2013 ist das Jahr des Content-Marketings. Kaum einer Disziplin wird im Online Marketing derzeit eine ähnlich grosse Aufmerksamkeit zuteil. Dabei erfordert Content-Marketing in der Tat nicht mehr nur Know-How, sondern auch Weitsicht und Kreativität. Während die zahlreichen Herausforderungen für geübte Redakteure kaum ein Problem darstellen, sind sie für Einsteiger umso schwieriger zu meistern. Dabei hängt die Qualität des Content-Marketings häufig schlichtweg auch von den Quellen ab, die genutzt werden. Grundsätzlich gilt, dass Blogs mittlerweile einer der Schlüsselinhalte des Content-Marketings sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass nicht mehr nur Start-Ups auf diese Plattform setzen, sondern Unternehmen aller Branchen.
Blogs sind eine der einfachsten Möglichkeiten, um Kunden und Geschäftspartner mit topaktuellen Informationen zu versorgen. Gleichzeitig wirkt er sich aber auch immer positiv auf die Ergebnisse in der Suchmaschinenoptimierung aus und kann das Ranking entsprechend beeinflussen. Anfänger sollten, um den eigenen Blog mit allerhand Inhalten füttern zu können, zunächst informative Feeds anlegen. So werden sie regelmässig mit neuen Ideen konfrontiert, die sie letzten Endes eben auch für ihren Blog verwenden können. Ideal sind an dieser Stelle natürlich Social-Media-Plattformen, auf denen immer wieder die verschiedensten Informationen und Nachrichten zu finden sind.
Unzählige Stellen bedienen sich mittlerweile an sozialen Netzwerken, um die eigenen Inhalte und Themen zu verbreiten. Hoch im Kurs stehen dabei in erster Linie Netzwerke wie Twitter, Facebook und Google+. Netzwerke bieten die Möglichkeit sich Gruppen und Kreisen anzuschliessen und so gezielt nach den jeweiligen Themen zu suchen. Auch andere Blogs sind prinzipiell eine sehr gute Möglichkeit, um sich über Themen zu informieren. Blogs lassen sich beispielsweise auch in Lesezeichen speichern und bei Bedarf regelmässig wieder aufrufen.
Eine der beliebtesten Anlaufstellen bei der Themensuche stellt Google Alert dar. Es gilt als ausgesprochen mächtiges Tool und kann insgesamt doch recht einfach bedient werden, sodass es für Einsteiger ideal ist. Durch Google Alert wird das Web anhand von Schlüsselwörtern nach entsprechenden Themen durchsucht.