Mehr Qualität, fundierte Strategien und Nachhaltigkeit: Genau diese drei Punkte sollen heute gutes Online Marketing ausmachen. Zweifelsohne hat das Internetmarketing in den letzten Jahren eine berauschende Entwicklung hingelegt. Nachdem Google immer wieder mit grossen Updates für Schlagzeilen sorgte, konnten zahlreiche Unternehmen für mehr Qualität im Online Marketing sensibilisiert werden. Doch zu Recht fällt mittlerweile recht häufig die Frage, in welche Richtung die aktuelle Entwicklung eigentlich noch gehen soll?
Eine pauschale Antwort wird sich auf diese Frage sicherlich nur schwer finden lassen. Allerdings zeigt sich beim genauen Hinsehen eben auch, dass die aktuellen Entwicklungen nicht bedingungslos mit neuen Trends einhergehen. Zwar ist Content Marketing als Massnahme in aller Munde, doch wer sich intensiv mit der SEO und demnach auch mit dem Online Marketing auseinandersetzt, weiss, dass es sich hierbei im Grunde um einen alten Schuh handelt. Schon vergleichsweise früh haben Unternehmen durch gezieltes Content Marketing damit begonnen, die eigene Kommunikationspolitik weiter auszubauen. Die Möglichkeiten, die dabei zur Verfügung stehen, könnten kaum unterschiedlicher sein.
Durch Beiträge in Foren, Blogs und Magazinen in Online- und Printmedien besteht heute in der Tat die Möglichkeit sehr erfolgreiches Content Marketing zu betreiben und dieses in die richtige Richtung zu lenken. Neu ist in Verbindung mit dem Content Marketing in erster Linie jedoch die Herangehensweise. So reichen einzelne Beiträge in diesem Sinne nicht mehr aus. Mittlerweile wird vielmehr versucht, zu den Beiträgen auch Zahlen zu ermitteln, die letzten Endes darüber Auskunft geben können, ob die im Content Marketing eingeleiteten Massnahmen erfolgreich sind oder nicht.
Darüber hinaus darf nicht vollends in Vergessenheit geraten, dass Content Marketing alleine sicherlich nicht für den Erfolg in der SEO ausschlaggebend ist. In der Tat gilt es an dieser Stelle stärker zu differenzieren. Content Marketing ist eine von vielen Massnahmen, die für das Online Marketing Anwendung finden kann.