Die Ergebnisse einer aktuellen AdWords-Studie zeigen, dass die Suchanzeigen, die von Google angezeigt werden, auch zu dem Standort passen sollten. Aus den Ergebnissen der aktuellen Untersuchung geht hervor, dass sich vier Fünftel aller Verbraucher Suchanzeigen wünschen, die hinsichtlich ihres Inhalts auf den Aufenthaltsort zugeschnitten sind. Sie müssen demnach Stadt, Umgebung oder Postleitzahl berücksichtigen. Die aktuelle Studie wurde von Google selbst durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung wurde in erster Linie das Suchverhalten der Nutzer genauestens auf den Prüfstand gestellt. Über 5000 Verbraucher wurden durch Ipsos MediaCT und Purchased kontaktiert.
Von den Studienteilnehmern wurden Fragebögen ausgefüllt oder die eigenen Mobile Shopping- und Smartphone-Aktivitäten mit einem persönlichen Log festgehalten. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Nutzer vor allem Suchanzeigen bevorzugen, die auch tatsächlich zu ihrem Aufenthaltsort passen. Suchen Verbraucher bei Google beispielsweise nach einer Autovermietung, möchten sie auch Ergebnisse angezeigt bekommen, die sich in der eigenen Nähe befinden. Auch weiterhin scheint es sich hierbei um eine der grössten Schwachstellen des Angebots zu handeln.
So haben beinahe drei Viertel aller Teilnehmer, genau 72 Prozent, stationäre Geschäfte besucht, die sich in einem Umkreis von acht Kilometern befanden, wenn sie über das eigene Smartphone lokale Informationen abfragten. Grundlegend kann die lokale Suche über das Smartphone jedoch nicht nur unterwegs punkten. So erklärten 53 Prozent, dass sie auch von zu Hause aus mit dem Smartphone online gehen. 51 Prozent nutzen das Smartphone um von unterwegs aus online zu gehen. Auch in Einkaufszentren scheinen die kleinen mobilen Alleskönner sehr gefragt zu sein und werden von insgesamt 41 Prozent der Verbraucher genutzt.
Ein Kommentar
Ich finde diese Entwicklung der Lokalisierung aber eigentlich sehr gut. So bekomme ich viel genauere bzw. Suchergebnisse. Ein weiterer guter Punkt ist das auch kleine Firmen mit kleinem Budget es schaffen bei Google gute Platzierungen zu erhalten.
Schöne nomi