Linkbuilding 2013: Da sind die Trends und bevorzugten Techniken

Google ist natürlich darum bemüht, seine Suchergebnisse für Nutzer interessant zu Dr. SEO Newsgestalten. Damit dies langfristig realisierbar ist, entscheidet sich der US-amerikanische Suchmaschinenkonzern regelmässig für Updates und nimmt mit eben diesen Einfluss auf die unterschiedlichen Anzeigen. Mit den letzten grossen Updates ist es Google gewissermassen gelungen, die komplette Welt der Suchmaschinenoptimierung zu erschüttern. Seither wird wieder mehr auf Natürlichkeit geachtet. Doch was liegt in diesem Jahr vorn und mit welchen Massnahmen stellt sich der gewünschte Erfolg ein? Eines steht fest: Auch wenn Google aktiv gegen Linkspam vorgeht, spielen Links noch immer eine der Schlüsselrollen.

Nach wie vor müssen sowohl die Quantität, aber vor allem die Qualität zu den mit Abstand wichtigsten Rankingfaktoren in der Suchmaschinenoptimierung gezählt werden. Dies ist nicht neu. Seit Jahren nehmen Links schlichtweg eine Schlüsselposition ein. Allerdings haben sich die Methoden, die für die Genierung der Links genutzt werden, erheblich angepasst.

Natürlichkeit wird zum Schlüsselfaktor

In Sachen Links gehört Natürlichkeit heute schlichtweg zu den Schlüsselfaktoren. Schon lange haben Verlinkungen, die nur aus einem Keyword bestehen, ausgedient. Google zählt Links dieser Art bewusst zu den Black Hat Massnahmen und straft Vorgehensweisen dieser Art ab. Die damit verbundenen Folgen sind allseits bekannt. Vor allem Webseiten, deren Linkprofil wenig Natürlichkeit aufweist, haben es in den Suchergebnissen mittlerweile schwer. Sie finden sich meist nicht mehr auf den ersten Seiten der Suchergebnisse, sondern wurden abgeschlagen auf die hinteren Plätze befördert.

Entscheidend ist, dass das Linkprofil den Eindruck hinterlässt als wäre es natürlich. Dies ist über URL-Links oder auch über Verlinkungen mit mehreren Wörtern möglich. Letztlich sind Links in den letzten Jahren zu einem Faktor geworden, der dem Ranking in den Suchergebnissen sicherlich sehr zuträglich sein kann, der aber auch der Auslöser dafür sein kann, dass Seiten im Google-Nirwana verschwinden.

Linkbuilding weiter wichtig

Alles in allem ist das Linkbuilding aber auch weiterhin wichtig. Jedoch muss es cleverer erfolgen denn je. Nur durch geschickte Verlinkungen steigt nach Ansicht von Google die Relevanz und damit natürlich auch der Zulauf einer Seite. Wie aktuelle Untersuchungen zeigen, ergeben sich im Linkbuilding aber immer wieder Probleme. Sie werden zum Beispiel im Zuge der Prozessplanung deutlich, mit der viele Linkbuilder auch weiterhin zu kämpfen haben. Ein weiteres Problem stellt zusehends die Suche nach den passenden Linkgebern dar. Dabei haben sich in den letzten Monaten in erster Linie die Gastbeiträge durchsetzen können. Sie werden mittlerweile von den meisten Linkbuildern genutzt, um Links zu generieren.