Zweifelsohne lebt die Suchmaschinenoptimierung von ihrem Erfolg. Wesentliches Ziel ist es natürlich, durch die unterschiedlichen Massnahmen eine Webseite in den Suchergebnissen möglichst weit nach vorn zu bringen. Im Online Marketing gehört die Suchmaschinenoptimierung zu jenen Bereichen, die sich am schnellsten verändern und den verschiedenen Trends anpassen.
Trotz der permanenten Anpassungen und der immer wieder neuen Massnahmen, spielt in der SEO die Kontrolle der einzelnen Massnahmen eine ausschlaggebende Rolle. Zweifelsohne gehört die Suchmaschinenoptimierung zu jenen Bereichen, die am strengsten von den Akteuren kontrolliert werden. Damit dies in eben jenem Umfang überhaupt möglich ist, bedarf es der richtigen Werkzeuge zur Erfolgsmessung.
Bei der Erfolgsmessung kann in Sachen SEO bei unterschiedlichen Punkten angesetzt werden. Ausschlaggebend sind an dieser Stelle vier Ansätze. Neben dem non-brandet Traffic handelt es sich um die Inbound Link Struktur, die Traffic Qualität und natürlich auch um den Umsatz.
Zunächst geht es darum im Zuge der Erfolgsmessung den branded-Traffic auszuschliessen. Die Gründe dafür sind einfach. Es ist ein Leichtes mit einer eigenen Marke bei Google vorn zu stehen. Darüber hinaus ist die Zielgruppe so auf die Marke fixiert, dass sich die Nutzer grundlegend bevorzugt für diese entscheiden. Damit haben alternative Marken keine Chance. Auch die Struktur der Inbound-Links ist für den langfristigen Erfolg in der SEO ausschlaggebend. Dabei gilt es auf ganz verschiedene Elemente zu achten. Neben der Anzahl einzelner Links, die eingehen, spielt ebenso die Anzahl der verlinkten Domains eine entscheidende Rolle. Durch eine höhere Anzahl der verlinkenden Domains wird der Trust massgeblich gesteigert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die eigene Traffic-Qualität zu erhöhen. Die Gesamtheit des Traffics kann durch die Werkzeuge von Google Analytics recht einfach mit jenem verglichen werden, der über die Suchmaschinen generiert wird.