In rasanter Geschwindigkeit hat in der Suchmaschinenoptimierung ein nahezu beispielloser Wandel einsetzen können. Mit ihren beiden letzten grossen Updates bewies die Suchmaschine Google, dass es ihr mehr denn je auf Qualität ankommt. Für Webseitenbetreiber und Unternehmen reicht es schon seit langem nicht mehr aus, die komplette Energie in den Linkaufbau zu investieren. Unumstritten gehören Backlinks weiterhin zu den wichtigen Rankingfaktoren, doch sie sind nicht allein ausschlaggebend für eine gute Positionierung. Wichtiger denn je ist heute guter Content. Die Qualität einer Webseite steht und fällt mit den Inhalten. Dem ist sich Google bewusst und so versucht die Suchmaschine Seiten in den Ergebnissen zu bevorzugen, die ihren Nutzern einen Mehrwert bieten können. Der Inhalt einer Seite wird aber nicht ausschliesslich von den Texten bestimmt, die sich auf dieser finden. Unter Content müssen auch multimediale Inhalte wie Bilder und Videos verstanden werden.
Grenzen verschwimmen
Im Internet wird es für Unternehmen in den kommenden Jahren unumgänglich sein, intensiv in das Branding zu investieren. Die Grenzen, die lange Zeit zwischen Marken, Unternehmen und Kommunikation vorhanden waren, können immer deutlicher verschwimmen. Dadurch wird das Branding zu einer der wenigen Möglichkeiten, die für einen dauerhaften Erfolg zur Verfügung stehen. Unternehmen müssen sich zusehends selbst als Marken betrachten und sich durch ein intensives Branding als solche behaupten. Dabei ist das Branding im Internet, wie in der klassischen Kommunikationspolitik auch, ein sehr langwieriger und arbeitsintensiver Prozess. Die sich daraus ergebenden Ergebnisse sind für ein Überleben eines Unternehmens jedoch Gold wert.
Anstrengung gefordert
Für Unternehmen ist es heute immer wichtiger, dass sie sich anstrengen. Viele User sind vor allem aufgrund der jüngsten Negativmeldungen misstrauisch geworden. Es ist noch nicht lange her als sich viele Blogeinträge letzten Endes doch nur als Marketing-Meldung entpuppten. Die Verunsicherung auf Seiten der User ist sicherlich gerechtfertigt. Allerdings darf nicht in Vergessenheit geraten, dass sie Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt. Es ist heute wichtiger denn, die Bedeutung des Brandings im Search-Bereich anzuerkennen. Unternehmen können sich hierbei im Internet an unterschiedlichen Kanälen bedienen. Allerdings ist es wichtig, dass sie sich für ihre User etwas einfallen lassen. Unabdingbar ist Kreativität. Sie sollte sich bei sämtlichen Inhalten zeigen. Es reicht nicht mehr aus, Beiträge inhaltlich zu kopieren. Die Bedeutung des Unique Contents ist eigentlich eine andere.
Inhalte binden User
Mit Inhalten haben Unternehmen die Möglichkeit, User auf der eigenen Webseite zu binden. Fallen Texte positiv aus, wird ein User mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Suche nach Informationen die Seite erneut ansteuern. Unternehmen steht es heute sicherlich vollkommen frei, ob sie sich für die Betreibung eines eigenen Blogs oder die Erstellung eines Online-Magazins entscheiden. Wichtig ist jedoch, dass sie dabei auf einen hohen Qualitätsanspruch achten und diesen auch konsequent umsetzen. Texte allein reichen heute nicht mehr aus. Wichtig sind mittlerweile ebenso Bilder und Videos, die ergänzend angeboten werden.
2 Kommentare
Marc, ich kann dir da nur Zustimmen. So viel wie sich in den letzten 2 Jahren geändert hat und mit welchem Tempo Google gerade nach vorne pirscht ist schon unheimlich. Andererseits macht es für den „normalo“ nicht mehr möglich selber SEO zu betreiben, was den Fachkräften wieder in die Hände spielt.
Hallo Michael
Danke für deinen Beitrag. Ja da gebe ich dir absolut recht. Wobei wir selber kein Geheimniss um SEO machen.
Wir sagen wir verkaufen eine Dienstleistung an Kunden welche selber einfach nicht die Zeit und Ressourcen dazu haben.
MFG Marcel