SEO liegt beim Online Marketing weiter an der Spitze

Auch weiterhin liegt die Suchmaschinenoptimierung beim Online Marketing an der Spitze. Das ist eines der Kernergebnisse des SEO Monitors 2013. Demnach geniesst die SEO bei der Mehrzahl der befragten Unternehmen im Online-Marketing-Mix die höchste Bedeutung. Sie hat sich vor allem jedoch als Instrument zur Umsatzsteigerung bewähren können. Doch obwohl die Bedeutung, die der SEO insgesamt doch zugesprochen wird, hoch ist, fallen die Budgets für die Massnahmen in den meisten Unternehmen gering aus.

Dr. SEO RankingDie höchste Bedeutung wird den Ergebnissen zufolge in erster Linie den Massnahmen in der On- und Offpage-Optimierung zugemessen. Sie werden den Ergebnissen zufolge überwiegend über das Content-Marketing realisiert.

Sehr hoher Stellenwert

Insgesamt 67 von 99 Unternehmen erklärten im Zuge der Befragung, dass sie der Suchmaschinenoptimierung einen hohen, sowie sehr hohen Stellenwert im Online-Marketing-Mix zusprechen. Die SEA liegt an der zweiten Stelle. Sie kann sich mit 57 Prozent noch deutlich vor das E-Mail-Marketing setzen, dem insgesamt 46 Prozent der Unternehmen einen hohen Stellenwert zusprechen. Das Social Media Marketing landet im aktuellen SEO Monitor noch auf dem vierten Rang. Deutlich abgeschlagen sind dagegen das Affiliate-Marketing, sowie das Display-Marketing.

Für eine grundsätzliche Trendwende gibt es derzeit jedoch kaum Hinweise. Insgesamt zwei Drittel der Unternehmen gaben an, dass sie davon überzeugt sind, dass die Bedeutung der SEO in Zukunft weiter zunehmen wird. Dabei vertrauen 94 Prozent der befragten Unternehmen darauf, die SEO-Massnahmen auch auf nationaler Ebene umzusetzen. Mit Blick auf die internationale Ebene ist dieser Anteil jedoch deutlich geringer. Überrachend ist zudem, dass nur recht wenige Unternehmen auf SEO-Massnahmen setzen, die dem Mobile-Bereich zugesprochen werden müssen. Derzeit liegt deren Anteil gerade einmal bei 26 Prozent und ist damit schwindend gering. Dabei legt die Zahl der Menschen, die mit Smartphone und Tablet ins Web gehen, permanent zu.

Auch das geringe Investitionsvolumen lässt sicherlich einige Fragen aufkommen. Zwar wird der SEO eine grosse Bedeutung zugesprochen, doch die Budgets fallen meist übersichtlich aus. 84 Prozent der Unternehmen erklärten zwar, dass sie die SEO durchaus als rentabel bezeichnen würden, doch bei 70 Prozent der Befragten liegt das Budget gerade einmal bei maximal 5000 Euro.