Praktische SEO-Tipps für Online Shops

Gerade für Online Shops ist es überlebenswichtig, dass sie mit ihren Keywords möglichst weit oben in den Suchmaschinen ranken. Doch was sich auf den ersten Blick so einfach anzuhören scheint, ist ein doch recht komplexes Unterfangen. Dabei reichen meist wenige Handgriffe aus, um für einen Online Shop das Ranking massgeblich zu verbessern.

SEO bei Online ShopsEine der häufigsten Fragen, die sich Shopbetreiber stellen, ist, wie sie ein Produkt anzeigen soll, dass aktuell jedoch im eigenen Store nicht lieferbar ist. Auch in diesem Fall sollten Seitenbetreiber die Produktseite möglichst so lassen, wie es aktuell der Fall ist. Allerdings sollte sich bereits auf der Seite ein Vermerk dazu finden, dass das Produkt derzeit nicht geliefert werden kann. Shops sollten es vermeiden, die Seite zu verstecken oder zu löschen. Empfehlenswerter ist es, den Kunden eine Alternative anzubieten. Hierbei kann es sich beispielsweise um das gleiche Produkt in anderen Farben oder andere Modelle handeln. Auch die Anzeige von vergleichbaren Modellen ist möglich.

Dabei muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Alternativ-Produkt zwingend den gleichen Zweck bietet.

Natürlich kann es auch sein, dass ein Produkt irgendwann überhaupt nicht mehr lieferbar ist. In diesem kann mittels 301-Redirect von dem Shop direkt auf ein anderes Produkt weitergeleitet werden. Steht kein vergleichbares Produkt zur Verfügung, sollte die Weiterleitung zwingend auf eine übergeordnete Seite erfolgen.

Steht keine Alternative zum Ursprungsprodukt bereit, bietet es sich an, die Produktseite zu löschen. In diesem Fall muss die Seite allerdings auch mit dem Status 410 versehen sein. Nur so kann sichergestellt werden, dass Google die jeweilige Seite aus dem Index entfernt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die URL weiterhin zu verwenden und auf dieser ein ähnliches Produkt zu platzieren. So können die

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert