Der Boom der Landingpage

Was wäre die SEO ohne sich verschiebende Prioritäten? Sie wäre ein wenig langweiliger und vielleicht auch nicht so schwierig. Doch gerade in der Suchmaschinenoptimierung gehören wechselnde Prioritäten schlichtweg dazu. In den letzten Monaten liess sich zusehends der Abschied vom Keyword verfolgen. Galt das Keyword lange Zeit quasi als Nonplusultra der Suchmaschinenoptimierung, ist es heute wohl in erster Linie eine alte Kamelle. Sicherlich wird in der SEO auch weiterhin auf das Keyword und die damit verbundenen Besonderheiten geachtet, doch die Aufmerksamkeit, die diesem heute zuteilwird, ist kaum mehr mit der Bedeutung von einst zu vergleichen.

Dr. SEO NewsDoch gemeinsam mit dem scheinbaren Abschied vom Keyword erlebt die Landingpage mittlerweile einen wahren Boom. Sie scheint in diesem Jahr schlichtweg einer der grossen Lösungsansätze zu sein. Google hat sich bereits vor einiger Zeit dazu entschieden, Webseitenbetreibern nicht mehr zu verraten, über welche Keywords die Nutzer zur Seite gelangt sind. Viele stellt das in der Suchmaschinenoptimierung vor massive Probleme. Im Grunde zielt die Landingpage auf einen ähnlichen Ansatz ab. Auch bei ihr geht es in erster Linie darum, herauszufinden, welche Keywords letzten Endes relevant sind.

Durch das Anlegen von Landingpages ist es anhand der URL möglich jene Themen zu ermitteln, die für die eigene Zielgruppe interessant sind. Durch die Anwendung entsprechender Tools besteht schliesslich die Möglichkeit aus einem Beitrag die relevanten Keywords zu ermitteln.  Anwendungen dieser Art gibt es in verschiedenen Formen. Eine der bekanntesten ist Xovi. Der neue Suchalgorithmus Hummingbird hat in den letzten Wochen verdeutlicht, dass es Google selbst kaum mehr auf einzelne Keywörter ankommt. Im Gegenteil: Das Keyword hat in den Kreisen der Suchmaschine sukzessive an Bedeutung verloren und scheint heute beinahe nicht mehr zu sein als ein fader Beigeschmack.landingpage, hummingbird

Hummingbird hat eindrucksvoll bewiesen, dass es in der Suchmaschinenoptimierung vor allem um die semantische Suche gehen sollte. Die Arbeit mit mehreren zusammenhängenden Sets von Keywords scheint unabdingbar geworden zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert