Top 1 SEO-Tipps für 2013

Wenn wir etwas im Jahr 2012 gelernt haben, dann ist es die Tatsache, dass Google bei geringwertigen Taktiken nicht locker lässt. Es gab das Penguin-Update, 13 Panda-Updates (so viele, dass wir ein neues Namensschema brauchten) und ein Durchgreifen bei geringwertigen Exact Match Domains (EMDs). Während ich Ihnen Googles nächsten Schritt nicht vorhersagen kann, kann ich Ihnen dennoch etwas mit absoluter Sicherheit mitteilen – es erwartet uns noch mehr. Wie können Sie also Ihre Errungenschaften im Jahr 2013 schützen?

Ich war dabei, eine lange Liste an Vorschlägen zu schreiben, aber ich stellte fest, dass alle auf eine einzige Idee abzielten. Ich werde keine Spielchen mit Ihnen spielen – mein SEO-Tipp für die SEO im Jahr 2013 ist jener: DIVERSIFIZIEREN

Falls Sie sich in 2012 jemals gefragt haben „Was ist die/der/das beste [X] für SEO?“ (LinkBuilding-Taktik, Tag, Verzeichnis, usw.), sind Sie bereits in Schwierigkeiten. Jeder einmalige Ansatz für eine Taktik ist nur kurzfristig gut. Echte Unternehmen, echte Linkprofile und echtes Marketing sind reich an Variationen und Vielfalt.

Was bedeutet dies also in der Praxis? Ich werde etwas mogeln und meinen einzigen Tipp in fünf Arten von Diversität/Unterschiedlichkeit aufteilen, die für den SEO-Erfolg in den kommenden Jahren besonders ausschlaggebend sein werden.

1A. Diversifizieren Sie Anker-Texte

Fangen wir mit etwas Einfachem an. Wir wissen seit einiger Zeit, dass überaggressive eingehende Linkanker-Texte bis an die Grenze gingen und dass das Penguin-Update diese Tatsache definitiv verstärkt hat. Wenn jeder Link zu Ihrer Seite „bestes Viagra kaufen heute billiges Viagra!“ lautet, könnte er genauso gut „Spam Spam spammig Spam“ heissen, vor allem dann, wenn der Link in einem Satz wie folgendem steckt:

Wenn Sie nach dem besten Preis für das neue iPad und die iPad-Hüllen suchen, kaufen Sie bestes Viagra, heute billiges Viagra! und erhalten Sie eine Gratispackung Acaibeeren.

Es ist unnatürlich und Sie wissen es. Welche ist die beste Möglichkeit, Ihre Ankertexte „natürlich“ aussehen zu lassen? Hören Sie auf, sich hineinzusteigern. Ja, der Ankertext ist ein Signal, aber jedes solide Linkprofil wird ganz natürlich relevanten Text verwenden und dieser wird in Zusammenhang mit relevantem Text aufscheinen. Wenn Sie den Text einiger Ihrer hochgradig autorisierten Links optimieren möchten, dann sollten Sie das tun, aber ich würde den Bogen in 2013 nicht überspannen.

1B. Diversifizieren Sie Ihre Links

Sind Gasteinträge die einzig wahre Antwort auf alle Lebensfragen oder sind sie eine Plage in unserer fragilen Welt? Wenn man sich die SEO-„Blogosphäre“ von 2012 ansieht, ist es schwierig zu sagen. Jede LinkBuilding-Taktik kann von geringer Qualität sein, wenn Sie sie missbrauchen. Das Problem besteht darin, dass jemand einen Tipp darüber liest, wie Gasteinträge gute Links machen und diese Person im Anschluss dann losgeht und denselben zusammengeklatschten Müll auf 15.000 Seiten publiziert. Und dann wundern die sich auch noch, wieso ihre Rankings abfallen.

Nichts versaut manuelles LinkBuilding so sehr wie ein Profil, welches mit nur einer Taktik aufgebaut wurde, vor allem dann, wenn diese Taktik zu einfach ist. Bestenfalls werden Sie mit vermindertem Einkommen bestraft werden. Achten Sie also genau darauf, woher Ihre Links in 2012 kamen und versuchen Sie nächstes Jahr, etwas Neues zu starten. Diversifizieren Sie Ihr Profil und Sie werden auch Ihr Risiko zerstreuen.

1C. Diversifizieren Sie Traffic-Quellen

Es gibt einen 800-lb. Gorilla im Raum und wir schreiben alle mehr SEO-Blogeinträge, um zu vermeiden, darüber zu sprechen. Viele von uns sind in Sachen Traffic viel zu abhängig von Google. Was würden Sie tun, wenn sich etwas über Nacht änderte? Ich weiss, dass mir einige entgegnen würden: „Aber ALLE meine Taktiken sind „White-hat“ und ich befolge auch die Regeln!“ Nehmen wir an, dass Sie die Regeln hundertprozentig verstanden haben und diese auch wirklich Wort für Wort befolgen. Was, wenn sie sich ändern würden?

Je mehr ich dem Algorithmus folge, desto stärker wird mir bewusst, dass die sich verändernde Such-UI und die Feature-Landschaft womöglich noch wichtiger sind als der Kernalgorithmus an sich. Was passiert, wenn Ihr Konkurrent plötzlich Seitenlinks erhält oder wenn Sie #8 auf einer SERP sind, die nur auf 7 Ergebnisse verweist oder wenn jeder Video-Ausschnitte bekommt und Sie keine Videos haben oder wenn sich Ihre Nische auf bezahlte Eingliederung umstellt und Sie sich das nicht leisten können? Sogar wenn Sie die Regeln befolgt haben, könnte Ihr Traffic jeden Augenblick einbrechen.

Sie müssen über Google hinaus denken. Ich weiss, es ist schwierig und es wird Zeit und Geld erfordern, aber wenn Sie von Google mit Ihrem Lebensunterhalt abhängig sind, dann ist Ihr Lebensunterhalt einem hohen Risiko ausgesetzt.

1D. Diversifizieren Sie Ihr Marketing

Es gab dieses Jahr einen sehr positiven Trend in Richtung einer Denkweise, die das Marketing weitaus umfassender sieht – nicht als Taktik, um Leute reinzulegen, damit diese Sie mögen, sondern als die natürliche Erweiterung für den Bau einer besseren Mausefalle. Ich denke, das liegt RCS sehr am Herzen (ohne Wil Wörter in den Mund zu legen) – wenn Sie etwas Unglaubliches tun und Sie daran glauben, dann ist alles, was Sie tun, Marketing. Wenn Sie Mist bauen und Sie wissen, dass es Mist ist, dann ist Marketing ein Taschenspielertrick, mit dem Sie die Ahnungslosen austricksen. Sie mögen vielleicht 20 Mäuse durch das Stehlen meiner Geldtasche verdienen, aber Sie werden einen Kunden sicher nicht auf Lebenszeit gewinnen.

Hören Sie auf, Abkürzungen zu nehmen und machen Sie sich den echten Vorsatz in 2013, wirklich über das nachzudenken, was Sie machen und wieso es für Sie Wert hat. Wenn Sie Ihre Wertabsicht verstehen, werden Inhalte und Marketing ganz natürlich daraus resultieren. Sprechen Sie mit Leuten ausserhalb des SEO- und Marketing-Teams. Finden Sie heraus, was Ihr Unternehmen Einzigartiges und Aufregendes leistet und was mit Kunden im Einklang steht.

1E. Diversifizieren Sie Ihren Blickwinkel

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, endlich Michael Dorausch (ein Chiropraktiker und bekannte Figur in der lokalen SEO-Gemeinschaft) sprechen zu sehen. Dr. Mike kam nach Tampa wegen BlueGlassX und baute seine Präsentation von Grund auf, indem er die Photographie verwendete, um Geschichten über die Nachbarschaft und die lokale Geschichte zu erzählen. Es ist schwierig, dies in wenigen Sätzen zu erklären, aber das, was mich wirklich beeindruckt hat, war die Tatsache, wie viele Ideen für einzigartige und originelle Inhalte er in weniger als 48 Stunden nur mit einer neuen Perspektive und der Leidenschaft für das Thema finden konnte. Ich würde gerne sagen, dass ich von der Präsentation inspiriert wurde, aber um ehrlich zu sein, war die Emotion eher Verlegenheit. Ich war deshalb verlegen, weil er so schnell so viele Ideen finden konnte, indem er mit der richtigen Einstellung an das Problem heranging.

Wenn Sie mir in 2013 sagen werden, dass Ihre Branche „langweilig“ sei, warne ich Sie hiermit – ich werde Ihnen eine kleben. Wenn Sie von Ihrer Tätigkeit gelangweilt sind, was denken Sie, wie sich Ihre Aussichten und Kunden fühlen? Gehen Sie raus – nehmen Sie sich jemanden, der mit Ihnen eine Tour durch das Büro macht, als ob Sie dort noch nie gewesen wären. Besuchen Sie Ihre Heimatstadt, als ob Sie ein Tourist wären, der dort das erste Mal ist. Beschaffen Sie sich fünf Leute, die einen Rundgang auf Ihrer Webseite machen und versuchen, etwas zu kaufen (wenn Sie keine fünf normalen Freunde haben, dann verwenden Sie einen Service wie UserTesting.com). Das neue Jahr ist die perfekte Zeit für eine frische Perspektive.

Quelle: seomoz.org
Gepostet von Dr. Pete in Search Engine Trends

Ein Kommentar

  • Phil Altmann sagt:

    Danke dir Marcel für diesen Beitrag.

    Ich habe auch sowas in der Art selber miterlebt, insbesondere das mit dem Anker-Text Problem. Heut-zu-Tage ist es sogar ratsam, dass man viele Links zur den eigenen Seiten sogar mit Ankertext: „www.beispielsseite.ch“ oder sogar „hier drücken“ hat.

    LG
    Phil

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