Suchmaschinen am Online-Werbemarkt in der Schweiz im Aufwind

Der Online-Werbemarkt der Schweiz legt weiterhin zu. Das schnellste Wachstum verzeichnen derzeit die Suchmaschinen. Sie haben entscheidend zum allgemeinen Auftrieb des Markts beigetragen. Auch weiterhin liegt der Anteil am gesamten Werbevolumen, das der Onlinewerbemarkt in sich vereint, nur bei 8 Prozent. Trotzdem fiel das Wachstum 2012 durchaus rasant aus. Im vergangenen Jahr verbuchte die Suchmaschinenwerbung den grössten Zuwachs. Wie die Statistiken der Media Focus-Marktforscher zeigen, konnte das Volumen des Online-Werbemarkts in der Schweiz von bislang 520,8 Millionen Franken 2011 auf nun 674,4 Millionen Franken im Vorjahr steigen. Damit erreichte er umgerechnet ein Volumen von 548,20 Millionen Euro.

Bezahlte Einträge im Verzeichnis der Suchplattformen machten dabei rund 100 Millionen Franken aus. Es war das erste Mal, dass durch Media Focus solche konkreten Zahlen aufgeführt wurden.

Bannerwerbung muss Minus hinnehmen

Während die Suchmaschinenwerbung in der Schweiz weiterhin im Aufwind ist, zeigt sich in der Bannerwerbung eine gegenteilige Entwicklung. Sie musste 2012 ein leichtes Minus hinnehmen. Bezugnehmend auf die Zahlen, die die Marktforscher am Montag vorgestellt haben, sank das Volumen der Bannerwerbung von ursprünglich 175,5 Millionen Franken auf nunmehr nur noch 170,0 Millionen Franken.

Google AdWords Internet MarketingNach Erklärungen von Media Focus lässt sich anhand dieser Zahlen aber kein deutlicher Trend erkennen. Demnach wird diese Sparte bereits 2013 wieder deutlich zulegen können. Aktuell wird an dieser Stelle von einem Wachstum von insgesamt 13,8 Prozent ausgegangen. Die Suchmaschinenwerbung überzeugte mit einem deutlichen Sprung. Lag sie 2011 noch bei einem Volumen von 158,6 Millionen Franken, belief sich das Volumen 2012 auf 210,5 Millionen Franken. Diese Form der Kundengewinnung hat demnach deutlich zulegen können und erreichte im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von insgesamt 31 Prozent. 2012 machte die klassische Onlinewerbung mit Blick auf das Gesamtvolumen etwa 25 Prozent aus.

Weiteres Wachstum erwartet

In den kommenden Jahren kann von einem weiteren Wachstum bei der Suchmaschinenwerbung ausgegangen werden. Die prominenten Plätze, die besonders werbewirksam sind, werden von den Suchmaschinen im Rahmen von Auktionen vergeben. Hierfür werden entsprechende Listen erstellt. Die Abrechnung erfolgt dann schließlich nach Klicks, die bei den Anzeigen verzeichnet werden konnten. Bislang unterscheidet sich die Suchmaschinenwerbung damit deutlich von der klassischen Onlinewerbung. Bei ihr wird auch weiterhin mit Fixpreisen gearbeitet.

In der aktuellen Erhebung von Media Focus werden auch weitere Online-Werbeformen berücksichtigt. Dazu gehören beispielsweise verschiedene Online-Kleinanzeigen und das sehr beliebte Affiliate-Marketing. Es weist deutliche Gemeinsamkeiten mit anderen Onlinewerbeformen auf. So erfolgt auch die Abrechnung überwiegend per Klick oder via abgeschlossenen Kaufvertrag. Im laufenden Jahr wird beim Online-Werbemarkt erneut mit einem Wachstum gerechnet. Schätzungen zufolge dürfte sich dies auf rund 10,5 Prozent belaufen.

Mit Blick auf den gesamten Schweizer Werbemarkt sind die Printmedien weiterhin am stärksten. Sie neben insgesamt 47 Prozent ein. Dahinter reiht sich das Fernsehen mit 30 Prozent ein. Bei den Plakaten liegt der Anteil noch bei 10 Prozent. Hinter der Online Werbung befindet sich bereits die Radio-Werbung mit nur noch vier Prozent.

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