Die Zeiten, in denen Menschen ratlos mit den Schultern zuckten, wenn sie den Begriff Suchmaschinenoptimierung hörten, sind schon seit Langem vorbei. Die SEO hat sich bei den Unternehmen und im Sinn der User gefestigt. Dazu haben zum einen die wachsende Bedeutung erfolgreicher SEO-Massnahmen und zum anderen eine intensive Berichterstattung beigetragen. Natürlich entstanden dadurch auch viele Vorurteile, die mit der SEO einhergehen. So hält sich auf vielen Seiten noch immer wacker das Gerücht, das sich ein hochwertiges Webdesign und gute Suchmaschinenoptimierung ausschliessen. Heute ist das längst nicht mehr der Fall. Gutes Webdesign ist für den Erfolg einer Webseite und eines Unternehmens ebenso wichtig wie gute Suchmaschinenoptimierung. Wichtig ist, dass sich beide Seiten möglichst ergänzen.
Ohne SEO kein Erfolg
Unternehmen müssen gewissermassen im Internet aktiv sein. Schon vor etwa zehn Jahren setzte die Entwicklung vom Business zum E-Business ein. Viele Betriebe, die diese Entwicklung verschlafen haben, sind heute nicht mehr auf den Märkten zu finden. Dem sind sich auch die meisten Betriebe bewusst und so setzen sie aus Überzeugung auf erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Die SEO ist sicherlich eine der Grundlagen für einen erfolgreichen Auftritt im Web. Allerdings ist sie keine einzelne Massnahme, sondern ein längerer Prozess, dem sich Unternehmen bewusst sein müssen. Es reicht nicht mehr aus, ein oder zwei Backlinks zu setzen oder ein Linkpaket zu kaufen. Eine erfolgreiche SEO-Strategie beruht auf mehreren Massnahmen und schliesst bereits zu Beginn die Zielgruppe des Unternehmens ein. Wichtig ist, dass die SEO auch auf das Webdesign eingeht. Damit Suchmaschinen wie Google die eigene Webseite gut crawlen können, müssen gewisse technische Grundlagen vorhanden sein. Das ist aussergewöhnlich wichtig. Ein Crawler ist in erster Linie eine Maschine und kann nur unter bestimmten Voraussetzungen optimal arbeiten. Ein gutes Webdesign muss der Suchmaschinenoptimierung längst nicht mehr weichen.
Stuffing gehört der Vergangenheit an
Das Stuffing, das lange Zeit die Arbeit der SEO dominierte, ist längst Bestandteil der Vergangenheit. Heute kommt es vor allem auf Qualität an. Dies zeigt sich bei Inhalten wie Texten und Bilden ebenso wie beim eigentlichen Webdesign. Bereits beim Webdesign sollte aus diesem Grund auf eine sinnvolle Keyworddichte eingegangen werden. Die Feindschaft, die lange Zeit zwischen SEO und Design vorhanden war, hat sich erfolgreich verabschiedet. Ein gutes Webdesign lebt von zwei Komponenten. Zum einen handelt es sich dabei um aussagekräftige Bilder und zum anderen um gute Inhalte. Beide machen den Erfolg des Webdesigns aus und sind auch für gute Ergebnisse in der SEO unumgänglich. Google straft Inhalte mit Keyword-Stuffing konsequent ab. Es geht nicht mehr darum, den Suchmaschinen zu gefallen. Im Fokus sollte für einen Webseitenbetreiber immer der Nutzer stehen. Er muss durch die eigene Internetseite einen Mehrwert erhalten. Damit eine Webseite oder ein Online Shop erfolgreich ist, müssen Texter, Grafiker und Programmierer Hand in Hand arbeiten. Sie dürfen sich nicht mehr als Konkurrenz verstehen, sondern müssen in sich ein Team sehen. Nur so kann eine Internetseite geschaffen werden, die auf ganzer Ebene überzeugt. Tonalität und Design sollten dabei stets an den Geschmack der Zielgruppe angepasst werden.