Google hat in den vergangenen Jahren seine Prioritäten verschoben. Nachdem jahrelang vor allem Backlinks als Rankingkriterium galten, kam es in den letzten Jahren zu einem grundlegenden Richtungswechsel. Heute geht es Google vor allem um Relevanz und Mehrwert. Beides lässt sich in erster Linie durch den gezielten Aufbau hochwertiger Inhalte realisieren. Für den Erfolg in der SEO ist es entscheidend, die Prioritäten von Google zu kennen und diese in die eigene Arbeit einfliessen zu lassen.
Dabei lassen sich in der Suchmaschinenoptimierung ganz unterschiedliche Ansätze erkennen, die dabei helfen können, das Ranking voranzutreiben. Einer davon sind die Structured Data. Schon lange reicht es in der SEO nicht mehr aus, lediglich mit einzelnen Wörtern zu arbeiten. Es geht darum, mit Informationen zu arbeiten und diese gezielt anzubieten. Dabei ist die Arbeit mit strukturierten Daten in der Tat empfehlenswert. Durch sie können die verschiedenen Inhalte sichtbar gemacht werden. Darüber hinaus ziehen gut strukturierte Daten Nutzer viel schneller an.
Ein Thema, das in der Suchmaschinenoptimierung mehr denn je Beachtung findet, sind JavaScripts. Eines seit dabei vorweg genommen: Sie sind sicherlich nicht ohne. Allerdings ist es durchaus möglich, eigene JavaScripts so zu gestalten, dass sie suchfreundlich sind. Wichtig ist, dass darauf geachtet wird, dass so viele Daten wie nur möglich, von der Suchmaschine gecrawlt werden. Nur so ist es möglich, dass Inhalte auch richtig angezeigt werden.
Die mobile Internetnutzung wird immer bedeutender. Immer mehr Menschen nutzen Smartphone, Tablet und Co, um online zu gehen. Aus diesem Grund ist eine mobil-optimierte Webseite schlichtweg unerlässlich. Von Google werden indes drei verschiedene Konfigurationen unterstützt. Neben dem Responsive Webdesign handelt es sich um das Dynamic Serving, sowie eine separate mobile Webseite.