen bedienen, passen Sie einfach auf, dass Sie genau auf die Qualität der Blogs achten, die angeboten werden, da Spam-Webseiten sich hier schwer niederschlagen, obwohl es einige Juwelen unter den Blogs gibt.
Einige der Dienstleistungen, die ich zuvor verwendet habe, beinhalten:
- Blogdash (Gratis beim Beitreten und Surfen, Bezahlung für Kontakt)
- Bloggerlinkup (Gratis)
- Guestr (Gratis)
- MyBlogGuest (Gratis)
Linkentfernung
Aufgrund all der Gespräche von Penguins und negativer SEO im letzten Jahr ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass eine Mehrheit der SEOs Backlink-Gesundheitschecks durchführen musste, um zu sehen, ob deren Kunden einem Risiko ausgesetzt waren. Die Unglücklichen in der Branche mussten womöglich Links entfernen. Die Linkentfernung an sich ist keine schwierige Aufgabe, aber es nimmt dennoch einiges an Zeit in Anspruch, vor allem für das Finden von Kontaktdetails.
Wenn Sie sich selber Zeit ersparen möchten, würde ich Ihnen empfehlen, Link-Untersuchungs-Tools zu verwenden, da diese ziemliche gute Arbeit bei der Analyse Ihres Profils verrichten und sogar einige E-Mail-Adressdaten anbieten. Wenn Sie jedoch detailliertere Analysen verlangen, werden Sie Folgendes benötigen:
- Majestic SEO
- NP Checker
- Mozilla Thunderbird
- MS Excel-Fähigkeiten
- Eine Menge Zeit
Das hilft Ihnen, wenn Sie manuelle Analysen auf Ihrem Profil machen. Momentan arbeite ich an einem Excel-Dokument, um das meiste der Arbeit für mich zu machen – Ich werde einen Link darauf tweeten, sobald es fertig ist. Folgen Sie mir auf Twitter, falls Sie interessiert sind.
E-Mail-Reichweite
Das erstmalige Erreichen bleibt eine der härtesten Aufgaben im ganzen LinkBuilding-Prozess. Warum? Weil Sie normalerweise nur eine Chance haben, es richtig zu machen. Natürlich könnten Sie jeden erneut anschreiben, der Ihnen nicht geantwortet hat, aber diese Taktik könnte ziemlich verhängnisvoll sein, sofern Sie nicht an mehreren Fronten kämpfen.
Um höhere Antwortraten zu erzielen, müssen Sie unbedingt Folgendem Folge leisten:
- Personalisierung
- Interagieren Sie mit ihnen, z. B. indem Sie nach deren Tag/Woche fragen
- Halten Sie Ihre Anfrage kurz
- Geben Sie eine weibliche Kontaktperson an
- Schreiben Sie die E-Mail an einem Freitag
Alternative Reichweite
Wenn Sie mehr nach Qualität als nach Quantität suchen, dann bringt Ihnen das Senden von E-Mail-Vorlagen auch nichts. Sie müssen auf andere Weise bemerkt werden, um jene Links zu erhalten, auf die es ankommt. Einer der einfachsten Wege, sich aufs Radar eines Profil-Publizisten/eines Webmasters zu bringen, ist die Interaktion mit ihnen auf Twitter.
Folgen Sie ihnen eine Weile und sehen Sie sich die Erwähnungen an, auf die sie antworten, bevor Sie in Aktion treten. Es könnte einige Versuche brauchen, bis es klappt, aber wenn Sie den Bogen raushaben, sollten Sie in der Lage sein, Konversationen bewusst zu starten und dann das Thema möglicherweise darauf zu lenken, was Sie tun können um ihnen zu helfen und umgekehrt.
Ihre Twitter-Gespräche können Sie auch dazu verwenden, Treffen mit Ihren Zielpersonen für Drinks während einer Konferenz zu arrangieren. Für gewöhnlich ist es so, dass andere Herausgeber aus derselben Nische freiwillig an Konversationen teilnehmen, wenn Sie es schaffen, einen hochrangigen Profil-Herausgeber für sich zu gewinnen. Das ist eine hervorragende Möglichkeit, sich bekannt zu machen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
Fortschritt verfolgen
Da das LinkBuilding zu einer gefährlicheren Aufgabe geworden ist, sollten Sie jeden aufgebauten Link mit Metriken, mit Ankertexten und auf der Landing-Page, auf die der Link verweist, nachverfolgen. Diese Daten können dazu verwendet werden, den Fortschritt zu überwachen, die Daten über Zeit abzugleichen (zurückzublicken und zu sehen, welche Seiten bestraft werden) oder nach überwiegend spezifischen Bereichen der Webseite Ihres Kunden Ausschau zu halten.
Am Ende des Tages lautet die Devise: Je mehr Daten wir verfolgen, desto höher ist die Chance, potentielle Probleme aufzuspüren und diese schnellstmöglich zu beheben, was Ihren Kunden wahrscheinlich vor künftigen Ranking-Problemen bewahrt.
Was bringt die Zukunft?
Angesichts der Richtung, die Google seit dem letzten Jahr eingeschlagen hat, hat es sich ziemlich klar gezeigt, dass sie damit angefangen haben, ziemlich hart bei vielen Linkaktivitäten unnatürlichen Ursprungs durchzugreifen. Aber wie ich bereits erwähnt habe, bedeutet das nicht, dass wir vom traditionellen LinkBuilding völlig absehen müssen.
Schliesslich ist es so: Wenn Sie traditionelle Techniken anwenden, um Ihre Ziele zu finden, aus Ihrem Büro gehen und Beziehungen mit Ihrer Nische aufbauen, dann haben Sie eine grössere Chance, nicht nur Links zu bekommen, die Ihre Suchrankings beeinflussen, sondern auch damit zu beginnen, eine Verbindung zwischen den Herausgebern und der Marke aufzubauen, was wiederum sowohl für den Algorithmus als auch für das menschliche Auge natürlich aussieht, vor allem dann, wenn Sie News-Geschichten und Trends als Basis für Ihre externen Inhalte verwenden.
Ich hoffe, Sie haben meine aktualisierte Anleitung genossen. Sie können mehr von meinen Artikeln auf meinem persönlichen Blog oder auf dem Equators-Blog lesen. Zudem können Sie auch auf meinem persönlichen Twitter-Account vorbeischauen. Ich freue mich darauf, Ihre Kommentare zu lesen.
Quelle: seomoz.org/blog/link-building-101-the-almost-complete-link-guide-updated-for-post-penguin