Die Anfänge der Local SEO

Kaum ein Thema findet sich so oft im Fokus von Diskussionen wie die Local SEO. In den letzten Jahren hat sie sich erfolgreich vom Trendthema zum festen Bestandteil des Online Marketing entwickelt und erntet entsprechend viel Aufmerksamkeit. Doch wie wird sich die Local SEO in der Zukunft gestalten? Die Anfänge der Local SEO liegen insgesamt weitaus weiter zurück als von vielen Usern vermutet wird.

So legte Google einst mit seinem Dienst Google Local die Weichen für den neuen Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Mit Local präsentierte der Suchmaschinenkonzern am 17. März 2004 zum ersten Mal die Darstellung von lokalen Suchergebnissen in den normalen Resultaten. Damals galt es als Innovation, dass Nutzer nun auch relevante lokale Informationen über die Firmen abrufen konnten, die sich in der Nachbarschaft befinden. Mit Local gelang Google ohne Zweifel ein absolutes Novum, das über eine grosse Tragweite verfügte.local seo

Gerade kleinere Unternehmen erkannten schnell die Vorzüge, die mit dem neuen Dienst einhergingen und versuchten diesen so intensiv wie nur möglich, in die Arbeit zu integrieren. Zugleich kündigte sich aber zu diesem Zeitpunkt eine ganz andere Seite an. Rasch wurde klar, welche Branche von dem neuen Angebot Schaden nehmen würde. Gemeinsam mit Local gerieten Branchenbücher und die Gelben Seiten zusehends in Vergessenheit. Im Laufe der Zeit wurde der Dienst erheblich weiterentwickelt.

Dabei entschied sich Google sogar dafür, den Namen des Dienstes zu ändern. Mittlerweile stehen unter dem Dach des Dienstes unterschiedliche Features zur Verfügung. Damals schien das Internet an sich jedoch noch nicht weit genug für diesen Schritt gewesen zu sein. So gab es insbesondere in einzelnen Branchen ausgesprochen viel Spam, sodass durch Google erhebliche Nacharbeit geleistet werden musste. Darüber hinaus war es recht einfach für Unternehmen, diese neue Form der Präsentation zu nutzen. Waren sie bei Local nicht zu finden, mussten sie in vielen Fällen nur die richtigen Keys zu den Produkten, sowie dem Standort eingeben.

Diese wenigen Daten reichten aus, um den gewünschten Effekt in den Local Suchergebnissen möglichst weit vorn zu erscheinen, erreichen zu können. Recht schnell machten sich aber auch Bewertungen als wichtiger Einflussfaktor breit. Insbesondere die Vergabe von Sternchen entwickelte sich zusehends zur guten Manier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert