Content Marketing: Darauf kommt es wirklich an

Das Content Marketing befindet sich in aller Munde und ist in den Unternehmen angekommen. Doch entgegen vieler Erwartungen ist es bei weitem alles andere als ein Selbstläufer. Wer mit dem Content Marketing wirklich erfolgreich sein möchte, muss auf einige Besonderheiten und ausgereifte Strategien achten. Wichtig ist, dass Unternehmen möglichst früh erkennen, dass gutes Content Marketing schlichtweg auch Professionalität voraussetzt.

Dabei sollten sich Unternehmen von der Position des reinen Verkäufers distanzieren. Sicherlich geht es in erster Linie darum, seinen Kunden die gewünschten Produkte und Dienstleistungen schmackhaft zu machen. Insgesamt sehen sich Verbraucher aber viel lieber in den Händen eines Experten als eines reinen Verkäufers. Auf klassische Werbefloskeln sollte daher stets möglichst konsequent verzichtet werden.

Die Position als Experte können Unternehmen durch hochwertigen Content untermauern. Ideal sind verschiedene Ratgebertexte, Videoanleitungen und umfangreiche Beschreibungen, die Kunden das Gefühl geben, in guten Händen zu sein. Darüber hinaus ist es prinzipiell ratsam im Content Marketing mit Storytelling zu arbeiten. Produkte sollten Geschichten erzählen können. Wichtig ist jedoch, dass Unternehmen an dieser Stelle bei der Wahrheit bleiben. Zwar sollten die Geschichten unterhalten können, doch sie sollten auch der Realität entsprechen.

Durch das effektive Storytelling kann insgesamt dazu beigetragen werden, dass sich Unternehmen intensiver im Bewusstsein ihrer Zielgruppe festigen können. Auch wenn immer wieder kritisiert wird, dass im Internet mehr oder weniger alles kostenlos ist, ist es in der Tat sehr ratsam Kunden Content ohne jegliche Aufwendungen bereitzustellen. Unternehmen haben so auch weiterhin die Möglichkeit, sich von der Masse zu distanzieren und aus dieser hervorzustechen. Hierbei handelt es sich um einen entscheidenden Pluspunkt. Doch auch beim kostenlosen Content kommt es immer auf die Qualität an. So ist es in der Tat ausgesprochen wichtig, dass dieser hochwertig und abwechslungsreich ist.

Für den Erfolg im Content Marketing ist zudem ausschlaggebend, dass die richtigen Kanäle genutzt werden. Nicht immer müssen Inhalte nur über den eigenen Blog oder die eigene Webseite verbreitet werden. Häufig bietet sich hier auch der Blick über den Tellerrand an. Gastposts sind eine gute Chance, um ganz neue Zielgruppen zu erreichen.