Google AdSense ermöglicht Monetarisierung von mobilen Webseiten

Für Unternehmen und Webseitenbetreiber gilt es mittlerweile als unumgänglich, Nutzer Dr. SEOauf sämtlichen Kanälen mit der eigenen Werbung zu erreichen. Eine Möglichkeit, um auch mobile Webseiten zu monetarisieren, stellt mittlerweile Google AdSense dar. Um Unternehmen diesen Weg zu erleichtern, hat Google einige hilfreiche Tricks zusammengestellt, die Werbekunden bei der Gestaltung von Anzeigen unter die Arme greifen sollen. Ziel ist es dabei stets aus der Teilnahme an AdSense das Optimum herauszuholen. Genau das dürfte jedoch nicht allzu einfach sein.

Dabei macht es Google seinen Werbekunden bei AdSense in der Tat leicht. So können viele Optimierungstipps, die in Verbindung mit dem klassischen AdSense bekannt sind, problemlos auf die mobile Ausgabe übertragen werden. Sie sind bestens für die Monetarisierung von mobilen Seiten geeignet. Bei seinen Tipps konzentriert sich Google aktuell in erster Linie auf einzelne Optionen, die sich für mobile Seiten anbieten. Neben AdSense for Content handelt es sich um Custom Search Ads.

Die beiden Optionen lassen sich problemlos über den allgemeinen AdSense-Account in Anspruch nehmen und einstellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Code, der für die AFC-Anzeigen benötigt wird, für mobilbasierte und Desktop-Seiten identisch ist. Unterschiede zeigen sich an dieser Stelle ausschliesslich in der Anzeigengrösse, die bei mobilen Anzeigen ein wenig geringer ausfällt. Von Google wird Werbekunden im Test die Arbeit mit unterschiedlichen Anzeigengrössen empfohlen.

Dadurch soll die Wirkungskraft verschiedener Anzeigen erprobt werden. Nach Angaben von Google hat sich das Format 320 x 50 in den letzten Monaten als besonders wirksam erwiesen. Google rät darüber hinaus Webseitenbetreibern dazu, die Anzeige möglichst organisch einzubinden. Google empfiehlt Usern von AdSense, unterschiedliche Anzeigenpositionen zu testen. Bei den Anzeigen sind darüber hinaus individuelle Anpassungen hinsichtlich Rändern, Schriftart und Farbe möglich. Empfehlenswert ist prinzipiell die Durchführung eines Probelaufs. Nach diesem ist gegebenenfalls die Anpassung einzelner Variablen noch möglich. Wie Google erklärte, funktioniert die Custom Search Ads bei einzelnen Angeboten besonders gut.