Das sind die SEO-Trends des Jahres

Erst wenige Tage ist das neue Jahr alt, doch schon jetzt steht fest, dass es in Sachen Suchmaschinenoptimierung mit Sicherheit erneut ein ausgesprochen spannendes Jahr werden wird. Bereits im letzten Jahr erregte Google immer wieder mit neuen Updates Aufsehen und hielt Webseitenbetreiber damit auf Trab. Auch in diesem Jahr wird es sicherlich in den Kreisen der weltgrössten Suchmaschine zu entsprechenden Anpassungen kommen.

Google und SEO2014 dürfte die Marschrichtung in Sachen Suchmaschinenoptimierung vor allem durch den Kolibri vorgegeben werden. Gerade der neue Algorithmus, der auf den Namen Hummingbird hört, zählt auch weiterhin zu den grossen Themen der Suchmaschinenoptimierung. Mit Hummingbird entschloss sich Google 2013 für eine der weitreichendsten Änderungen überhaupt. Google hat mit diesem gigantischen Update einmal mehr recht eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es in der Suchmaschinenoptimierung letzten Endes vor allem um ein permanentes Anpassen und Lernen geht. Nur wer dazu bereit ist, hat auch entsprechende Chancen langfristig erfolgreich in den Suchergebnissen zu ranken.

Im Fokus steht bei Google seit einiger Zeit das Ziel, seinen Kunden eben nicht mehr nur Suchergebnisse an sich zu liefern, sondern gleich die passenden Antworten auf die jeweiligen Fragestellungen der Nutzer bereitzuhalten.
Wer in der SEO erfolgreich sein möchte, darf sich 2014 nicht mehr nur auf die rein technische Optimierung konzentrieren. Wichtig ist ebenso, dass auf einer Webseite hochwertige Inhalte bereitgestellt werden. 2014 wird der Trend in Richtung hochwertigem Content weiter anhalten. Allerdings gilt es darauf zu achten, dass dieser Trend nicht nur in Richtung gute Texte geht. Unter Content werden stets auch multimediale Inhalte wie Bilder und Videos verstanden. Neben der Inhaltsqualität kommt es einmal mehr auf die Content-Vielfalt an. Nutzer einer Webseite sind sehr verschieden und so ist es in der Tat wichtig, dass auch die Gestaltung des Contents unterschiedlich ausfällt und dazu in der Lage ist, auf die unterschiedlichen Vorlieben einzugehen.

Ziel eines Unternehmens oder Webseitenbetreibers sollte es immer sein, eine positive User Experience umzusetzen. Nur wenn Nutzer positive Erfahrungen mit einer Seite machen, werden sie gern zu dieser zurückkehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert