Die bekannte Google Sandbox

2004 wurde zum ersten Mal beobachtet, wie neue Webseiten nach anfänglich guter Platzierung in den Suchergebnissen von Google schnell abrutschten. Seitdem sprechen SEO-Experten vom Google-Sandbox-Effekt. Bisweilen führte der Sandbox-Effekt auch schon dazu, dass die Seite gar nicht mehr gefunden werden konnte. Google selbst bestreitet zwar, dass es einen Algorithmus seiner Suchmaschinen gibt, die zum Absinken der betroffenen Internetseite führen. Dennoch haben SEO-Experten Grund zur Annahme, dass die Behauptung nicht ganz der Wahrheit entspricht. Immerhin räumt Google selbst ein, dass die Suchmaschine erst nach einer gewissen Zeit die Inhalte einer Seite richtig bewerten könne. Auch das würde erklären, warum eine neu gestartete Webseite nach einer Schonfrist auf die hinteren Ränge in den Suchergebnissen abrutscht.Google und SEO

Stark optimierte Seiten sind besonders anfällig

Webseiten, die für stark umworbene, wettbewerbsintensive Keywords optimiert wurden, sind stärker vom Sandbox-Effekt betroffen, als Webseite, die auf schwächere Keywords abstellen. Offensichtlich sind die Algorithmen von Google und Co. so geschickt, dass sie durchaus erkennen können, wenn man sich austricksen möchte – die Folge: Google straft übertriebene Optimierung ab.

Ebenso wird der Sandbox-Effekt nach Expertenbeobachtung durch ein schnelles Anwachsen der Backlinks befördert. Offensichtlich bewertet Google eine übertriebene Keyword-Optimierung und einen unnatürlich schnellen Linkaufbau als unseriös und straft die betroffenen Seiten ab.

Sandbox-Effekt vermeiden

Aus dem Gesagten ergibt sich bereits, dass der Sandbox-Effekt verhindert werden kann, wenn man einige Grundregeln der Webseitenoptimierung beachtet. Übertriebene Optimierung in Bezug auf einzelne Keywords sollte man tunlichst vermeiden. Besser ist es, bei der Keyword-Optimierung auf Kennworte zu setzen, die nicht in einem starken Wettbewerb stehen. Auch der allzu schnelle Aufbau von Backlinks sollte vermieden werden. Gegen ein „natürliches“ Wachstum wird Google freilich nichts einzuwenden haben, ist die Verlinkung doch ein wichtiger Bestandteil, um den PageRang zu bestimmen. Es gilt also auch hier das richtige Mass zwischen notwendiger und übertriebener Verlinkung zu finden.

Aus der Sandbox entkommen

Wenn eine neue Internetseite wenige Monate nach ihrem Start deutlich in den Suchergebnissen abrutscht, hat sie der Sandbox-Effekt erfasst. Doch es ist nicht unmöglich, der Sandbox zu entkommen. Um eine Internetseite aus der Sandbox herauszuholen, sollte vor allem sehr sorgfältig an der Qualität der Inhalte und der Verlinkung gearbeitet werden. Wenn Google schliesslich davon überzeugt ist, dass es sich bei der Seite nicht nur um eine willkürliche Anhäufung von Links handelt, wird die Suchmaschine die Webseite auch aus der Sandbox entlassen.