Schon immer spielten Verlinkungen in der SEO eine grosse Rolle. Doch hat sich die Tendenz geändert, welche in einer hohen Relevanz zur Akzeptanz der Links durch die Zielgruppe, sowie der Suchmaschinen wie Google führt. Backlinks mit wenig thematischem Hintergrund und in spammiger Präsenz sorgen nicht für eine erhöhte Sichtbarkeit, sondern können sogar zum Ausschluss einer Website bei Google und zu ihrem Verbleib in der sogenannten Black Box führen. Dies lässt den Schluss erkennen, dass gekaufte Backlinks eigentlich gar nicht notwendig sind und sich der Fokus ganz klar auf eine organische Linkbildung legen sollte.
Verlinkungen mit Mehrwert überzeugen
Durch die weitreichende Vernetzung der Homepage mit sozialen Netzwerken, Pressemitteilungen und Online Marketing Kampagnen, lassen sich natürliche Links in Vielfalt generieren und so für einen seriösen Internetauftritt sorgen. Dabei ist eine hohe thematische Relevanz zwischen den linkgebenden Seiten, sowie der verlinkten Website notwendig. Lässt ein Link wenig Mehrwert erkennen und dient einfach nur der umfassenden Vernetzung, wirkt sich das negativ auf die Seriosität des Anbieters und somit auch auf seine Bekanntheit, Akzeptanz und Sichtbarkeit im Web aus. Bei Links sollte nie nur der Index bedacht werden. Auch Unterseiten, sowie die interne Verlinkung von Beiträgen ist ratsam, da sich hieraus eine maximale Linkvielfalt ergibt und der Zielgruppe, welche den Links folgt, neue und interessante Themen aufzeigt. Führen alle Links nur zur Startseite und ermutigen den Betrachter, sich auf eigenen Wegen durch ein Menü zu klicken, wird sich die Aufmerksamkeit schmälern und ein Newscharakter durch Linkbildung nicht geboten.
Suchmaschinen wissen Content zu schätzen
In der Vergangenheit waren hochwertiger Content und Massnahmen zur SEO 2 Paar Schuhe. Heute gehen sie miteinander und direkt ineinander über. Bei allen SEO Massnahmen ist darauf zu achten, dass diese nicht nur für Maschinen, sondern für menschliche Leser konsumierbar und mit einem erkennbaren Mehrwert gestaltet sind. Dabei müssen Handlungsaufforderungen und zu anpreisende Inhalte aussen vor bleiben, da Kunden Fakten zu schätzen wissen und sich viel eher von einer Website überzeugen lassen, welche interessante Inhalte bietet und mit Fakten überzeugen kann. Das Geld für den Kauf von Backlinks können sich Unternehmer sparen, tendieren sie zu einem umfangreichen Marketing und einer regelmässig durchgeführten PR. Auch die Präsenz und Aktivität in Social Media erhöht die SEO Relevanz und erlaubt eine natürliche und breit gefächerte Linkbildung. Unternehmen die den Usern einen Mehrwert bieten und dabei die erzählende Struktur nicht aussen vor lassen, werden Anerkennung ernten und durch zum Teilen angebotene Inhalte zu mehr Bekanntheit gelangen. Je anspruchsvoller sich der Content gestaltet, umso mehr Menschen werden auf Kampagnen zur SEO aufmerksam und besuchen eine Website.
Plumpe und nichts aussagende SEO Strategien gehören in die Vergangenheit. Eine reine Suchmaschinenoptimierung durch gekaufte Links mit wenig thematischer Gleichnis zum Unternehmen, bewirken anstelle der hohen Bekanntheit das Gegenteil. Wichtig ist die Vorbereitung einer Website, welche in die späteren SEO Massnahmen einfliesst und durch eine professionelle und für die SEO taugliche Fertigung bestens dazu geeignet ist, mit Verlinkungen seriöser und für den Betrachter sinnvoller Struktur zu überzeugen und so mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.