SEO – Den Überblick behalten

Eines ist sicher: Die SEO hat in den letzten Jahren an Komplexität gewonnen und besticht durch eine Vielzahl an Möglichkeiten. Angesichts der zahlreichen unterschiedlichen Strategien und Ansätze ist es jedoch schwierig, den Überblick zu behalten. Dabei handelt es sich hierbei um eine der Kernaufgaben. Doch genau das stellt eine der grössten Herausforderungen dar. Die einzelnen Aufgaben, die im Zuge der SEO bewältigt werden müssen, sind ausgesprochen komplex und beziehen unterschiedliche Bereiche ein. So spielen neben der Onpage und Offpage-Optimierung auch Themen wie Content und Technik eine ausschlaggebende Rolle.

Dr. SEOUm die einzelnen SEO-Massnahmen langfristig kontrollieren zu können, bietet sich der Einsatz entsprechender Tools an. Durch die Auswahl der richtigen Tools können mittlerweile sämtliche SEO-Massnahmen gezielt überwacht werden. Das Spektrum reicht angefangen von der korrekten Verwendung der Tags über die ideale Einbindung der Bilder bis hin zur Häufig der Keywords, die bei internen Verlinkungen gewählt werden. Aber auch die Struktur der eigenen Backlinks kann über den Erfolg der SEO-Massnahmen entscheiden und lässt sich daher durch die Anwendung des richtigen Tools überwachen.

Grundlegend reichen einige Faktoren aus, um sich zunächst einen Überblick über die Qualität einer Webseite zu machen. Dies ist aus SEO-Sicht durch die Anwendung einzelner Fakten möglich. So sollte zunächst die Domain Autorität festgestellt werden. Hierbei handelt es sich um eine der wichtigsten Kenngrössen, die über Erfolg und Misserfolg einer Webseite entscheidet.

Eine weitere wichtige Grösse, die sich in erheblichem Umfang auf das Ranking einer Webseite auswirkt, ist die PageSpeed. Die Geschwindigkeit einer Webseite lässt sich mit Hilfe der richtigen Tools binnen kürzester Zeit ermitteln. Eines der wichtigsten Elemente der Suchmaschinenoptimierung ist die Sitemap. Ihr wird heute eine beachtliche Aufmerksamkeit zuteil. Zeigen sich bei ihr Fehler, kann dies das Ranking nachteilig beeinträchtigen. Auch der Check der Meta-Daten hilft dabei, die unterschiedlichen SEO-Qualitäten einer Webseite festzustellen und für die eigene Strategie zu definieren.

seo, überblick, speedGerade bei der Ladegeschwindigkeit einer Webseite machte sich in den letzten Jahren ein deutlicher Trend breit. So wurde immer wieder darauf verwiesen, dass Google zusehends darauf achtet, dass die Ladegeschwindigkeit möglichst niedrig ist. Studien haben belegt, dass hohe Ladezeiten Verbraucher in weiten Teilen abschrecken und die Beliebtheit einer Seite stark darunter leidet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert