Content-Marketing ist in aller Munde und gehört auch 2014 zu den Trends des Online-Marketings. Zielte es in der Vergangenheit häufig vor allem auf eine hohe Anzahl an Content ab, liegen die Prioritäten heute der Qualität zu Grunde. Wichtiger denn je ist hochwertiger Inhalt, der dem Leser oder dem Zuschauer auch tatsächlich einen Mehrwert bietet. Häufig gerät jedoch in Vergessenheit, dass sich Content nicht alleine auf Text beschränkt. Die Bezeichnung Content steht in erster Linie für Inhalt und kann mit diesem deutschen Begriff auch übersetzt werden. Unter Inhalt werden neben Texten auch verschiedene Multimediaangebote wie Videos, Bilder und Podcasts verstanden.Grundsätzlich ist es bei jeder Seite empfehlenswert, mit verschiedenen Content-Formaten zu arbeiten. Sie bieten den Vorteil, dass sich unterschiedliche Kanäle nutzen lassen. Während beispielsweise ein Text über Presseverteiler an die Leser gebracht werden kann, bietet sich ein Video für die Einbindung bei YouTube an. Die verschiedenen Kanäle ermöglichen es ganz unterschiedliche Ansätze zu realisieren und eine breite Zielgruppe zu erreichen. Dabei muss guter Content nicht zwingend teuer sein. Durch Kreativität und clevere Arbeitsweisen lassen sich hohe Kosten von Anfang an vermeiden.
Eine clevere Lösung, die im Content-Marketing noch immer zu wenig Aufmerksamkeit findet, ist das Content-Recycling. Hierbei wird bereits vorhandener Content genutzt und beispielsweise in neue Formate umgewandelt. Bestehender Content bietet grundsätzlich den Vorteil, dass die Recherche nicht noch einmal bestritten werden muss. Damit fällt ein sehr zeitaufwendiger und ebenso umfangreicher Arbeitsbereich von Beginn an weg.Viele Texte lassen sich beispielsweise mit ein bisschen Kreativität geschickt in ein Video umwandeln. Videos sind neben Texten einer der bevorzugten Contenttypen. Sie bieten einen entscheidenden Vorteil. Bewegte Bilder ziehen nahezu automatisch mehr Aufmerksamkeit auf sich als ein klassischer Text. Die Produktion eines Videos muss heute nicht zwingend teuer sein. Bereits einfache Kameras, ein Stativ und eine gute Beleuchtung reichen aus, um Videos zu produzieren, die dazu in der Lage sind, weitere Besucher auf die eigene Webseite zu locken. Empfehlenswert ist stets die Anfertigung eines Skripts oder einer Outline.