Mit Tippfehlern die Trefferquote erhöhen

Dass die Amerikaner manchmal verrückte Ideen haben, ist nicht unbekannt. Auch in der Werbebranche, oder gerade dort, werden gerne mal neue, teilweise skurrile Methoden ausgetestet. Jetzt wurde sogar die Online-Werbestrategie umgekrempelt.

Snickers setzt neue Massstäbe

Vor kurzem hat Snickers mit einer kreativen Idee einen grossen Coup im Online-Marketing gelandet. Selbst für einen so grossen Konzern war diese neuartige Marketing-Strategie ein besonderes Highlight. So haben die Werbebeauftragten von Snickers eine Kampagne gestartet für Leute, die gerne mal einen Tippfehler einbauen.

Snickers Online MarketingSuchmaschinenoptimierung für Hungrige

Gab man nämlich eine fehlerhafte Suchfrage in die Suchmaschine ein, erhielt man amüsante Treffer. Wer versehentlich einen Buchstaben vergass oder die Schreibweise verwechselte, erhielt als Anzeige Slogans wie „Grab yourself a Snikkers“. Besonders beliebt und vielzitiert ist der Satz „Yu cant spel properlie wen hungrie“. Es wurde sogar ein Werbevideo mit diesem Konzept erstellt, welches dem Kunden näher bringen soll, er könnte mit einem leeren Magen nicht vernünftig schreiben. Diese Videos sind auch online zugänglich. Diese SEO Online-Marketing-Strategie hat weltweites Aufsehen erregt und den Produzenten von Snickers zufolge ganze 500 000 Leute erreicht. Umso eine hohe Zahl zu erreichen, musste Snickers sich ganze 25000 Begriffe mit den typischen Schreibfehlern reservieren.

Neue Erkenntnisse für die Werbe-Branche

Diese erfolgreiche Werbekampagne hat neue Massstäbe im Online-Marketing gesetzt. Snickers verbindet hier Humor mit Provokation und Ironie. Effektiv war diese Strategie allemal und ein gewisses Ansehen haben die Werbebeauftragten von Snickers auf jeden Fall erreicht. Das Online-Marketing gewinnt rapide an Bedeutung, sodass selbst grosse Konzerne sich neue Dinge einfallen lassen müssen, die auch in der virtuellen Welt Gehör finden. Denn der Erfolg dieser amüsanten Kampagne von Snickers basiert nicht bloss auf einem Glückstreffer: es hängt mit der Planung und Berechnung zusammen. Für jeden, der selbst dabei ist, sich Online zu vermarkten, bietet diese Kampagne ein hervorragendes Beispiel der wichtigsten Prinzipien im erfolgreichen Online-Marketing. Snickers hat bemerkt, wie viele Menschen häufig Tippfehler machen, welche das zumeist sind und daraus seinen Vorteil gezogen. Schliesslich hat Snickers damit nicht nur die 500 000 User erreicht, die einen Tippfehler eingegeben haben, sondern durch die originelle Kampagne so viel öffentliches Aufsehen erregt, dass eine kostenlose positive zusätzliche Werbung die Bekanntheit noch weiter hochgeschoben hat. Daraus lernt man, dass Online-Marketing sich nicht rein auf den Internet-Bereich konzentrieren muss und dass Originalität und Kreativität in einer Welt voller Konkurrenzkampf und Regeln ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sind.

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