Während SEO in der Vergangenheit nicht selten aus dem Kauf von Backlinks, sowie für den menschlichen Leder wenig verständlichen Texten resultierte, hat sich das Blatt gewendet. In der modernen SEO wird enormer Wert auf Lesbarkeit gelegt und ein Content geschaffen, der automatisch für eine organische Linkbildung sorgt. Vor allem Social Media und Blogs haben sich einen Namen in der SEO Branche gemacht und spielen eine übergeordnete Rolle. Bekannt ist, dass eine weitreichende Verbreitung von Informationen auf dem SEO Sektor für mehr Aufmerksamkeit sorgt und die Sichtbarkeit im Web erhöht. In Blogs wird interessanter Content erzählend vermittelt, wodurch der Leser einen Mehrwert erhält und in den meisten Fällen ein Alleinstellungsmerkmal erkennen kann. Führen aus diesem Blog Links zur Website, oder werden vom Blog über einen Social Media Account und dann zur Homepage geleitet, leistet ein Unternehmer einen positiven Beitrag zur höheren Sichtbarkeit und verknüpft seine Inhalte zur organischen Linkbildung als kleines Netzwerk.
Moderne SEO Massnahmen erfordern Kreativität
Spammige und unlesbare Artikel möchte niemand konsumieren. Dabei sind Keywords in der SEO natürlich weiter von grosser Bedeutung, auch wenn der Trend ganz klar weg von mit zu vielen Schlagwörtern oder sich wiederholenden Keywords gespickten Texten geht. Kreativität und der Umgang mit Synonymen ist in der modernen Optimierung für Suchmaschinen der klare Schlüssel zum Erfolg. Dabei wird SEO kaum noch eigenständig betrieben, da sich vor allem in Online Marketing Artikeln, als auch in der PR relevante Worte und Sätze verlinken und so für eine höhere Bekanntheit und Sichtbarkeit in Suchmaschinen sorgen. Das Ranking bei Google & Co. erzielt man heute nicht mehr, in dem man sich für gekaufte Links und nichtssagende Präsentationen entscheidet. Natürlichkeit in der Linkbildung wird geschätzt, wobei sich natürlich eine Linkvielfalt erzeugen lässt, je mehr einzelne Inhalte untereinander verlinkt und so zu einem internen Netzwerk verknüpft werden. Bei Blogs und der Website empfiehlt es sich, nicht allein die Startseite für SEO relevante Zwecke zu vernetzen, sondern auch Unterseiten und einzelne Beiträge zu verknüpfen und so der Linkbildung auf organischer Basis auf die Sprünge zu helfen. Vor allem Blogs, die von Lesern bevorzugt als Informationsquelle im Web genutzt werden, erhöhen die Aufmerksamkeit und sollten in der SEO zur Anwendung gelangen.
Vernetzung ist alles
Aktiv im Web sein und möglichst viele Kanäle für sich zu beanspruchen, zeigt sich als wahre Wunderwaffe in der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei haben sich vor allem eigene Blogs mit interessanten und zum Unternehmen passenden Beiträgen, gepflegte und aktive Accounts in Social Networks, aber auch Presseportale und Foren als hilfreiche und wirksame Mittel aufgezeigt. Um dem Kunden einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten und im Gespräch zu bleiben, ist natürlich nicht allein die Erstellung von Accounts notwendig. Je aktiver man sich mit News präsentiert und so für eine hohe Aufmerksamkeit sorgt, umso mehr Anerkennung wird man von der Zielgruppe ernten und so einen wichtigen Beitrag zur SEO und einem grossen Erfolg leisten. Bei Blogs sollte nie vergessen werden, dass hier eine kommerzielle oder werbliche Ausrichtung nicht erwünscht ist und somit auf Inakzeptanz stösst.