Die Shop-Usability gilt heute zu Recht als einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren eines Online-Shops. Durch eine gute Usability werden die Weichen für einen stärkeren Umsatz gelegt. Darüber hinaus wird der Betreuungsaufwand vermindert. Sie schafft ein stärkeres Vertrauen in den Online Shop und fördert die Bindung zum Kunden. Darüber hinaus schafft sie aber auch wichtige Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten. Auch hierbei handelt es sich um einen entscheidendes Argument, das für eine gute Shop-Usability spricht.
Shop-Usability ist ein recht schlanker englischer Begriff, der im Deutschen gern mit Gebrauchstauglichkeit und Benutzerfreundlich übersetzt wird. Beide Übersetzungen sind allerdings nicht dazu in der Lage, den genauen Umfang des englischen Begriffs zu definieren. Dabei reichen meist ganz einfache Ansätze und Massnahmen aus, um die Shop-Usability in entscheidender Form zu verbessern. So wurde bereits aus der Software-Ergonomie bekannt, dass sich Nutzer letztlich die Position einer Funktion zuerst merken können. Erst im Anschluss reihen sich Bezeichnung und Icon ein.
So ist es bei Online Shops grundlegend ratsam, den Warenkorb oben rechts zu positionieren. Dies ist bei 90 Prozent der Online Shops der Fall. Um den eigenen Kunden ein langes und ebenso aufwendiges Suchen zu ersparen, ist es grundlegend ratsam, den eigenen Warenkorb auch dort darzustellen. Darüber hinaus sollte für Sonderangebote die Farbe Rot genutzt werden. Dieser Zusammenhang hat sich in den letzten Jahren recht erfolgreich durchgesetzt. Heute wird die Farbe Rot im Grunde immer mit Sonderangeboten in Verbindung gebracht. Shopbetreiber, die darauf eingehen, können so die eigene Botschaft zügiger vermitteln.
In zahlreichen Studien wurde untersucht, welche Bereiche eines Online Shops die meiste Aufmerksamkeit erfahren. So wurde beispielsweise herausgefunden, dass der Raum links oben in der westlichen Hemisphäre immer zuerst betrachtet wird. Dies legt dem Lesen als solches zu Grunde.