Kurz vor Jahresende hat sich Google überraschend für die Aktualisierung seines PageRanks entschieden. Mit einem Update dieser Art wurde wohl auf breiter Ebene kaum mehr gerechnet. Immerhin hat der PageRank zuletzt doch erheblich an Bedeutung verloren. Galt er lange Zeit mehr oder weniger als ausschlaggebendes Kriterium für das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen, hat er zuletzt häufig nur noch eine untergeordnete Rolle eingenommen. Trotzdem genießt er insbesondere auf Seiten der Seitenbetreiber sehr viel Aufmerksamkeit.
Nun hat sich auch Google nochmals für Änderungen am PageRank entschieden und hat ein öffentliches Update ausgespielt. Mit dem Update haben sich auch die Werte verändert. Dabei wurden von der jüngsten Aktualisierung durchaus auch einschlägige Webseiten betroffen. Um den eigenen PageRank zu ermitteln, können sich Seitenbetreiber an zahlreichen Tools bedienen. Binnen kürzester Zeit ermitteln sie den PageRank, den eine Seite hat.
Obwohl der PageRank sicherlich erheblich an Bedeutung verloren hat, findet er sich immer wieder im Mittelpunkt von unterschiedlichen Diskussionen wieder. Dabei hat er selbst nur noch einen geringen Einfluss auf das Ranking einer Seite. Eine Rolle spielt der PageRank insgesamt jedoch auch weiterhin beim Crawling einer Seite.
Nach aktuellen Berichten ist der PageRank demnach unter anderem dazu in der Lage zu beeinflussen, wie lange sich der Google-Bot auf einer Webseite befindet. Fällt der PageRank einer Webseite niedriger aus, hält sich meist auch der Google-Bot nicht so lange auf dieser auf.
Über Jahre hinweg schien es beinahe ein ungeschriebenes Gesetz gewesen zu sein, dass sich der PageRank erheblich auf das Ranking einer Seite auswirkt. Heute scheint dies nicht mehr der Fall zu sein. Noch im Oktober erklärte beispielsweise auch Matt Cutts, dass er nicht davon ausgeht, dass es ein Update des PageRanks geben wird.