Eines der wesentlichen Ziele der Suchmaschinenoptimierung ist die Steigerung des Traffics. In der Tat ist es möglich, durch die effektive Suchmaschinenoptimierung den Traffic auf der eigenen Webseite zu steigern. Dabei reichen wenige gezielte Massnahmen aus, um nennenswerte Ergebnisse zu erzielen. Natürlich zielt die SEO im Wesentlichen darauf ab, in den Suchergebnissen mit der eigenen Webseite auf Platz eins zu landen. Genau das ist heute aber nur noch schwer möglich. In den letzten Jahren sind die Anforderungen erheblich gestiegen, sodass es gerade auf den vorderen Rängen nur noch selten Verschiebungen gibt.
Auch wenn die eigene Webseite nicht an vorderster Stelle zu finden ist, bietet sich noch immer die Möglichkeit guten Traffic zu erzielen. In diesem Fall sollte jedoch bereits das Rich Snippet überzeugen. Ist dies nicht der Fall, ist die Gefahr, dass die Webseite von Usern übersehen wird, gross. In der Vergangenheit bestand das Rich Snippet im Wesentlichen aus Title und Meta Description. Heute ist das anders. Mittlerweile gibt es mehrere Möglichkeiten, um das Rich Snippet zu einem echten Blickfang zu machen. Es gibt mittlerweile mehrere Rich Snippets, mit denen die Aufmerksamkeit der Nutzer gezielt auf die eigene Webseite gelenkt werden kann. Das wohl Bekannteste ist sicherlich das Google+ Autorenprofil. Es hat vor allem in den letzten Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. Doch auch das Video Thumbnail und Bewertungen sind als solche bekannt und werden gern zur Hand genommen.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, die eigenen Rich Snippets so ansprechend wie nur möglich zu gestalten. Allerdings ist es immer Googles Entscheidung, welche Snippets letzten Endes in den Suchergebnissen berücksichtigt werden. Hierbei handelt es sich um eines der Kernmerkmale. Google entscheidet selbst darüber, ob die Rich Snippets einer Webseite angezeigt werden oder nicht. Bewertungen sind als Rich Snippet sehr empfehlenswert. Sie sind meist in Stern-Form gehalten und lassen sich sehr einfach einbinden.