Mittlerweile dürfte allseits bekannt sein, dass Googles-Suchguru Matt Cutts gemeinsam mit seinem Webspam-Team nur sehr wenig von Gastbeiträgen als SEO-Massnahme hält. Nun warnt er offiziell erneut davor auf solche Massnahmen zurückzugreifen. In einem Blogbeitrag ging Matt Cutts abermals auf das Thema ein. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Matt Cutts negativ zu Gastbeiträgen äussert. Schon im Jahr 2012 hat er im Rahmen eines Videos vor der Anwendung minderwertiger Gastartikel gewarnt. In dem Video äusserte er sich zu verschiedenen Massnahmen zum Linkbuilding.
Auch sein aktuelles Fazit zu den verschiedenen Gastbeiträgen fällt nicht viel besser aus. Nach Einschätzungen von Matt Cutts hat sich die Qualität seit seinem letzten Video sogar noch verschlechtert. Cutts rechnet darüber hinaus damit, dass die Gastartikel von dem Webspam-Team von Google in Zukunft sogar in starkem Umfang missbilligt werden. Als Grund nennt er den spamartigen Charakter, der sich zuletzt sogar noch verstärkt hat. Entscheidend scheint jedoch die Qualität der Gastbeiträge zu sein. So räumt selbst Matt Cutts ein, dass es in der Tat sehr gute Gründe für Beiträge dieser Art gibt. Durch die Gastbeiträge lassen sich beispielsweise höhere Reichweiten erzielen. Darüber hinaus lässt sich auf diesem Weg auch das Markenansehen steigern.
Im Bereich des Linkbuildings sollen sie jedoch weniger vielversprechend sein. Gastartikel sollten von den Webseitenbetreibern und Unternehmen in erster Linie zum Aufbau einer eigenen Reputation zur Hand genommen werden. Gleichzeitig betonte Cutts aber auch, dass von der aktuellen Einschätzung keine Blogs betroffen sind, die über mehrere Autoren verfügen.
Die Informationen, die Matt Cutts jüngst veröffentlicht hat, sind nicht neu. Diejenigen, die sich mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen, dürften mit diesen Einschätzungen bereits vertraut sein. Zweifelsohne ist es jedoch eine Erinnerung daran, dass Google vor allem Linkbuilding-Massnahmen weiterhin sehr streng beobachtet.