Das Suchmaschinenmarketing unterlag 2012 zahlreichen Veränderungen und befand sich in einem grundlegenden Wandel. Doch wird sich dieser 2013 fortsetzen können? Was wird Unternehmen in diesem Jahr im Suchmaschinenmarketing erwarten und welche Trends werden den Ton angeben?
Eines ist sicher: Das Jahr 2012 verging für Online Marketer wie im Flug. Zahlreiche Änderungen haben auch gestandene Experten permanent auf Trab gehalten und haben sie vor neue Herausforderungen gestellt. Schon Ende 2012 zeichneten sich erste Prognosen und Trends für 2013 ab. Inwieweit sich diese im Jahresverlauf erfüllen werden, bleibt sicherlich abzuwarten.
Die Begeisterung für die digitale Infrastruktur ist sowohl auf Seiten der Nutzer als auch auf Seiten der Unternehmen permanent gewachsen. Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie sich der Entwicklung vom Business zum E-Business nicht widersetzen können. Gutes Suchmaschinenmarketing ist für den Erfolg der Unternehmen im Web heute wichtiger denn je. Dabei kommt es nicht mehr nur darauf an, sich an einem soliden Handwerk zu bedienen. Wichtig sind beim Suchmaschinenmarketing ebenso Kreativität und Selbstfindung. Es ist heute wichtiger denn je, dass es zielgruppenorientiert gestaltet und durchgeführt wird.
Wandel bestimmte das Bild
2012 wurde das Suchmaschinenmarketing von einem anhaltenden Wandel bestimmt. Eines der beherrschenden Themen war sicherlich der Datenschutz. Verantwortlichen ist es zusehends gelungen, zahlreiche Verbraucher für den Datenschutz zu sensibilisieren. So stark wie nie zuvor interessieren sich Verbraucher mittlerweile für den Datenschutz und seine Möglichkeiten.
Im letzten Jahr haben sich die Ranking-Faktoren der Suchmaschine Google verändert. Sie sind komplexer geworden und gehen mehr denn je auf soziale Impulse ein. Impulse aus sozialen Netzwerken werden immer stärker in die Suchmaschinen eingebunden und finden entsprechend grosse Beachtung. Eine der grössten Änderungen war sicherlich das Google+ Profile Logo im Rahmen der SERPs. Es wurde 2012 als Ranking-Faktor eingeführt und nimmt seither Einfluss auf das Ranking der Webseiten.
Einmal mehr wurden 2012 aber auch die Unterschiede zwischen den Suchmaschinen deutlich. Google, Yandex und Baidu arbeiten beim Ranking mit unterschiedlichen Faktoren und Gewichtungen. Dadurch ergeben sich deutliche Unterschiede zwischen den Angeboten.
Brand Zones sollen noch nicht eingeführt werden
Bislang verzichtet Google nach eigenen Angaben auf die Einführung der Brand Zones in die SERPs. Langfristig kann dies jedoch nicht ausgeschlossen werden. Wie sich diese künftig gestalten sollen, kann sicherlich anhand des Google+ Profile Logos abgeleitet werden, das dazu in der Lage ist, einen ersten Vorgeschmack zu liefern.
2012 hat sich die Anzahl der Werkzeuge, die einem SEA Manager zur Verfügung stehen, erhöht. Diese Entwicklung wird sicherlich auch 2013 weiter anhalten können. Einer der wichtigsten Faktoren dürfte im letzten Jahr jedoch vor allem die Zeit gewesen sein, die manch einem SEA Manager einen Streich gespielt hat. Durch vorhandene Bid-Management-Systeme wird es immer einfacher Kampagnen nach Regeln auszugestalten, die festgelegt sind und eine gewisse Automatisierung zulassen. Trotz dieser Automatisierung ist der Mensch bei einer erfolgreichen Online Marketing Strategie unabdingbar. Er ist derjenige, der in die Strategie Kreativität und Abwechslung einfliessen lässt. 2012 hat zudem die Messung jener Online-Performance an Aufmerksamkeit gewonnen, die durch TV-Spots an den Tag gelegt wird. Das TV-Tracking ermöglicht es mittlerweile, die TV- und Online-Werbung gezielt zusammenzuführen.