Die Rankings haben sich verschoben und Schuld sind drei Updates von Google, die in den letzten Tagen für Aufregung gesorgt haben.
Panda 4.0, Payday Loan 2.0 und Penalty
Sicherlich war der Hauptauslöser Panda 4.0, doch der breite Einfluss und die Effekte auf die Domains resultieren aus dem Zusammenspiel. Bereits mit dem Vorgänger von Panda 4.0 hat Google den Versuch gestartet, die Inhalte und die Qualität der SERPs zu verbessern. Google hat den Algorithmus deutlich ausgeweitet und geriet unter heftige Kritik. Das aktuelle Update soll helfen, gradueller und genauer zu analysieren.
Auch Payday Loan 2.0 ist am letzten Wochenende gestartet. Ziel von Payday Loan 2.0 sind Keywords, die das Ziel von Spam sind. Bei diesen geht es um Geldbeträge. Daher rührt auch der Name „Payday Loan“. Im Fokus standen die Märkte, die sich noch nicht so sehr im Fokus von Google befunden haben. Durch diese Algorithmus-Anpassung will Google gegen illegale SEO-Methoden vorgehen. Hier soll das illegale Linkbuilding und Links von gehackten WordPress-Blogs zu Leibe gerückt werden. Die dritte Methode im Bunde ist eigentlich kein Update, sondern liegt wohl eher an manuellen Eingriffen seitens Google.
So wurde bei eBay und weiteren Länderdomains ein grosses und starkes Verzeichnis vollständig entfernt. Der Algorithmus geht eigentlich vorsichtiger vor, sodass der Absturz wohl keine algorithmische Ursache hat. Die wahrscheinlichste Ursache dafür, dass eine große Domain innerhalb von 24 Stunden ihre Sichtbarkeit einbüßt, liegt eher an einem manuellen Eingriff. Man spricht dann von einer „Penalty“ und nicht von einem Update des Algorithmus. Zahlreiche Themenseiten sind in Bewegung geraten und haben bei Google an Sichtbarkeit verloren. Veränderungen zeigen auch die Download-Seiten. Federn lassen mussten hier die Verzeichnisse.
Erst Verlieren- dann Gewinnen
Panda hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass viele Domains gewonnen und verloren haben. In der Vergangenheit haben viele allerdings auf das Panda-Update reagiert und sich vorbereitet. Die Domains, die bei den ersten Updates auf der Verliererseite standen, konnten jetzt mit Panda 4.0 den deutlichen Abwärtstrend stoppen. Zu den absoluten Gewinnern zählen Verzeichnisse, die mit umfangreichem Inhalt punkten. Die Ausschläge sind messbar, wenn auch nicht zu spektakulär.
Google kommt dem Ziel näher
Google nähert sich scheinbar, dem Ziel, guten Content zu erkennen und diesen auch mit einem besseren Ranking zu belohnen. Erwiesen ist, dass sinnvolle redaktionelle Beiträge langfristig doch effektiver sind als sinnloses Keyword-Stuffing und Linkbuilding. Klasse statt Masse. Aber wie so oft im Leben, hilft gutes Reden und Beratung weniger als eine massive Abstrafung.
3 Kommentare
Das ist ein wirklich interessanter Beitrag. Meint ihr wirklich, dass Backlinks bald stark abgewichtet werden? Gibt es dann Alternativen?
Danke für eure Meinung
Hallo Claudio
Danke für deinen Beitrag und deine Fragen. Also wir sind schon der Meinung das die Gewichtung der Backlinks bald absinken wird.
Mehr den je ist Content-Marketing wichtig.
Lies doch mal unseren Beitrag zu Content-Marketing
Ok danke für die schnelle Antwort.
Werde ich gerne machen.