Seit Beginn der Suchmaschinenoptimierung, dem sogenannten SEO, sind viele wichtige Lösungswege entstanden, um die Optimierung des Rankings in einer Suchmaschine sinnvoll und professionell zu nutzen. Doch wo viel Licht ist, da ist auch Schatten. Das bedeutet, dass es auch ganz klare aktuelle Fehler in der Optimierungstätigkeit gibt, die sich letztlich kontraproduktiv für einen Text und damit für einen Seitenbetreiber auswirken. Nach wie vor scheint es manchem Web-Programmierer in diesem Kontext nicht bewusst zu sein, dass ein sogenannter Title Tag, also der Titel eines Dokuments, wichtig und von grosser Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung einer Seite ist. In jedem Quelltext ist es ein absolutes Muss, dass eine sogenannte Zeile erscheint.Die Frage der Auswahl der richtigen Keywords ist auch weiterhin ein unendliches Thema. Wenn nicht die richtige Auswahl bei den Keywords getroffen wird, wird die Seite entsprechend falsch oder gar nicht gelistet, die Nachteile für einen Seitenbetreiber sind plötzlich mit Händen zu greifen. Es ist im Internet zumeist wie im richtigen Leben, es gibt auch hier meistens keine zweite Chance für den ersten Eindruck oder für die erste Suche.
Die Verwendung von Java Scripts bereitet Google beim Auslesen nach wie vor immer wieder Probleme, es ist daher nichts empfehlenswert ein dynamisches Menü mit einem Java Script umsetzen zu wollen, wo doch der Einsatz von CSS deutlich sinnvoller und ergebnisreicher ist.
Wenn ein HTML Dokument mit falschen oder schlecht eingesetzten Codes durchzogen ist, wird Google sich das insofern „merken“, indem Seiten mit einer logischen, gutdurchdachten Struktur vorgezogen werden. Diese logische Umsetzung in der Seitenstruktur wird bereits an solchen HTML Dokumenten deutlich, wie es Überschriften sind. Die logische Reihenfolge, auf die Google reagiert, lautet nun einmal , , usw. Die Konkurrenzseiten werden von einer unlogisch geschriebenen Seite deutlich profitieren.
Vor einigen Jahren wurde der Einsatz von Flash wie ein Evangelium umhergetragen, die Zeiten haben sich deutlich geändert. Es ist nicht mehr empfehlenswert im SEO-Bereich Flash zu verwenden, wo doch die HTML 5 Version dies alles und noch weit mehr Eigenschaften beinhaltet. Wenn schon Flash benutzt werden soll und muss, obwohl Begründungen dafür zu finden sehr schwer sein dürfte, dann sollte man dem Seitenbesucher eine entsprechende Alternative per HTML anbieten. Nur sehr wenige, sehr gut gemachte Ausnahmen, wirken sich im Google-Ranking nicht negativ aus. Ein solches Beispiel bietet www.tape.tv, allerdings sollte dies auch die absolute Ausnahme bleiben.
Auch wenn eine Unart in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat, finden sich manchmal immer noch Seiten, in denen Grafiken als Überschriften eingesetzt und verwendet werden. In einer modernen Überschrift mit SEO-Affinität sollten nur solche Codes für Überschriften verwendet werden, die in und gesetzt wurden.
Wer nicht über das nötige Rüst- und Werkzeug verfügt, kann hier die von Google selber zur Verfügung gestellten Webfonts nutzen und einsetzen. Diese werden deutlich dazu beitragen, dass die Seiten professioneller und moderner gestaltet sind.
Das Befüllen von Meta Tags kann schnell kontraproduktiv werden, wenn es dabei zu einer Überfrachtung dieser Tags kommt. Es gibt nun einmal keine direkte Auswirkung des Meta Tag „keywords“ auf ein Ranking in Google. Es macht daher keinen Sinn dieses Meta Tag überhaupt noch aufzusetzen und befüllen zu wollen. Auch das Meta Tag „description“ nimmt keinen grossen direkten Einfluss auf das Ranking, allerdings findet mit diesem Tag die Gestaltung der sogenannten Snippets statt.
Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass eine Seite mit zu wenig Text im SEO Bereich ein Nachteil ist, weil die Google-Suchmaschine das Nutzerverhalten sehr genau analysiert und daraus entsprechende Rückschlüsse zieht. Ein negatives Ranking erhalten jene Seiten, welche eine kurze Verweildauer veranlassen, wie auch jene Seiten, die eine Absprungrate aufweisen, die in der Analyse als hoch bezeichnet werden muss. Ein längerer Text, in welchem relevante Informationen verarbeitet wurden, verbessert dagegen das Ranking einer Seite deutlich.
Das URL Design nimmt ebenso deutlichen Einfluss auf die Optimierung einer Seite. Dies zeigt sich dadurch, dass die wichtigen Suchbegriffe bei einer URL nach Möglichkeit sehr weit vorn platziert werden müssen. Damit wird sehr viel Potenzial einer Seite grundlos verschossen. Die Strukturierung von URLs ist bis heute ein sehr häufig auftretender Fehler, den es ebenfalls unbedingt zu vermeiden gilt. Auch weiterhin gilt, dass eine professionelle Website nicht ohne Backlinks auskommen sollte und darf. Allerdings ist die qualitative Unterscheidung dieser Backlinks von ebenso grosser Wichtigkeit. Betreiber und Optimierer von Seiten sollten sich unbedingt vom sogenannten Backlink Spam fernhalten, ein solcher wird ebenfalls zum Misserfolg einer Seite im Ranking beitragen.