Google Analytics ermöglicht Content-Grouping

Regelmässig setzt der Suchmaschinenkonzern Google bei Google Analytics an und sorgt Dr. SEO Newsmit neuen Angeboten für massgebliche Verbesserungen. Seit kurzer Zeit steht bei Google Analytics nun auch das Content-Grouping zur Verfügung. Es schafft vor allem mehr Übersichtlichkeit. Durch das Content-Grouping ist es Anwendern mittlerweile möglich, die eigene Webseite in mehrere logische Einheiten aufzuteilen. Dadurch können Analysen um einiges detaillierter ausgeführt werden als dies in Vergangenheit der Fall war.

Im Online Marketing ist die Analyse der eigenen Webseite unverzichtbar. Sie gewährt zahlreiche wirklich interessante Einblicke ins Userverhalten und das Interesse der Nutzer.
Dabei ist es für Seitenbetreiber beinahe Gold wert, wenn sie sich darüber informieren können, wie gut einzelne Produkt- und Artikelkategorien aufgestellt sind. Dadurch lässt sich simpel ermitteln, wie viel Umsatz einzelne Werbemittel generieren oder wie viele Besucher letzten Endes aus den Suchmaschinen gewonnen werden. Damit dies in Zukunft leichter fällt, hat Google das Angebot Content-Grouping in Google Analytics integriert. Durch dieses haben Nutzer die Möglichkeit, eigene Webseiten dauerhaft in Gruppen zu unterteilen.google analyticsÜber den Reiter Verhalten finden sich schliesslich die genauen Analysen einer Gruppe. Das Content-Grouping ist für sämtliche Webseiten empfehlenswert, da es die Auswertung von verschiedenen Massnahmen massgeblich vereinfacht. Die Gruppen lassen sich ganz bequem über den Bereich Verwalten anlegen. Anschliessend kann die Funktion Gruppierung nach Content in Anspruch genommen werden. Webmaster haben hier zwischen drei Methoden die Qual der Wahl. Neben dem Tracking-Snippet können Sie sich für reguläre Ausdrücke und Regelsätze entscheiden. Einzelne Unterseiten können beim Tracking-Snippet ganz bequem den einzelnen Content-Gruppen zugeordnet werden. Dafür ist es lediglich erforderlich, eine eindeutige Indexnummer und einen Gruppennamen zu hinterlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert