Für viele Unternehmen ist die Online-Werbung in den letzten Jahren zu einem Muss geworden. Zahlreiche Betriebe haben das Potenzial der Internetwerbung erkannt und nutzen es, um neue Kunden zu gewinnen oder Kunden zu binden. Doch dieser Trend hat auch dazu geführt, dass Online-Werbekampagnen immer komplexer werden. Immer mehr Kampagnen umfassen zahlreiche Anzeigenformate, mit denen die Unternehmen letztlich versuchen, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dabei ist der Anteil jener Kampagnen, die über 50 oder gar mehr Anzeigenversionen verfügen, in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Im Vergleich zu 2010 hat er um gut 32 Prozent zulegen können. Hierbei handelt es sich um eines der Kernergebnisse von MediaMind.
Der Komplexitätsindex hat nach Berichten von Internetworld nach den Ergebnissen einer aktuellen Studie deutlich zugenommen. Er konnte um insgesamt 20 Prozent steigen. Verantwortlich dafür dürfte letzten Endes in erster Linie das große Angebot sein. Heute können Marketer immerhin aus zahlreichen Anzeigenformaten und Werbestrategien wählen, um erfolgreiche Kampagnen zu konstruieren. Dabei könnten die Anzeigenformate an sich kaum verschiedener sein. Neben den Wahlmöglichkeiten in Bezug auf den Zeitpunkt und die Platzierung stehen die unterschiedlichsten Varianten bei Format, Zielgruppe und Endgerät zur Verfügung.
Auch bei der Messung können Marketer mittlerweile aus ganz verschiedenen Werkzeugen wählen. Wie MediaMind in einer aktuellen Studie erklärt, sind mittlerweile insgesamt 29 Prozent aller Online-Kampagnen mit unterschiedlichen Versionen von Werbemitteln ausgestattet. Dabei verfügen sie mindestens über zwei bis vier Versionen. Gleichzeitig ist aber auch der Anteil der Kampagnen gestiegen, bei denen 50 oder mehr Anzeigenversionen vorhanden sind. Sie machen immerhin schon 6,4 Prozent aus.
Doch die vielen Optionen, die bei der Gestaltung von Online-Kampagnen bereitstehen, haben nicht nur Vorzüge. Letzten Endes sorgen sie eben auch dafür, dass die Ineffizienz weiter steigt. Dazu tragen insbesondere die Technologien bei, die aus den Händen mehrerer Dienstleister stammen. Sie werden genutzt, um in der Kampagnengestaltung auf die zahlreichen unterschiedlichen Aspekte einzugehen.