Google legt bei den eigenen Suchergebnissen zusehends Wert auf Qualität. Um diese auf einem hohen Niveau zu halten, führt der Suchmaschinenbetreiber regelmässig neue Updates durch. Mit Panda 4.0 hat sich der US-Konzern erneut für eine Aktualisierung entschieden, die es in sich hat. Das lange vermutete und nun ausgerollte Panda Update sorgte bei vielen Webseitenbetreibern erneut für massive Verunsicherung. In der Tat konnte die Aktualisierung deutliche Verlierer, aber eben auch Gewinner hervorbringen. Im Fokus des Panda-Updates stand in erster Linie der Content einer Seite. Dabei beschränkt sich dieser nicht auf die Texte, sondern schliesst ebenso verschiedene Bilder und Videos ein.
Mit dem Panda Update 4.0 sind vor allem die Seiten im Ranking nach hinten gefallen, die über minderwertigen Content verfügten. Google hat sich mit der neuen Aktualisierung abermals auf ein Hase- und Igel-Spiel zwischen sich und der SEO-Branche eingelassen. Zu den Gewinnern der jüngsten Aktualisierung dürften vor allem die Content-Anbieter gehören, die in den kommenden Monaten wohl weiterhin von der Entwicklung profitieren können.
Zu den Verlierern des aktuellen Updates gehört beispielsweise auch der Auktionsriese ebay. Die Plattfirm hat mit insgesamt 20 Prozent deutliche Einbussen hinnehmen müssen. Aber auch Idealo und ndr.de reihen sich in die Riege der Verlierer ein. Mit Panda 4.0 schien es Google jedoch in erster Linie auf Wetterseiten und Schnäppchenportale abgesehen zu haben. Wie bei allen Updates gab es natürlich auch Seiten, die von der Aktualisierung profitiert haben. So kann Ladenzeile.de beispielsweise auf einen Gewinn von 100 Prozent verweisen. Ganze 250 Prozent legte die Seite Motorvision.de zu.