Auch in der SEO spielt Content eine wichtige Rolle

Während sich SEO in der Vergangenheit hauptsächlich auf die Aneinanderreihung von Keywords bezog, wird heute immer grösserer Wert auf aussagekräftige Inhalte mit Mehrwert für den Leser geachtet. Reine keyword-spezifische Texte, die ausschliesslich von Maschinen, nicht aber von Menschen lesbar sind, verlieren bei der SEO immer mehr an Bedeutung und sorgen heute nicht mehr dafür, zahlreiche Links zu generieren und so für eine höhere Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu sorgen. Abgeleitet vom Content Marketing, überträgt sich der Wunsch nach Inhaltsreichtum auch in die Optimierung für Suchmaschinen. Dabei bedient sich die Strategie zur SEO zahlreicher trendiger Marketing Strategien und steht beispielsweise auch im direkten Zusammenhang zum Social Media Marketing. Die SEO ist keine alleinstehende Strategie mehr, sondern ergibt sich aus einem bunten Marketing Mix mit unterschiedlichen Präsentationen, aber auch aus Aufgabenbereichen der PR.

Dr. SEO NewsSEO ist nicht eigenständig

Schon immer war Suchmaschinenoptimierung ein Aspekt im Online Marketing. Doch wurde sie nicht selten nicht in Kombination, sondern für sich selbst stehend gewählt. Das Resultat waren für Menschen unlesbare Texte, spammige Links mit nicht vorhandenem Mehrwert, sowie nicht selten auch ein Ranking, welches nicht der gewünschten Höhe entsprach. Die moderne und heute genutzte SEO generiert sich aus einer aktiven Agitation im Internet. Pressemitteilungen, Accounts in sozialen Netzwerken, Kommunikation in Foren und Communitys, aber auch das Erstellen eigener Blogs sind in der heutigen SEO wichtige Details. Je aktiver ein Unternehmen sich online präsentiert, umso mehr nützliche und wirklich inhaltsreiche Links entstehen und erhöhen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Das heisst aber nicht, dass verschiedene Massnahmen zur Optimierung nicht separat durchgeführt werden sollten. Um heute eine erfolgreiche SEO zu generieren, kann diese im gleichen Atemzug mit dem Online Marketing geplant und budgetiert werden. Dabei sollte sich auf einen inhaltsreichen Content, ein gut sichtbares Alleinstellungsmerkmal und eine weitreichende Fächerung von Artikeln und aktiven Handlungen im Internet berufen werden. Je mehr Mehrwert der Leser aus den über Google erreichbaren Links ziehen kann, umso höher wird das Interesse am Unternehmen und umso ansprechender werden sich die Umsätze gestalten.

Einzigartigkeit steht im Fokus

Bei der Wahl der Inhalte sollten Unternehmen nicht nur auf den Mehrwert, sondern auch auf die Einzigartigkeit ihrer Inhalte achten. Menschlichen Lesern fallen Duplikate ebenso auf wie Suchmaschinen, die Inhalte mit schon vorhandener Struktur sogar von der Indizierung ausschliessen und so für die Zielgruppe unauffindbar machen können. Um eine wirklich gute SEO zu realisieren ist es ratsam, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und herauszufinden, auf welche Keywords besonders grosser Wert gelegt wird. Dabei erweist sich die Zuhilfenahme von Synonymen und unterschiedlichen Schreibweisen, aber auch von artverwandten Begriffen als grosser Vorteil. Wie die Zielgruppe denken und sich in sie zu versetzen ist eine Grundlage, auf der sich Marketing und SEO gleichermassen aufbauen.

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