Während die Suchmaschinenoptimierung an sich in vielen Unternehmen bereits erfolgreich verankert ist, ist die Mobile SEO vielen Betrieben noch immer ein Fremdwort. Dabei ist ihre Bedeutung in den letzten Monaten gravierend gewachsen. Verantwortlich dafür ist der anhaltende Boom mobiler Endgeräte.

Shutterstock „©fet #116584966“
iPhones, iPads und Tablets sind so gefragt wie nie zuvor. Vor allem Tablets haben einen gigantischen Nachfrageschub ausgelöst. Entsprechend präsent ist das Thema der Mobile SEO. Die Mobile SEO ist aussergewöhnlich anspruchsvoll und fällt umfangreicher aus als von vielen Seiten erwartet wird. So beschränkt sich die Mobile SEO nicht nur darauf, die eigene Webseite an die Grösse eines mobilen Endgeräts anzupassen. Tablets und iPhones besitzen ein deutlich kleineres Display als klassische Desktop-PCs. Dies muss bei der Entwicklung der mobilen Webseite berücksichtigt werden.
Gruppe mobiler Endanwender wächst
Ein Ende des Trends zur Mobile SEO ist nicht in Sicht. Die immer grösser werdende Gruppe mobiler Internetanwender wird in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass das Interesse an der Mobile SEO steigt. Die Hintergründe der Mobile SEO sind so komplex, dass sie in vielen Fällen eine professionelle Unterstützung voraussetzen. Bei der Mobile SEO spielt es eine besonders wichtige Rolle, dass die Angebote des Webseitenbetreibers auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind.
Mobile Endanwender suchen viel präziser nach Produkten und Anbietern als dies bei Nutzern von Desktop-PCs der Fall ist. Meist befinden sich mobile Endanwender auf der Suche nach einem lokalen Anbieter. Gerade die lokale Suche spielt bei der Mobile SEO eine besonders wichtige Rolle. Nach Ergebnissen aktueller Statistiken will die mobile Internetnutzung in den nächsten zwei bis drei Jahren weiter zulegen können.
Andere Suchbegriffe
Wichtig ist ebenso, dass Unternehmen bedenken, dass Nutzer bei mobilen Endgeräten andere Suchbegriffe wählen. Häufig fallen diese kürzer aus. Während beim Desktop-PC die Eingabe von langen Suchbegriffen dank vorhandener Tastatur problemlos erfolgt, gestaltet sich das Bild bei mobilen Endgeräten anders. Bei ihnen ist häufig keine Tastatur vorhanden. Die Eingabe über Touchscreens ist schwierig. Vor allem lange Suchbegriffe werden deswegen gern vermieden. Mobile Nutzer haben ein ganz anderes Surfverhalten als Desktop-Nutzer. Häufig möchten sie sehr schnell mit verschiedenen Informationen versorgt werden. Es ist aus diesem Grund für den Erfolg der Mobile SEO wichtig, dass mobile Webseiten schnell laden.
Die Mobile SEO ist komplex. Sie setzt konkrete Strategien voraus, die konsequent befolgt werden. Ausserdem erfordert sie Weitsicht und die Berücksichtigung aktueller Trends. Mobile Endanwender werden Unternehmen künftig vor vollkommen neue Herausforderungen stellen. Es gilt diese anzunehmen und als Chance zu betrachten.